...Großmut tut selten gut.... Der Undank als Dank

Ich habe ihr gegenüber nie die Bedingung gestellt, dass sie mich fahren muss... Oder vorher, dass ich sie nur fahre, wenn sie mich fährt..


Wirklich bedingungslos heißt tatsächlich, auch nichts zu erwarten. Es bedeutet, es ist in Ordnung, wenn sie dir irgendwann nicht hilft. Es ist aber für dich nicht in Ordnung, daß sie dir nicht hilft. Sonst wäre es ja für dich kein Thema - weder hier noch sonstwo :)

Was du gibst, bekommst du wieder - aber eben nicht immer von haargenau dem Menschen, dem du gegeben hast.

Und hat irgendwer vielleicht schon mal bedacht, daß sie es vielleicht nur nicht konnte? Ich meine, daß sie ganz ohne böse Absicht nur die Bedeutung der Situation falsch eingeschätzt hat? Warum sind wir denn immer so schnell bereit, einem Menschen, den wir gar nicht kennen, auf Grund einer Situationsschilderung, die uns genau einen Blickwinkel zeigt, alles mögliche in die Schuhe zu schieben und alles immer so furchtbar genau zu wissen?
 
Werbung:
Ich finde es einfach traurig, dass man als Danke schön so behandelt wird, obwohl man sich in gleicher Situation schon die Zeit/ Nächte um die Ohren geschlagen und hat.

Sorry, muss mir mal Luft machen.

LG Zauberlehrling :zauberer1

Hi Zauberlehrling!

Was mich interessieren würde: Wie hat denn Deine Freundin reagiert, als Du sie mit Deiner Enttäuschung konfrontiert hast?

Hast Du ihr das, was Du hier schreibst, auch gesagt? Und wie hat sie es aufgenommen?

Liebe Grüße
Reinfried
 
na ich meine auch nicht dass du ihr zuvor eine bedingung gestellt hast.. das wäre etwas dreist :) ... ich meine es eher so dass du bedingungen in dir hast ihr gegenüber... ansonsten würdest du ja von ihr keine hilfe "verlangen"...
d.h. du hast die bedingung ihr gegenüber dass sie dir hilft wenn du hilfe brauchst.... sie will es aber nicht... so erfüllt sie deine erwartungen/bedingungen nicht....

Ich "verlange" keine Hilfe von ihr. Sie war es, die sagte, ich könne mich jederzeit an sie wenden, wenn sie mich bzw. mein Pferd fahren soll.

Ich habe auch nicht "erwartet" dass sie mir hilft - sie hätte direkt sagen können, als ich "ihr Angebot" aufgreifen wollte, dass es ihr nicht möglich ist oder "direkt" sagen können, dass es, wenn sie mich fahren würde, es dann schnell gehen muss.... Damit habe ich überhaupt kein Problem. Es wäre von Anfang an klar gewesen...

Allerdings stand seit einiger Zeit fest, dass sie an einem ausgemachten Tag fährt und damit habe ich kalkuliert. Und irgendwann (Wochen später) sagt sie dann, dass es ihr und für ihren Hund zeitlich zu eng werden könnte.

Hätte sie nicht selbst ein Pferd; würde sie nicht selbst schon mehrfach in der Situation gewesen, dass sie in diesem Streß gewesen ist, weil ihr Pferd nicht einzuschätzen ist, wie lange er braucht und zickt, bis er sich dazu entschließt in den Hänger zu gehen, dann würde ich es auch von einer anderen Seite sehen. Allerdings kennt sie diese "Anspannung" aus eigener Erfahrung; hat es selbst erlebt, wenn man in zeitlichen Druck gerät und wie es sich auf das Pferd übertragen kann...

Das finde ich enttäuschend...
 
Guten Morgen,

was wird denn hier schon wieder bis zur Unkenntlichkeit zerpflückt?!

Das kennt doch jeder, man hilft jemandem mehrmals, weil man helfen kann und denkt sich nichts weiter.
Als Höflichkeitsakt kommt: "Wenn du was brauchst, sag´s, ich helfe dir".
So und nun wird Hilfe benötigt und man merkt, es waren nur Höflichkeitsfloskeln.
Wer wäre da nicht frustriert?

Das braucht man doch nicht so zu zerpflücken dass am Ende raus kommt Zauberlehrling hat nur geholfen um etwas zurückzubekommen und dass sie doch niemals auf so ein Angebot zurückkommen darf. :nudelwalk
 
was ist aber wenn die hand wirklich alleine ist?
ohne dass jemand da ist...

und was ist wenn der mensch es zwar besitzt... aber noch nicht begriffen hat?
steht es ihm nicht mehr zu... außer das begreifen von dem verstandenen?

so ist die hand wohl alleine bis sie begreift dass sie so nicht alleine ist.... doch bis sie begreift wird sie alleine sein....

manchmal möchte ich meinen eigenen worten nicht gern glauben und hoffe dass sie nicht stimmen.

mjau

Wenn die Hand begreift, daß sie nicht allein ist, braucht sie keine falsch verstandene Hilfe zu leisten. Keine, die auf erhoffter Dankbarkeit beruht. Dann ist sie wirklich frei- meinst du das? Die Suche nach der Freiheit? Die findet nur leider in der Dualität nicht statt. Da bist du nie allein. Der Mensch ist ein Herdentier und als solcher angewiesen auf funktionierende, soziale Beziehungen.
Eine Hand, die im Notfall nicht hilft, muß auf dieser Welt also als solche entlarvt werden, aus Selbstschutz und auch aus ökonomischen Gründen. Sonst vergeudet sie Energie, die in ihrer Lebenszeit HIER ja nun mal begrenzt ist.
Man muß also stets unterscheiden, worauf man antwortet. Die Anderswelt fungiert anders als die irdische.
Strebt man an Dualität zu überwinden, kommt man zu den Erkenntnissen, die du da schreibst. Schon klar. Aber war das auch die Frage? Ich denke, nicht *lach.
LG* Freyr
 
Hi Zauberlehrling!

Was mich interessieren würde: Wie hat denn Deine Freundin reagiert, als Du sie mit Deiner Enttäuschung konfrontiert hast?

Hast Du ihr das, was Du hier schreibst, auch gesagt? Und wie hat sie es aufgenommen?

Liebe Grüße
Reinfried

Ich habe sie angerufen und ihr gesagt, dass ich einen Freund gefragt habe mich zu fahren
und sie mich nicht fahren muss.
Ich habe ihr auch gesagt, dass es mit ihrer Aussage zu tun hat,
dass sie nicht stundenlang unterwegs sein will, weil ich nicht schon vorab unter Zeitdruck und Streß dorthin fahren möchte -
dass es mein Pferd nicht verdient hat, in Hektik und Druck verladen zu werden, sondern die Zeit, die er braucht auch bekommen soll.
Und wenn ich schon mit Druck zu ihm komme, es sich auf ihn überträgt, da er sehr sensibel ist, und dann evt. gar nicht funktioniert

Habe auch gesagt, dass sie es ja aus eigener Erfahrung mit ihrem Pferd kennt,
wie das ist, wenn es nicht so klappt, wie es klappen sollte.

Ihre Antwort war, dass es in Ordnung und letztendlich eine Entlastung für sie sei. Sie hätte nunmal den Hund...
 
Ich habe sie angerufen und ihr gesagt, dass ich einen Freund gefragt habe mich zu fahren
und sie mich nicht fahren muss.
Ich habe ihr auch gesagt, dass es mit ihrer Aussage zu tun hat,
dass sie nicht stundenlang unterwegs sein will, weil ich nicht schon vorab unter Zeitdruck und Streß dorthin fahren möchte -
dass es mein Pferd nicht verdient hat, in Hektik und Druck verladen zu werden, sondern die Zeit, die er braucht auch bekommen soll.
Und wenn ich schon mit Druck zu ihm komme, es sich auf ihn überträgt, da er sehr sensibel ist, und dann evt. gar nicht funktioniert

Habe auch gesagt, dass sie es ja aus eigener Erfahrung mit ihrem Pferd kennt,
wie das ist, wenn es nicht so klappt, wie es klappen sollte.

Ihre Antwort war, dass es in Ordnung und letztendlich eine Entlastung für sie sei. Sie hätte nunmal den Hund...

Das heißt, Du hast ihr gesagt, dass Du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest? Und dass Du das Deiner Meinung nach nicht verdient hast, so behandelt zu werden?

Ich frage das deshalb, weil ich glaube, dass es das Beste wäre, es mit der Freundin selbst zu klären. Ihr konkret zu sagen, dass Dich das verletzt hat, dass Du Dich ausgenützt fühlst und sie fragen, wie sie dazu steht.

Das gibt ihr einerseits die Chance, Dich besser wahrzunehmen (vielleicht weiß sie das gar nicht, was sie da angerichtet hat - manche Menschen handeln oft einfach gedankenlos) und Du gibst ihr damit die Chance, sich zu entschuldigen - andererseits kannst Du Deinen Ärger an der "richtigen" Stelle loswerden.

Wenn Du hier im Forum noch so viel Bestätigung bekommst, dass andere ihr Verhalten auch nicht ok finden, das hilft Dir nicht wirklich. Eine Klärung mit ihr selbst jedoch eröffnet da ganz andere Möglichkeiten.

Ich würde sie um ein Gespräch bitten und das klären, ihr sagen, wie Du das Verhalten von ihr empfindest.

Liebe Grüße
Reinfried
 
Wirklich bedingungslos heißt tatsächlich, auch nichts zu erwarten. Es bedeutet, es ist in Ordnung, wenn sie dir irgendwann nicht hilft. Es ist aber für dich nicht in Ordnung, daß sie dir nicht hilft. Sonst wäre es ja für dich kein Thema - weder hier noch sonstwo :)

Was du gibst, bekommst du wieder - aber eben nicht immer von haargenau dem Menschen, dem du gegeben hast.

Und hat irgendwer vielleicht schon mal bedacht, daß sie es vielleicht nur nicht konnte? Ich meine, daß sie ganz ohne böse Absicht nur die Bedeutung der Situation falsch eingeschätzt hat? Warum sind wir denn immer so schnell bereit, einem Menschen, den wir gar nicht kennen, auf Grund einer Situationsschilderung, die uns genau einen Blickwinkel zeigt, alles mögliche in die Schuhe zu schieben und alles immer so furchtbar genau zu wissen?

Du, wenn sie direkt von Anfang an gesagt hätte, dass es ihr nicht möglich ist, dann wäre es für mich auch in Ordnung gewesen.

Aber ich habe seit Wochen damit gerechnet, dass sie fährt und dann kommt irgendwann die Aussage,
dass sie nicht stundenlang unterwegs sein will, obwohl sie weiss, dass wir eine einfache Fahrzeit von 1 1/2 Stunden haben und dass Dinge passieren können, die nicht einzukalkulieren sind.

Hätte sie dies alles von Anfang an gesagt, dann hätte ich direkt entscheiden können, ob ich das eingehe oder ob ich direkt jemanden anderes frage. So musste ich in letzter Sekunde jemand anderen bitten, der mir netterweise jetzt aushilft.

Und ich möchte folgendes nochmal betonen, weil ich den Eindruck habe, dass es von manchen überlesen wurde:
Sie hatte mir das Fahren angeboten und nicht nur einmal, sondern mehrere Male, weil sie sich für meine Fahrerei damit gerne revanchieren wollte -
es sollte von ihrer Seite ein Danke schön sein....
Hätte sie dies nicht getan,
wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, sie zu fragen, ob sie fahren könnte und hätte dies auch von ihr nicht erwartet,
nur weil ich sie vorher mehrfach gefahren habe.

 
Das heißt, Du hast ihr gesagt, dass Du ihr Verhalten nicht in Ordnung findest? Und dass Du das Deiner Meinung nach nicht verdient hast, so behandelt zu werden?

Ich frage das deshalb, weil ich glaube, dass es das Beste wäre, es mit der Freundin selbst zu klären. Ihr konkret zu sagen, dass Dich das verletzt hat, dass Du Dich ausgenützt fühlst und sie fragen, wie sie dazu steht.

Das gibt ihr einerseits die Chance, Dich besser wahrzunehmen (vielleicht weiß sie das gar nicht, was sie da angerichtet hat - manche Menschen handeln oft einfach gedankenlos) und Du gibst ihr damit die Chance, sich zu entschuldigen - andererseits kannst Du Deinen Ärger an der "richtigen" Stelle loswerden.

Wenn Du hier im Forum noch so viel Bestätigung bekommst, dass andere ihr Verhalten auch nicht ok finden, das hilft Dir nicht wirklich. Eine Klärung mit ihr selbst jedoch eröffnet da ganz andere Möglichkeiten.

Ich würde sie um ein Gespräch bitten und das klären, ihr sagen, wie Du das Verhalten von ihr empfindest.

Liebe Grüße
Reinfried

Ich habe es angedeutet, aber so ganz deutlich nicht gesagt. Da sie sich jedoch mit mir in nächster Zeit treffen wollte, werde ich es ihr dann auch nochmals sagen.

Ich suche hier im Forum keine Bestätigung, aber ich habe es mir einfach von der Seele geschrieben, weil ich nach dem Telefonat darüber nachgedacht habe und etwas enttäuscht war - machen doch viele andere auch hier in diesem Forum. ;)
 
Werbung:
Ich habe es angedeutet, aber so ganz deutlich nicht gesagt. Da sie sich jedoch mit mir in nächster Zeit treffen wollte, werde ich es ihr dann auch nochmals sagen.

Ich suche hier im Forum keine Bestätigung, aber ich habe es mir einfach von der Seele geschrieben, weil ich nach dem Telefonat darüber nachgedacht habe und etwas enttäuscht war - machen doch viele andere auch hier in diesem Forum. ;)

Hey, ich wollte Dich nicht kritisieren! :liebe1:

Ich hab einfach nur geschrieben, was ich machen würde, weil ich finde, dass so ungeklärte Sachen sich auf die Seele schlagen....

Liebe Grüße
Reinfried
 
Zurück
Oben