Delphinium
Sehr aktives Mitglied
Langweilig. Unvollständig.
Nun, als langweilig würd ich die Müller-Ebeling nicht bezeichnen. Die hat zusammen mit Rätsch schon einige Sachen gesehen. Tatsächlich gefällt mir die Definition auch nur bedingt da sie eher aus dem Kontext einiger spezieller Gruppen/Völker herausgenommen wurde. Andere Kulturgruppen haben andere, spezifische "Anforderungen".
Faktoren wie eine Öffentliche Prüfung ist ja mal grundsätzlich nix schlechtes, in einigen Kulturen gibts das dann auch, bei uns leider eher nicht. Aber was heißt leider, wär ja auch stressig *g*
Ausbildung wäre wichtig, ja, wobei die Aussage von Ausgebildeten aus dem Ausland mitunter ähnlich fragwürdig ist wie die von Ausgebildeten im Inland, wo eine "Ausbildung" aus ein paar Seminaren besteht
Eine handwerkliche Ausbildung ist in Deutschland z.B. so 2-3 Jahre 30+ Stunden pro Woche. Wenns sowas gäbe, könnte man von "Ausbildung" sprechen. Wenn mir jemand erzählt, er sei ausgebildeter Schamaaaaane, krieg ich eh nen glasigen Blick. Trifft auch auf ein paar Natives zu. Was heißt ein paar *gg*
Vielleicht werden auch Organisationen ins Leben gerufen, ähnlich der FSS, wo man sich dann Diplome an die Wand hängen kann. Aber selbst die FSS hat arge Probleme mit ihrer Anerkennung und wird reichlich kritisiert.
Die Idee der FSS war gut und die Anfänge auch. Uccusic war gut, fachlich und handwerklich. Leider hat sie sich zum negativen weiterentwickelt und sich vermutlich überlebt. Was anderes in der Richtung gibts glaub ich nicht. Wie das mit der FSS-Abspaltung in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber Zumstein hat auch nen sehr eigenen Ruf
Ansonsten gibts da ja nicht viel vergleichbares. Ich krieg immer mal wieder seltsame Mails von einem schamanischen Netzwerk e.v., aber da steht meistens auch nur eigenartiges drin bzw. Werbung für indigene Plastics oder Halbplastics (oder, okay, den einen oder anderen interessanten).
Ansonsten gabs ein paar so seltsame Kleinorganisationen, die wohl primär zum Geldverdienen gegründet wurden, und von denen ich nicht mal weiß ob sie noch existent sind.
Diese Dinge regulieren sich von alleine, so oder so.
Nö. Da hat sich seit Jahrzehnten nix reguliert, im Gegenteil, es wird immer absurder
ciao,