Großes Fragezeichen im Gesicht

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das führt uns wieder zu der sehr komplizierten Frage wer überhaupt geeignet ist und warum ?
Nehmen wir mal Menschen, die schon "zu nett für diese Welt" sind und in Sicherheitsdenken und Hierarchiedenken gefangen, kommen die überhaupt drüben über die Runden ?

Die Geister wissen schon wie sie dir gegenübertreten.

Ein erfahrener Mensch-Lehrer gibt dir mit was du brauchst.

Wenn du glaubst dass du dich in einer kritischen Situation alleine durch Gelassenheit beschützen kannst, dann probier das mal auf eigene Gefahr aus.
;)

Wenn Gelassenheit in einer guten Vorbereitung, Reisebegleitung und Dolmetscher begründet ist dann ist sie die erste Wahl. Nicht alles was kritisch erscheint ist auch gefährlich und nicht alles was gefährlich ausschaut ist Absicht. Man darf natürlich auch mit Hot Pants und Bauch frei im Nahen Osten spazieren gehen, ob es eine gute Idee ist wird sich zeigen. Das I und Q einer Reise ist die Vorbereitung, ausreichend Informationen und ein entsprechendes angemessenes Vertrauen in die Begleitung.

Und verdammt viele davon sind wahr und so geschehen.

Woran machst Du das bei Überlieferungen und Erzählungen fest?

Ist es nicht so, dass daran Maß genommen wird, was man selbst für glaubwürdig halten möchte?

Ich kann mir aus meinem Leben so Manches rückwärtsrationalisieren und auch idealisieren. Glaubst Du im Ernst, ein Mensch ist frei davon, weil der sich Schamane nennt?

Mir fehlt hier im Thread der realistische Blick auf die Geschehnisse. Und eine zu große Flucht in die Geisterwelt, in der selbstredend immer alles sein kann. Und oft genug genauso, wie der Erzähler bzw. Autor es sich wünscht.

So entstehen u.a. auch Dogmen. Es kann nur sein, wenn... ich glaube das auch weiterhin nicht, dass der Weg nur durch Leiden - Schmerz - tiefste Abgründe erfolgt.

Nichtsdestotrotz: warnt vor der Beschäftigung mit Schamanischem auch weiterhin. So ganz für verkehrt halte ich es nicht, falls das nicht penetrant überlesen wurde. Mich stören Dogmen halt und diese Überdramatisierung, wo Huibuh gerufen wird ohne konkret zu werden, nur um Neulinge zu verschrecken.

LG
Any

Woran machst Du das bei Überlieferungen und Erzählungen fest?

Zu einem guten Teil daraus, daß ich nicht erst seit ein paar mickrigen Jahren schamanisiere und dabei so ziemlich alles erlebt habe, was wohl kaum glaubwürdig sein würde, wenn ichs erzählen würde - es aber ähnlich dem ist, was überliefert wurde. Sowohl bei Initiationskrisen als auch bei den restlichen schamanischen Themenkreisen. Was das mit Dogmen zu tun haben soll, entzieht sich meinem begrenzten Verstand gänzlich.

Aber da ich mich ja schon aus der Superesoschamanenecke zurückgezogen habe, kein Diplom an der Wand hängen habe und auch sonst hier mit allem bedacht werde, was der Abgrund der Dummheit so hergibt werde ich dazu nicht viel mehr schreiben.

Einen realistischen Blick vermisse ich nicht nur bei diesem Thread.

Wißt ihr was? Ihr könnt doch machen was ihr wollt, schamanisiert einfach drauf los - ihr tut es ja sowieso, egal ob gewarnt wird oder nicht. Aber denkt nichtmal dran, z.B. bei mir hinterher anzuwimmern, weils in die Hosen gegangen ist. DAS ist dann euer ganz persönliches Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu einem guten Teil daraus, daß ich nicht erst seit ein paar mickrigen Jahren schamanisiere und dabei so ziemlich alles erlebt habe, was wohl kaum glaubwürdig sein würde, wenn ichs erzählen würde - es aber ähnlich dem ist, was überliefert wurde. Was das mit Dogmen zu tun haben soll, entzieht sich meinem begrenzten Verstand gänzlich.

Sowohl bei Initiationskrisen als auch bei den restlichen schamanischen Themenkreisen. Aber da ich mich ja schon aus der Superesoschamanenecke zurückgezogen habe, kein Diplom an der Wand hängen habe und auch sonst hier mit allem bedacht werde, was der Abgrund der Dummheit so hergibt werde ich dazu nicht viel mehr schreiben.

Einen realistischen Blick vermisse ich nicht nur bei diesem Thread.

Falsches Forum, das ja eh. ;)

Nur wer nur nörgelt, wie doof es hier ist... und die User ja eh... na ja, braucht es dies hier als den kompensatorischen Ort. Denke ich mal. :tongue:

Werbung:
Wißt ihr was? Ihr könnt doch machen was ihr wollt, schamanisiert einfach drauf los - ihr tut es ja sowieso, egal ob gewarnt wird oder nicht. Aber denkt nichtmal dran, z.B. bei mir hinterher anzuwimmern, weils in die Hosen gegangen ist. DAS ist dann euer ganz persönliches Problem.

:thumbup: richtige Einstellung.

Zurück
Oben