Um kurz noch mal drauf einzugehen welche Art von Lehrerschaft nun sinnvoller ist, so sucht man dieses oft nicht selber aus sondern stolpert in die Art von Situation, die aus Gründen, die man nicht kennt für einen richtig ist.
Ich hab seit Jahren Traumlehrer und hab mich auch mit anderen darüber unterhalten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben mit samt den Vorteilen und Begrenzungen, die das bietet.
Natürlich klingt das sehr einfach im Schlaf in bestimmten Abständen Informationen übermittelt zu bekommen. Früh im Halbwachzustand bekommt man einiges davon mit, doch sobald man richtig wach ist, dann ist es dem Bewusstsein entschwunden, obwohl es sehr wohl gespeichert und in spezifischen Situationen auch anwendbar ist.
Wenn man sich also gerade fragt woher ein bestimmte Art von Weisheit/Wissen kommen, dann kann es sehr gut aus einer dieser Situationen sein.
Man kann auf diese Art sehr einfach übermittelnde Instanz sein falls man die Inhalte nicht in Frage stellt, sondern einfach durchlässt.
Die Nachteile bei diesen Traumlehrern ist es, dass man nur in einer sehr passiv-empfangenden Rolle ist und überhaupt keine Rückfragen stellen kann.
Ob sich das direkt herstellen lässt, das mag möglich sein, genaue Anleitungen dazu hab ich bis jetzt nicht gefunden, habe mir aber von jemandem erzählen lassen, dass er es geschafft hat.
In dieser Art von Situation habe ich nie eine schwierige Erfahrung gemacht.
Auch andere "Traumlandschaften" waren immer von sehr positiver Energie und positivem Symbolismus durchzogen bis auf einen Traum. Doch selbst wenn es nicht so wäre, dann wäre es schwierig diese Art von Träumen zu stoppen oder beeinflussen im Gegensatz zu luziden Träumen, die man freier gestalten kann.
Ob es eine direkte Art von Kommunikation mit der anderen Seite ist darf man sicherlich in Frage stellen, doch stellt sich mir wegen der spezifischen Inhalte und Häufigkeit die Frage immer weniger.
Selber reisen tue ich eigentlich sehr selten weil ich mich im Moment noch nicht wohl genug mit dieser Situation fühle, habe aber auch dort hauptsächlich hilfreiche Situationen erlebt und nur einmal fand ich eine Situation etwas gruselig.