Großes Blatt - Seht ihr was da los ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Tugendengel,

ich möchte nachfolgend noch einige Ergänzungen einbringen.

Da die Schlange im Haus der Wege liegt und die Wege im Haus vom Herrn, lässt sich also über die Häuserkette einen Bezug zum Herrn herstellen. Zudem liegt die Karte Herr schräg über der Schlange. Hier ist also auch eine direkte Verbindung von Schlange zum Herrn gegeben und würde somit auch auf das maskuline Auftreten hinweisen.

Nehmen wir die Dame als Pendent dazu, dann ist mit dem Berg unter der Karte Dame zu erkennen, dass sie das Weibliche in sich unterdrückt, blockiert und vernachlässigt.

Über Rösselsprünge gelangt man übrigens von der Schlange auch zur Karte Bär. Demnach würden die von dir angesprochenen Merkmale zur Karte Bär also durchaus auch auf die Schlange zutreffen.

Zudem liegt die Karte Haus über der Schlange und die Lilie im Haus der Schlange, was für mein Empfinden schon sehr stark den Bezug zur Familie zeigt.

Noch ein weiterer Gesichtspunkt: Die Schlange rösselt auf den Fuchs. Im Fuchs drückt sich unter anderem der Aspekt aus, dass jemand seine Bedürfnisse an erster Stelle setzt. Dies lässt sich dahingehend ableiten, dass ein Fuchs beispielsweise alles notwendige und erforderliche tut, um sein Überleben zu sichern.

Der Fuchs schaut in den Schlüssel. Es kann beispielsweise auf eine vorgespielte Selbstsicherheit hindeuten. Im Inneren sieht es ganz anders aus. Von der Schlange gelangt man über Rösselsprünge zum Sarg und zum Mond.

Ich würde ja eher die Wegedame als eine Frau sehen, die erst noch ins Leben von Astro_Wissen treten wird aufgrund der Blickrichtung der Dame.

Wen würdest du denn der Karte Schlange zuordnen?

Liebe Grüße.

Werbung:
Wow, @Tugendengel, deine Deutung ist einfach fantastisch, ich hänge sprachlos über deinen Worten.

Vor allem:

die Hosen anhaben will und die einen unanfechtbaren Führungsanspruch gegenüber ihren Mitmenschen und eine Überlegenheit versucht zu demonstrieren

durchsetzungsorientierte, autoritäre, auch sture und dickköpfige und mit einem zähen Kampfgeist ausgestattete Person dargestellt, die sich – wie ein Bär – im übertragenen Sinne gerne mal „auf die Hinterbeine stellt“. Man denke nur an den Jagdtrieb des Bären, der hartnäckig an seiner Beute „dranbleibt“ und keinesfalls schnell aufgibt.

Ein eher unbekanntes Thema, welches jedoch ebenfalls mit dem Bären angesprochen sein kann, ist das der Abgrenzung. Hier gilt es, standhaft und unabhängig zu werden bzw. zu bleiben.

(Bär unter dem Kreuz als Lernaufgabe), den nötigen Mut aufzubringen, um uns gegenüber jemandem oder etwas zu behaupten, abzugrenzen und zu verteidigen, der oder das uns nicht gut tut.

dass die Dame in ihrem Leben von der Wege-Dame in gewissem Umfang beherrscht, beeinflusst und dominiert wird.

Darüber hinaus wohnt dem Bären mitunter auch ein gewisses Konkurrenzdenken inne, so, also wolle die Mutter von Astro_Wissen wie in einer Art „Wettstreit“ mit ihrer Tochter austesten, wer wohl von beiden „am längeren Hebel sitzt“.

Nicht zu vergessen ist auch, dass der Bär auch zu Aggressivität, Zorn und Wut neigen kann, wenn man bedenkt, dass ein Bär immer noch ein Raubtier ist, keinen Spaß versteht, sondern sich ziemlich ungemütlich und furchteinflößend verhält, um sein Lebensumfeld zu verteidigen und seine Grenzen zu wahren.

die, wie ein Turm, „herausstechen“ und sich über etwas bzw. jemanden „erheben“ möchte und die sehr dominant, egoistisch, unbeugsam, uneinnehmbar und „überpräsent“ ist, um alles und jeden in ihrem Blick und unter ihrer Kontrolle zu halten.

Für Astro_Wissen stellt ihre Mutter auf Grund ihres Charakters und ihrer Handlungsweisen eigentlich die größte Herausforderung und Hürde in ihrem Leben dar.

dass in der Verbindung dieser beiden Personen die Themen Macht (Turm), Ohnmacht (Turm) und Kontrollausübung (Turm) eine fundamentale und äußerst gewichtige Rolle spielen.

Die Dame (ihr Kartenblatt) „zerbricht sich also den Kopf“ darüber (Ruten), wie sie sozusagen im übertragenen Sinne das „Gefängnis“ (Turm) der Wege-Dame zum Einsturz bringen kann (Mäuse) und wie sie sich der von der Wege-Dame ausgehenden Kontrolle (Turm) entziehen (Mäuse) kann.

Ruten – Eulen lässt jedoch ebenfalls auf heftige Auseinandersetzungen, Kontroversen und Konflikte zwischen den beiden schließen. Erhebliche Aufregungen und Mega-Stress bleiben in dem Verhältnis der beiden also nicht aus.

Liebe Grüße
Tugendengel

Ich bin nur sprachlos! Ich danke dir vielmals für deine Zeit und die Mühe mein Blatt anzusehen und all deine Gedanken niederzuschreiben! Ich werde natürlich darauf eingehen, aber ich muss es zuerst etwas auf mich wirken lassen :)

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zudem liegt die Karte Herr schräg über der Schlange. Hier ist also auch eine direkte Verbindung von Schlange zum Herrn gegeben und würde somit auch auf das maskuline Auftreten hinweisen.

dass sie das Weibliche in sich unterdrückt, blockiert und vernachlässigt.

Über Rösselsprünge gelangt man übrigens von der Schlange auch zur Karte Bär. Demnach würden die von dir angesprochenen Merkmale zur Karte Bär also durchaus auch auf die Schlange zutreffen.

Zudem liegt die Karte Haus über der Schlange und die Lilie im Haus der Schlange, was für mein Empfinden schon sehr stark den Bezug zur Familie zeigt.

Liebe Grüße.

Danke dir vielmals, @Lavanya, bin ganz begeistert von deiner Deutung, denn das "weibliche unterdrücken" haben ihr schon sehr viele gesagt. Sie kommt wirklich sehr männlich an mit ihrer Art UND auch ihrem Aussehen.

Schöne Grüße!

... [ ... ]Die wichtigsten Themen wurde ja schon angesprochen, Abgrenzung, Distanzierung, Verantwortung und m.E. nicht ganz unwesentlich, ... [... ] der Aspekt, dass hier die Sichtweise in Bezug zu den Themen der Dame eine gewisse Einseitigkeit aufweist. Noch nicht ganz im richtigen Licht erscheint. (Sonne/Fuchs) Durch diese Kombination in einem Blatt gehen alle Warnlampen beim Deuten an. Sonne und Fuchs deuten auf einen "falschen" Umgang mit den eigenen Energien hin und auf eine gewisse Form der Selbstmanipulation (unbemerkt) - durch die Karten, als Bestätigung.

(y)

Hallo @Auch, Du Liebe!

Schaue ich mir das Blatt an, schließen sich beide Karten Wege und Schlange nicht miteinander aus. Es gibt auch eine ganz direkte Verbindung über den Rösselsprung Wege, Dame, Herr, Lilie im Haus Schlange.

Ich liebe Deinen äußerst diplomatischen und charmant-vermittelnden Ansatz, liebe Auch! Dieser gefällt mir wirklich ganz wunderbar!

Du weißt ja: auch ich bin ein sehr großer Anhänger von "Sowohl-als-auch-Deutungen".

Bei Personenkarten befürchte ich jedoch leider, ist dies – blöderweise, grrr !!! - eher nicht so möglich ist, da jede Personenkarte ja jeweils eigene und andere Zukunfts- und Vergangenheitskarten hat, die eben nicht unbedingt übereinstimmen.

Auch wenn es im vorliegenden Fall also alles andere als leicht ist, wird uns wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als uns für die eine oder andere Personenkarte zu entscheiden.

Auch Dich grüße ich sehr herzlich, liebe @Lavanya,

hab vielen Dank, dass Du Deine Personenzuordnung noch einmal näher begründet und intensiviert hast! So macht eine Kartendiskussion wirklich großen Spaß – sich gegenseitg befruchtende Sichtweisen – herrlich!

Nun zu Deinen Ausführungen:

Da die Schlange im Haus der Wege liegt und die Wege im Haus vom Herrn, lässt sich also über die Häuserkette einen Bezug zum Herrn herstellen. Zudem liegt die Karte Herr schräg über der Schlange. Hier ist also auch eine direkte Verbindung von Schlange zum Herrn gegeben und würde somit auch auf das maskuline Auftreten hinweisen.

Da gebe ich Dir Recht. Für die korrekte Personenzuordnung misslich ist jedoch, dass auch die Wege-Dame eine direkte Verbindung zum Herrn aufweist, da sie in dessen Haus liegt. Somit werden beide Damen, also sowohl die Schlange, als auch die Wege-Dame mit ziemlich maskulinen Wesenszügen dargestellt.

Damit hätten wir meines Erachtens „personenzuordnungstechnisch“ zunächst eine Art "Unentschieden".

Nehmen wir die Dame als Pendent dazu, dann ist mit dem Berg unter der Karte Dame zu erkennen, dass sie das Weibliche in sich unterdrückt, blockiert und vernachlässigt.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du mit "sie" die Mutter von Astro_Wissen meinst, die das Weibliche in sich unterdrückt?

Im Ergebnis stimme ich Dir da auf jeden Fall zu.

Allerdings frage ich mich, warum der Berg dann nicht vielmehr unter der Schlange, also Deiner Meinung nach unter der Mutter von Astro_Wissen, liegt, sondern stattdessen unter der Dame, hinsichtlich derer wir uns doch beide bestimmt darüber einig sind, dass die Dame, also Astro_Wissen, nicht das Weibliche in sich unterdrückt. Der Berg liegt jedoch nicht unter der Schlange, sondern unter der Dame.

Der Berg unter der Dame, gerade auch in Kombination mit dem Bären und der Wege-Dame, könnte auch einen Hinweis auf althergebrachte (Bär) Schwierigkeiten (Berg), Blockaden (Berg) und Frustrationen (Berg) enthalten, die bereits seit längerer Zeit (Bär) zwischen der Dame und der Wege-Dame bestehen und die die Dame am liebsten gar nicht mehr an sich herankommen lassen möchte (Dame tritt den Berg mit ihren Füßen).

Auch das könnte man natürlich so interpretieren, wobei ich persönlich allerdings zur Typbestimmung und zur Charakterisierung einer Person lediglich die unmittelbar an die Personenkarte angrenzenden Karten heranziehe und keine Karten aus Rösselsprüngen.

Aber hier hat jeder selbstverständlich, und auch völlig berechtigt, seine eigene Deutungstechnik. Für meinen Geschmack liegt der Bär als Charakterisierungskarte (nicht als Themenkarte) der Schlange jedoch ein wenig zu entfernt von der Schlange.

Dies ist in der Tat ein sehr starkes Argument. Das Haus über der Schlange als mögliche Familienzugehörigkeit ist mir natürlich auch von Anfang aufgefallen, deswegen hatte ich ja auch anfänglich zwischen der Wege-Dame und der Schlange geschwankt.

Gleichwohl: Sollte das Haus tatsächlich in dem Kartenblatt die häuslich-familiäre Situation von Astro_Wissen abbilden, hätte ich für meinen Geschmack, ehrlich gesagt, doch mehr negative oder problematische Karten um die Karte Haus herum erwartet.

Mit Kind, Baum, Schiff, Herz und Ring liegen jedoch erstaunlich viele positive Karten mit positiver Ausstrahlung um das Haus herum, so, also ob dort zumindest vom Grundsatz her (Ausnahmen bestätigen natürlich bekanntlich die Regel) vieles im grünen Bereich und durchaus auch ziemlich friedlich und harmonisch ist, was jedoch aus meiner Sicht nicht so ganz zu der von Astro_Wissen geschilderten häuslich-familiären Situation passt und sich für mich auch nicht wirklich stimmig anfühlt.

Ich würde ja eher die Wegedame als eine Frau sehen, die erst noch ins Leben von Astro_Wissen treten wird aufgrund der Blickrichtung der Dame.

Das wäre natürlich durchaus möglich.

Andersherum könnte man allerdings auch argumentieren, dass auch eine Person, die bereits in der Vergangenheit im Leben von Astro_Wissen irgendeine Rolle gespielt hat (z. B. ihre Mutter), nicht zwangsläufig nur im Rücken der Dame liegen muss, sondern jedenfalls dann auch in der Blickrichtung der Dame liegen kann, wenn diese Mutter zumindest in der näheren Zukunft zunächst erst noch weiterhin eine Herausforderung für Astro_Wissen bleiben könnte, weshalb die Mutter dann konsequenterweise auch in der Blickrichtung der Dame läge.

Zum Zeitpunkt der Kartenauslage war es der Dame jedenfalls noch nicht gelungen, ihre Mutter vollständig "hinter sich zu lassen". Dies könnte möglicherweise auch noch so lange andauern, bis Astro_Wissen entsprechend ihrem großen Wunsch ins Au
sland und damit außerhalb der örtlichen Reichweite ihrer Mutter zieht.

Wenn Astro_Wissen sich zukünftig jedoch zunächst leider noch eine gewisse Zeit lang gegen ihre Mutter behaupten muss, wäre es für mich auch überhaupt nicht verwunderlich, dass die Mutter dann eben gerade in Astro_Wissens `s näherer Zukunfts-Blickrichtung auftaucht, eben in Gestalt der Wege-Dame.

Die Lage der Wege-Dame in der Blickrichtung der Dame kann meines Erachtens also ebenso gut darauf hindeuten, dass zumindest für die kurzfristig noch anstehende Zeit die Mutter ein sehr anstrengendes und unschönes Thema für Astro_Wissen vorübergehend bleiben könnte.

So betrachtet, braucht es sich bei der Wege-Dame also nicht unbedingt um eine Frau zu handeln, die erst noch zukünftig ganz neu ins Leben von Astro_Wissen treten könnte, sondern denkbar wäre ebenfalls, dass es sich bei der Wege-Dame um eine auch in der kurzfristigen Zukunft von Astro-Wissen noch eine Rolle spielende Frau aus der Vergangenheit von Astro_Wissen handelt - eben um ihr Mutter.

Damit bliebe es meiner Meinung nach auch weiterhin denkbar und möglich, dass die Mutter von Astro_Wissen durch die Wege-Dame verkörpert wird.

Wen würdest du denn der Karte Schlange zuordnen?

Das ist in der Tat die alles entscheidende Frage.

Leider stehen auf den Karten ja keine Namen drauf, die hier eindeutig für Aufklärung sorgen können.

Wenn die Schlange hier wirklich eine Person repräsentieren sollte und ihr nicht nur ein nicht-personifizierter Deutungsgehalt zukäme, was sich ja auch nicht völlig ausschließen lässt, und wenn das über der Schlange liegende Haus wirklich auf eventuelle familiäre Bande zwischen der Dame und der Schlange hinweisen sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Schlange möglicherweise noch eine andere weibliche Verwandte der Dame (ich meine damit aber nicht die Mutter) darstellen könnte, mit der die Dame - so mein Empfinden - jedoch wesentlich besser auskommt, als mit ihrer Mutter.

Die Eulen unter der Schlange könnten (nicht notwendig müssen) hierbei möglicherweise auf eine durchaus auch schon ältere Person hindeuten, die die Mutter von Astro_Wissen ebenfalls kennt (Schlange im Haus der Wege), beispielsweise (nicht abschließend gemeint) die Großeltern bzw. Großmutter von Astro_Wissen, sollte es eine solche überhaupt noch geben.

An dieser Stelle möchte ich mal @Astro_Wissen befragen:

Gibt es eventuell eine weibliche, vielleicht auch schon ältere (Eulen) oder auch sehr gebildete (Eulen) Person in Deinem Umfeld, die mit Dir darin übereinstimmst, dass sich Deine Mutter Dir und anderen gegenüber völlig inakzeptabel und unangemessen verhält?

Abschließend bleibt sicherlich festzustellen, dass dieses Mal die zutreffende Personenbestimmung äußerst problematisch und tricky ist.

Trotz nochmaliger Abwägung aller Pro und Contras finde ich jedoch nach wie vor, dass in der Summe – ich hoffe, Ihr verzeiht mir meine abweichende Meinung - die Mehrzahl der Argumente für die Wege-Dame als Mutter von Astro_Wissen spricht.

Vielleicht erfahren wir von Astro_Wissen ja noch mehr tatsächliche Umstände, die uns etwas mehr Klarheit gewinnen lassen.

Ich bedanke mich für Eure guten Argumentationen und Anregungen! Dieses „herausfordernde Nachdenken“ gefällt mir ausgesprochen gut, um „meine kleinen grauen Zellen“ in Schwung zu halten!

Euch allen einen wunderschönen Wochenendauftakt,
Tugendengel

Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Tugendengel,

wie gebannt lese ich deine Zeilen, ich kann dir gar nicht genug danken für all deine Zeit und Anstrengung! :)

Eine Frau, die auch sieht, dass meine Mutter so ist: Ja, die ehemalige Freundin von mir hat vor ein paar Monaten meine Mutter als „Teufel“ beschrieben. Zu ihr habe ich aber seit Sommerbeginn keinen Kontakt mehr.
Ich kann aber sagen, dass ich bei dem Mischen und der Auslegung dieses Blattes sehr stark eben an diese ehemalige Freundin gedacht habe (eben weil ich nicht weiß was oder ob sie mich bzgl. einer Kartenlegerin anlog) und natürlich genauso stark auch an meine Mutter, da ich weniger bis gar keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchte. Mein Vater ist meiner Meinung was meine Mutter angeht, aber eine weibliche Person, außer dieser ehemaligen Freundin, fällt mir nicht ein. Die meisten Freundinnen meiner Mutter sind auch „im Dunkeln“, da sie mich nicht kennen. Außer zwei ihrer Freundinnen, die wissen davon, und denen ist es egal. Aber die beiden sind meiner Mutter ähnlich vom Charakter, deren Kinder sind sogleich sie 18 wurden, sofort ausgezogen und besuchen ihre Mütter sehr selten.

Schöne Grüße!

Ich bin mal so unkonventionell und lege das Bild in die 8er um, um so hoffentlich Klarheit über die PK-Zuordnung zu erlangen. Nach meiner Erfahrung kann das Umlegen in die jeweils andere Variante oft dazu verhelfen, Unklarheiten zu beseitigen.

Ich muss sagen, dass ich im Zweifelsfall immer beim Altbewährten bleiben würde und damit in dem vorliegenden Fall die Schlange als Mutter vorziehe.

Nur kurz: Die Dame, also Astro_Wissen, muss eine Entscheidung bezüglich der Mutter (Schlange hs Wege; Wege unterm Kreuz) treffen, die es ihr ermöglicht, sich selbst ein liebevolles Zuhause (Herz/Haus) zu erschaffen.

Weiters: Die Schlange hat die kranke Beziehung neben sich liegen (Ring/Sarg). Unter der Schlange liegt ein fulminanter Wut-Berg (Berg/Sense). Die Schlange sitzt regelrecht auf einem Pulverfass und erscheint mir verbittert (Berg/Sense). Sie scheint einen immensen inneren Druck zu haben (Berg/Sense).

Fernerhin spiegelt die Schlange mit Kreuz/Turm, was das zukünftige Handeln der Dame beschreibt. Die Dame wird alle Anstrengung darauf verwenden, sich von der Mutter zu trennen.

Allerdings sollte Astro_Wissen hier Langsamkeit einem unbedingten Willen vorziehen. Die Entscheidung sollte wohlüberlegt sein und nicht im Hauruck-Verfahren geschehen (Schlüssel/Fuchs/Reiter/Sense).

Die Gefahr liegt da, sich mit einer Entscheidung einer Illusion oder Fata Morgana hinzugeben (Fische/Fuchs). Klärung und Freiheit (Sterne) würden sich daraus ergeben, Frieden zu schließen (korresp. Lilien).

LG,
Winnipeg

]

Weiters: Die Schlange hat die kranke Beziehung neben sich liegen (Ring/Sarg). Unter der Schlange liegt ein fulminanter Wut-Berg (Berg/Sense). Die Schlange sitzt regelrecht auf einem Pulverfass und erscheint mir verbittert (Berg/Sense). Sie scheint einen immensen inneren Druck zu haben (Berg/Sense).

Toll beschrieben, Winnipeg!

]

Fernerhin spiegelt die Schlange mit Kreuz/Turm, was das zukünftige Handeln der Dame beschreibt. Die Dame wird alle Anstrengung darauf verwenden, sich von der Mutter zu trennen.

Ja, das siehst du richtig, leicht wird es nicht den Kontakt abzubrechen, da sie es ja nicht billigt, dass man sich ihrem Willen widersetzt.

]

Allerdings sollte Astro_Wissen hier Langsamkeit einem unbedingten Willen vorziehen. Die Entscheidung sollte wohlüberlegt sein und nicht im Hauruck-Verfahren geschehen (Schlüssel/Fuchs/Reiter/Sense).

Ich bin sowieso nicht der spontane Typ :p

]

Die Gefahr liegt da, sich mit einer Entscheidung einer Illusion oder Fata Morgana hinzugeben (Fische/Fuchs). Klärung und Freiheit (Sterne) würden sich daraus ergeben, Frieden zu schließen (korresp. Lilien).

Wie meinst du das genau, Winnipeg?

LG,
Winnipeg[/QUOTE]

Vielen lieben Dank dir, @Winnipeg!! Wirklich tolle Deutung!! :) Bzgl. der Karten, die der Mutter zugeordnet sind, aus genau diesem Grund habe ich bei dem großen Blatt für @gemmini, schon vor und während dem Mischen den Mann der Karte Herr zugeordnet, da ich dachte sonst könnte es auch so schwierig werden wie bei meinem Blatt.

Werbung:
Liebe Astro_Wissen,

Eine Frau, die auch sieht, dass meine Mutter so ist: Ja, die ehemalige Freundin von mir hat vor ein paar Monaten meine Mutter als „Teufel“ beschrieben. Zu ihr habe ich aber seit Sommerbeginn keinen Kontakt mehr.

Ja, das passt sehr gut!

Im Hinblick auf die Schlange war mir nämlich auch aufgefallen, dass sie auf den Sarg diagonal korrespondiert und auf den Park horizontal spiegelt. Dies lässt sich z. B. dahingehend interpretieren, dass es zu der Schlange zum Zeitpunkt der Kartenauslage keine (Sarg) Treffen (Park) und keine (Sarg) Kontakte (Park) mehr gab.

Hier herrschte zum Zeitpunkt der Kartenauslage zwischenmenschlicher (Park) Stillstand (Sarg) und Bewegungslosigkeit (Sarg).

Damit steht für mich klar fest, dass es sich bei der Schlange um Deine ehemalige Freundin handelt!

Insbesondere auch wegen Deiner weiteren Aussage:

Ich kann aber sagen, dass ich bei dem Mischen und der Auslegung dieses Blattes sehr stark eben an diese ehemalige Freundin gedacht habe

Damit hätten wir sie auch in der Realität gefunden, die Schlange: es ist Deine Freundin!

Erneut liebe Grüße,
Tugendengel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben