Hallo Ihr Lieben,
boah, das ist ja kaum zu glauben, wie viel unfassbar gute Deutungen hier in der Zwischenzeit zusammen gekommen sind.
Nachfolgend möchte ich mal meine Überlegungen zur allgemeinen Diskussion stellen, warum ich durchaus auch die Wege-Dame (Nr. 22) als Mutter von Astro_Wissen in die sehr enge Betrachtung ziehe:
1.
Für die Wege-Dame als Mutter spricht zunächst einmal
@Lavanya `s fabelhafte Charakterisierung der Wege-Dame, die meines Erachtens genau auf die Mutter von Astro_Wissen zutrifft:
Wie Winnipeg schon richtig geschrieben hat, liegt die Karte Wege im Haus vom Herrn. Dies verweist also auf eine Frau mit einem maskulinem Auftreten und äußert sich beispielsweise in einem Führungsanspruch, einer Verantwortungsübernahme und die "Hosen anhaben wollen".
Mit Deiner „Wege-im-Herrn-Deutung“ gehe ich 100% konform, liebe
@Lavanya. Und genau diese Deine Charakterisierung und Typbeschreibung der Wege-Dame, die, wie Du so treffend schreibst, die Hosen anhaben will und die einen unanfechtbaren Führungsanspruch gegenüber ihren Mitmenschen und eine Überlegenheit versucht zu demonstrieren, trifft nach Astro-wissen `s Beschreibungen 1 zu 1 auf ihre Mutter zu.
2.
Auch die um die Wege-Dame herum liegenden Karten können diese bekanntlich näher typisieren. Da wäre zunächst einmal der an die Wege-Dame unmittelbar angrenzende Bär.
An dieser Stelle möchte ich insbesondere mal die Ausführungen von
@Winnipeg hervorheben, die ich auch total super finde:
möchte ich als Idee hinzufügen, dass ich neben der Wegedame auch den Bären als PK der Mutter für möglich halte. Es ist selten, aber es kommt vor, dass der Bär eine weibliche Person repräsentiert. Dies besonders dann, wenn es sich um eine mollige und/oder um eine Person handelt, die vom Amts wegen oder vom Naturell her dominant ist.
Der neben der Wege-Dame liegende Bär könnte zugleich auch als Charaktereigenschaft der Wege-Dame gedeutet werden. Der Bär würde dann, wie Winnipeg völlig zutreffend klarstellt, insbesondere auch für eine sehr dominante Person sprechen.
Auch könnte durch den Bären zum Ausdruck kommen, dass die Wege-Dame von ihrem Typ her eher eine Einzelgängerin und weniger ein geselliger Gemeinschaftsmensch ist.
Geradezu klassisch ist die Deutung des Bären als Ausdruck von Stärke, Macht und Autorität. Die Wege-Dame wird im Kartenblatt also außerdem als eine sehr willensstarke, durchsetzungsorientierte, autoritäre, auch sture und dickköpfige und mit einem zähen Kampfgeist ausgestattete Person dargestellt, die sich – wie ein Bär – im übertragenen Sinne gerne mal „auf die Hinterbeine stellt“. Man denke nur an den Jagdtrieb des Bären, der hartnäckig an seiner Beute „dranbleibt“ und keinesfalls schnell aufgibt. Insofern kann dem Bären als Eigenschaft auch etwas sehr Besitzergreifendes anhaften.
Auch dies alles scheint mir auf die Mutter von Astro_Wissen zuzutreffen:
Sie behandelt Leute als wären sie ihr Besitz.
und
Und dominant ist sie auf jeden Fall.
Ein eher unbekanntes Thema, welches jedoch ebenfalls mit dem Bären angesprochen sein kann, ist das der Abgrenzung, z. B. von dem, was uns zu sehr stresst oder von dem, was uns von unserem Weg abzubringen versucht. Hier gilt es, standhaft und unabhängig zu werden bzw. zu bleiben. Auch dies scheint mir ein Thema zwischen Astro_Wissen und ihrer Mutter zu sein.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass der Bär unter dem Kreuz liegt, in welches die Dame wiederum hineinblickt. Das Thema, welches der Bär anspricht, stellt also für die Dame, also für Astro_Wissen, eine Lern- und Prüfungsaufgabe (Kreuz) und eine Herausforderung (Kreuz) dar.
Ein häufiges Thema des Bären ist jedoch gerne auch das des Mutes. Der Bär fordert uns nur allzu gerne auf (Bär unter dem Kreuz als Lernaufgabe), den nötigen Mut aufzubringen, um uns gegenüber jemandem oder etwas zu behaupten, abzugrenzen und zu verteidigen, der oder das uns nicht gut tut.
Mit dem Bären als Verbindungskarte zwischen der Wege-Dame und der Dame kann man deshalb auch durchaus annehmen, dass die Dame in ihrem Leben von der Wege-Dame in gewissem Umfang beherrscht, beeinflusst und dominiert wird.
Darüber hinaus wohnt dem Bären mitunter auch ein gewisses Konkurrenzdenken inne, so, also wolle die Mutter von Astro_Wissen wie in einer Art „Wettstreit“ mit ihrer Tochter austesten, wer wohl von beiden „am längeren Hebel sitzt“.
Nicht zu vergessen ist auch, dass der Bär auch zu Aggressivität, Zorn und Wut neigen kann, wenn man bedenkt, dass ein Bär immer noch ein Raubtier ist und bleibt, welches, wenn man es reizt, provoziert und wenn man in sein Revier eindringt, keinen Spaß versteht, sondern sich ziemlich ungemütlich und furchteinflößend verhält, um sein Lebensumfeld zu verteidigen und seine Grenzen zu wahren.
Auch diese Umschreibung scheint mit auf die Mutter von Astro_Wissen zuzutreffen, vgl. z. B.
Vor über 2 Jahren erzählte ich ihr kurz davon, sie wurde total aggressiv und versuchte fast mir ihr Glas Wasser über meine Tastatur zu schütten damit ich nicht auf "senden" drücke.
und
Ja, sie hasst alles und jeden und will herrschen. Sie will angebetet werden obwohl sie so ein Tyrann ist. Alles soll ihr zufallen und alles steht ihr zu, ihrer Ansicht nach.
Die Wege-Dame grenzt überdies unmittelbar an den Turm an. Dieser kann als Eigenschaftskarte der Wege-Dame dahingehend gedeutet werden, dass es sich bei der Wege-Dame zugleich um eine Peron handelt, die, wie ein Turm, „herausstechen“ und sich über etwas bzw. jemanden „erheben“ möchte und die sehr dominant, egoistisch, unbeugsam, uneinnehmbar und „überpräsent“ ist, um alles und jeden in ihrem Blick und unter ihrer Kontrolle zu halten.
Dieser Kontrollaspekt ist auch von Astro_Wissen besonders hervorgehoben worden.
Ja, es stimmt, es ist sehr beengend. Man kann nicht einmal alleine zb in die Küche sich etwas zu trinken holen ohne dass sie plötzlich genau hinter einem steht und jeden Schritt beobachtet.
3.
Für Astro_Wissen stellt ihre Mutter auf Grund ihres Charakters und ihrer Handlungsweisen eigentlich die größte Herausforderung und Hürde in ihrem Leben dar.
Wenn es um Herausforderungen und Hürden geht, sollte man sein Augenmerk jedoch verstärkt auf das Kreuz legen. Und hier stellt man fest: Das Kreuz liegt als unmittelbare gemeinsame Verbindungskarte gerade zwischen der Wege-Dame und der Dame und
nicht zwischen der Dame und der Schlange.
Die Herausforderungen und Hürden bestehen demnach gerade zwischen der Wege-Dame und der Dame und nicht zwischen der Dame und der Schlange. Ergo ist die Wege-Dame die Mutter von Astro_Wissen.
4.
Mit der Kombination Dame – Kreuz – Turm – Wege-Dame erweist sich der Turm auch als eine gemeinsame Verbindungskarte und „Kreuzungskarte“ zwischen der Dame und der Wege-Dame.
Durch den Blick der Dame direkt in das vor ihr liegende Kreuz mit daneben liegendem Turm wird die Dame also vor die große Herausforderung (Kreuz), Bürde (Kreuz) und Last (Kreuz) gestellt, sich von ihrer Mutter (Wege-Dame) komplett zurückzuziehen (Turm) und zu distanzieren (Turm).
Die Kombination Turm – Kreuz zwischen der Dame und der Wege-Dame kann insofern also auch das schwere Unterfangen (Kreuz) der Dame (Kreuz direkt vor ihr) symbolisieren, endlich eine definitive Trennung (doppelter Turm: Turm im Haus des Turmes) von der Wege-Dame, also von ihrer Mutter herbeizuführen.
Ferner kann der als gemeinsame Verbindungskarte der Wege-Dame und der Dame fungierende Turm dahingehend interpretiert werden, dass in der Verbindung dieser beiden Personen die Themen Macht (Turm), Ohnmacht (Turm) und Kontrollausübung (Turm) eine fundamentale und äußerst gewichtige Rolle spielen.
Für die Wege-Dame als Mutter von Astro_Wissen spricht meines Erachtens auch die Senkrechte Ruten – Mäuse – Turm – Wege-Dame in dem ausgelegten Kartenblatt der Dame. Die Dame (ihr Kartenblatt) „zerbricht sich also den Kopf“ darüber (Ruten), wie sie sozusagen im übertragenen Sinne das „Gefängnis“ (Turm) der Wege-Dame zum Einsturz bringen kann (Mäuse) und wie sie sich der von der Wege-Dame ausgehenden Kontrolle (Turm) entziehen (Mäuse) kann.
5.
Die Wege-Dame spiegelt senkrecht außerdem auf die Ruten und waagerecht auf die Sense. Da es Astro_Wissens `s Kartenblatt ist, sind die Ruten und die Sense gleichzeitig aber auch ihre eigenen Eckkarten.
Die Wege-Dame und die Dame verbinden also ferner gemeinsam die Ruten und die Sense.
Der „aufpeitschende“ Charakter der Ruten, gepaart mit der Schärfe der Sense, kann im Ergebnis auf ein hochbrisantes „Gemisch“ zwischen den beiden hindeuten, welches ziemlich „leicht entzündlich“ sein kann und großen Schaden anrichten kann.
Die die Wege-Dame und die Dame verbindende Kombination Ruten – Sense beinhaltet einen starken Konfliktcharakter, der jederzeit erneut aufbrechen kann – wie bei einem „Tanz auf dem Vulkan“.
6.
Ein ähnliches Bild ergibt sich meines Erachtens auch aus den gemeinsamen Verbindungs- und Überschneidungskarten Ruten – Eulen zwischen der Wege-Dame und der Dame.
Diese Verbindungskarten lassen sich wie folgt ermitteln:
Die Dame liegt inmitten der Diagonalen Ruten – Hund – Dame – Eulen.
Ausgehend von der Wege-Dame liegen über dieser in ihrer Senkrechten die Karten Turm Mäuse Ruten. Beide geraden Linien, also die Senkrechte über der Wege-Dame und die Diagonale der Dame, treffen und überkreuzen sich in den Ruten als gemeinsamer Verbindungskarte.
Wiederum ausgehend von der Wege-Dame liegen rechts neben dieser in ihrer Horizontalen die Karten Bär – Berg – Eulen. Die beiden geraden Linien aus dieser Horizontalen und der Diagonale der Dame treffen und überkreuzen sich in den Eulen als gemeinsamer Verbindungskarte.
Die die Dame und die Wege-Dame verbindende Kombination Ruten – Eulen lässt jedoch ebenfalls auf heftige Auseinandersetzungen, Kontroversen und Konflikte zwischen den beiden schließen, die sehr viel Unschönes regelrecht „aufwirbeln“ (kombinierter Wind der „Ruten-Peitsche“ und hektisches Flügelschlagen der Vögel). Erhebliche Aufregungen und Mega-Stress bleiben in dem Verhältnis der beiden also nicht aus.
Dieser Befund lässt sich auch mit Astro_Wissen `s Schilderung in Übereinstimmung bringen:
Nur wenn ich weniger nett bin, traut sie sich nichts mehr, zumindest für eine Zeit. Das ist das einzige was funktioniert bei ihr. Zurückreden und nicht nachgeben.
Nach alledem - und es gäbe sicherlich noch einiges mehr zu ergänzen – tendiere ich deshalb doch eher zu der Wege-Dame als Mutter von Astro_Wissen und weniger zur Schlange, deren Typdarstellung im Kartenblatt meines Erachtens deutlich weniger auf die von Astro_Wissen geschilderten Wesenszüge ihrer Mutter passt.
Über eine etwas ausführlichere Rückantwort Deinerseits, Astro_Wissen, würde ich mich sehr freuen – und selbstverständlich auch über einen Diskussionsaustauch insbesondere mit
@Lavanya,
@Auch und
@Winnipeg.
Liebe Grüße
Tugendengel