großer Energieball?

@Willi

Es gibt keine "heilen" Menschen...

Trotzdem habe ich sehr viel Heil durch andere Menschen erfahren, vielleicht sogar gerade durch ihre eigene Verletzung.

Denk doch an Chiron. Nur durch seine eigene "unheilbare" Wunde, konnte er überhaupt andere heilen. Das, was da wohl eine grosse Rolle spielt ist das "Mitgefühl".

Wenn Du mit jemandem anderen mitfühlen kannst, weil Du den Schmerz verstehst, nachfühlen kannst, weil Du ihn selbst erlebt hast, dann hast Du alles, was Du brauchst. Wenn Du merkst, jemand versteht Dich in Deinem Leid, in Deinem Schmerz, er kann das nachfühlen, was Du fühlst - das habe ich als die größte Heilung empfunden - und es ist mir hier im Forum schon mehrmals passiert...

Es ist wie Caitlinn sagt. Nur Du selbst kannst Dich heil machen. Es erinnert mich an das, was Kvatar mir geraten hat:

Nicht warten - handeln...

Du brauchst nicht erst so oder so sein, bevor Du anderen helfen kannst - helfen kannst Du zu jeder Zeit, Du mußt nur wollen!

Streng genommen verändert man sich sowieso nie - man fängt nur irgendwann an, sich zu verstehen und sich so zu aktzeptieren, wie man nunmal ist. Auch mit seinen Fehlern - ich habe noch nie jemanden getroffen, der fehlerfrei war... (oder heil)

mara

PS: Es tut mir leid, Willi (man entscheidet auch selbst, wie weit man andere an sich herankommen läßt!)
 
Werbung:
was Du da schreibst ist mir nicht neu.

Übrigens: die Welt krankt auch an Diletantismus...
Da ist der Perfektionismus das kleinere Übel...

Liebe Grüße Willibald:daisy:
 
Original geschrieben von Mara

Du brauchst nicht erst so oder so sein, bevor Du anderen helfen kannst - helfen kannst Du zu jeder Zeit, Du mußt nur wollen!

Liebe Mara,

was Du da schreibst zeichnet Dich als mitfühlenden Menschen aus. Das ist sehr schön. Du kannst Deinen Freunden und Verwandten durch Deine liebevolle Art helfen.

Aber hältst Du Dich deshalb schon für eine Heilerin?

Nun siehst Du, gerade das denken viele von sich. Und da liebe Mara machen sich viele selbst etwas vor.

ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Priester. Er ist ein äußerst liebenswürdiger Mensch. Er verbringt beinahe seine ganze Zeit mit Kranken, sterbenden und mit denen, die am Rande unserer Gesellschaft leben. Er sagte mir, sein shenlichster Wunsch ist es helfen zu können, weil er es nicht ertragen kann zusehen zu müssen und nichts tun zu können.

Dieser Mensch bringt ganz sicher viel Liebe und Mitgefühl auf und heilt die Menschen mit seiner liebevollen Zuwendung, so wie Du das beschreiben hast.

Aber, Liebe Mara, er ist kein Heiler!

Liebe Grüße willibald

:winken5:
 
Lieber Willi,

streiten wir hier um Worte? Warum?

Wenn ich merke, dass ich jemandem etwas "Gutes" getan habe, wenn ich merke, dass sich jemand von mir etwas ziehen konnte, dass ihn ein Stück weit "heiler" gemacht hat, macht mich das glücklich und auch wieder ein Stück "heiler"...

Ob ich oder er sich dann als "Heiler" bezeichnen dürfen, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ich finde das auch absolut unerheblich.

Du suchst nach dem "perfekten" Menschen, aber, lieber Willi, ich fürchte, den wirst Du nicht finden. Nichts in dieser Schöpfung ist perfekt.

Ich überlege gerade, ob Gott wohl perfekt ist - aber ich denke mal, er hat eine ganz andere Vorstellung von "Vollkommenheit" als wir Menschen das haben. Für Gott ist auch ein Mörder vollkommen!

Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem waren die Engel kalt, erbarmungslos und grausam. Die Vorstellung wurde auf den Kopf gestellt und mir ist klar geworden, dieses "perfekt sein wollen", die "Vollkommenheit" das ist die Hölle!

mara
 
was Du da schreibst zeichnet Dich als mitfühlenden Menschen aus. Das ist sehr schön. Du kannst Deinen Freunden und Verwandten durch Deine liebevolle Art helfen.

Wenn meine Familie oder meine Freunde das lesen würden, würden sie sich sehr wahrscheinlich vor Lachen auf dem Boden kringeln.
Ich habe keine sehr liebevolle Art an mir. Ich bin ehrlich, offen und direkt in meinen Beziehungen und das kommt selten liebevoll rüber, diese Eigenschaften vertragen sich nicht so gut miteinander.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb habe ich ein paar sehr tiefe Beziehungen zu anderen Menschen!

Mich muss man aushalten können... ich bin nicht seicht!

mara
 
wenn ich von einem Mitarbeiter gebeten werde ihm zu helfen, dann weis er, warum er zu mir kommt.
Ich kann ihm helfen und sein Problem lösen, weil ich ein Ausbildung dafür habe und viel Erfahrung. Wenn ich zu ihm komme, dann kenne ich mich aus uns weis genau was ich tue und wie ich das Problem lösen kann.
Ist das Perfektion?

Der selbe Mitarbeiter würde mich nicht aufsuchen, wenn er an einer Grippe erkrankt wäre, weil er und ich wissen, dass ich mich da nicht auskenne.

Es wäre Diletantismus, ihm helfen zu wollen. Da bin ich ganz ehrlich und sage, ich kenne mich da nicht aus, aber ich kann ihm gute Besserung wünschen, da hilft ja auch manchmal.

Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen da nicht beide in die Grube?

Manchmal ist es so, dass man nich einsehen will, dass es Menschen gibt, die mehr wissen als man selbst. Es geht nicht um Perfektion, sondern um die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Liebe Grüße willibald:winken5:
 
Nein, Willi,

das sehe ich genauso.

Aber vergleichst Du da nicht gerade Äpfel mit Birnen?

Ich kenne Elektriker, die dieselbe Ausbildung haben. Dem einen vertraue ich blind und den anderen würde ich in meiner Wohnung nicht einmal eine Steckdose zusammenschrauben lassen!

Es gibt Menschen, die können sich in andere Menschen hineinfühlen. Sie haben die Gabe in Dein innerstes Wesen zu blicken. Sie sehen die Schrammen und Wunden, die Du Dir geschlagen hast und weil sie dieselben Verletzungen erlitten haben, können sie Dich unterstützen, Dir beistehen, Dir einfach nur die Hand reichen oder mal über den Rücken streicheln.

Plötzlich spürst Du da eine Hand im Rücken. Sie tun das, weil sie sich selbst nichts mehr gewünscht haben, als es noch so sehr blutete, dass sie dachten, sie müssten sterben. Vielleicht war da aber gerade niemand, oder sie haben selbst erlebt, wie es ist, wenn dann jemand kommt und einfach da ist. Das ist heilen ! Von mir aus sind das auch Heiler...

Aber auch das kann man nicht in Seminaren lernen. Es gibt dafür keine Ausbildung und kein Zertifikat und auch kein Zeugnis. Keine Sicherheit! Und da hilft auch kein Medium. Beides mag Dir einen Anstoss liefern, Dir vielleicht einen Hinweis liefern, wo Du mal graben solltest, aber den Schmerz reinlassen, mal Wundschau halten - dass mußt Du schon selber tun.

Du kannst nur hoffen und beten, dass dann jemand da ist, der Dir zur Seite steht (manchmal ist man es auch selbst, und bist Du dann ein Heiler?).

Mit Liebe, Mitgefühl, Dasein kannst Du nie etwas falsch machen.

mara
 
es gibt Menschen, die können sich in andere Menschen hineinfühlen. Sie haben die Gabe in Dein innerstes Wesen zu blicken. Sie sehen die Schrammen und Wunden, die Du Dir geschlagen hast weil sie dieselben Verletzungen erlitten haben, können sie Dich unterstützen.
Ich füge hinzu:
Weil sie den Weg zur Heilung nicht nur kennen, sonder den Weg gegangen sind.

Gruß willibald
 
Werbung:
Zurück
Oben