große Tafel "Wie wird das erste Date"

Hallo Sky,

um die Verwirrung zu vergrößern ;), der Reiter käme für mich als dein Online-Date in Frage. Warum? Du findest bei ihm momentan Halt und so etwas wie eine angenehme "Routine", wie etwas auf das du dich angenehm fokussieren kannst (Anker hs Reiter).
Der Turm lässt sich im Spiegel mit den Lilien bei dir durchaus als sexuell potent übersetzen. Anders: Er hat ordentlich was in der Hose, ob nun de facto oder nur durch Erregung sei jetzt mal dahingestellt. ;)
Mit Mond, Sarg und Herz übt er eine Art plutonische Anziehung auf dich aus. In meinen eigenen Kartenbildern habe ich dank der vielen astrologischen Hilfe, die ich hier bekomme, entdeckt, dass der Sarg nicht nur "Ende, Schluss, aus die Maus" bedeuten muss, sondern einen einmal durch die eigenen düsteren Untiefen schickt und wieder zurück. Was man dann daraus macht, ist eine andere Frage. Man wird einmal auf links gekrempelt und lässt sich darauf ein, oder wehrt sich und findet es dann umso schlimmer.

Lilien/Hund beim Ring macht dich zu einer Person, die in Beziehungen eine unterwürfige Haltung einnimmt. Deswegen ist man nicht gleich extrem devot, aber man macht Dinge mit, die man gegebenenfalls gar nicht wirklich möchte. Können auch Schwiegerelternbesuche sein, die man um des lieben Frieden Willens über sich ergehen lässt. ;) Dabei können eigene wichtige Impulse verloren gehen. Der Fuchs weist dich darauf hin, dass du hier bislang deine Selbstidentifikation gesehen hast. Als jemand, der im weitesten Sinne! treu an der Seite des Partners ist. Genau diese Seite fordert der Reiter nun heraus. Weiter so? Oder einmal durch den Schleudergang und neu wieder heraus?

Werbung:
Hallo Sky,

um die Verwirrung zu vergrößern ;), der Reiter käme für mich als dein Online-Date in Frage. Warum? Du findest bei ihm momentan Halt und so etwas wie eine angenehme "Routine", wie etwas auf das du dich angenehm fokussieren kannst (Anker hs Reiter).
Der Turm lässt sich im Spiegel mit den Lilien bei dir durchaus als sexuell potent übersetzen. Anders: Er hat ordentlich was in der Hose, ob nun de facto oder nur durch Erregung sei jetzt mal dahingestellt. ;)
Mit Mond, Sarg und Herz übt er eine Art plutonische Anziehung auf dich aus. In meinen eigenen Kartenbildern habe ich dank der vielen astrologischen Hilfe, die ich hier bekomme, entdeckt, dass der Sarg nicht nur "Ende, Schluss, aus die Maus" bedeuten muss, sondern einen einmal durch die eigenen düsteren Untiefen schickt und wieder zurück. Was man dann daraus macht, ist eine andere Frage. Man wird einmal auf links gekrempelt und lässt sich darauf ein, oder wehrt sich und findet es dann umso schlimmer.

Lilien/Hund beim Ring macht dich zu einer Person, die in Beziehungen eine unterwürfige Haltung einnimmt. Deswegen ist man nicht gleich extrem devot, aber man macht Dinge mit, die man gegebenenfalls gar nicht wirklich möchte. Können auch Schwiegerelternbesuche sein, die man um des lieben Frieden Willens über sich ergehen lässt. ;) Dabei können eigene wichtige Impulse verloren gehen. Der Fuchs weist dich darauf hin, dass du hier bislang deine Selbstidentifikation gesehen hast. Als jemand, der im weitesten Sinne! treu an der Seite des Partners ist. Genau diese Seite fordert der Reiter nun heraus. Weiter so? Oder einmal durch den Schleudergang und neu wieder heraus?

Ich mag deine Deutung sehr! Und zeigt, wie vielschichtig die Karten sind und man sie immer von vielen Seiten aus betrachten kann und auch unbedingt sollte.
LG Sky

Guten Morgen liebe @Tugendengel , ich freue mich sehr, dass du dir die Mühe machst und hier herein schaust!

Für Dich doch immer wieder sehr gerne liebe @Skyline, so überaus zuvorkommend und charmant wie wir beide hier im Forum immer miteinander "plauschen"!

Ich persönlich deute den Hund (18) jetzt zumindest nicht als eine Person, mit der man sich vielleicht empfindungstechnisch “mehr“ vorstellen könnte, sondern eher als jemandem, mit dem man sich rein platonisch verbunden fühlt, weshalb ich persönlich den jungen Mann, mit dem Du allem Anschein nach eher erotisch angehaucht schreibst, jetzt eher weniger in der Karte des Hundes (18) widergespiegelt sehen würde.
Da wir ja bisher "nur" geschrieben haben, wäre das nicht unter platonisch abzulegen?

Ich verstehe, worauf Du hinaus möchtest, liebe @Skyline.

Aber streng genommen habt Ihr beiden ja bisher nicht nur "rein bekanntschaftlich bzw. freundschaftlich" miteinander geschrieben,

Mit einem jungen Mann schreibe ich schon eine ganze Weile.. ziemlich heiße Geschichte zumindest virtuell.

sondern schon - falls ich Dich insofern zutreffend verstanden haben sollte - mit "unüberhörbaren" und unüberlesbaren "erotischen Untertönen", die Eure beiderseitigen "Fantasien anregen" und offenbar "Lust auf mehr" machen, denn sonst hättest Du bezogen auf Deine große Tafel ja nicht ausdrücklich gefragt:

"Wie wird das erste Date".

Ein "Date" zielt nach meinem Sprachverständnis jedoch schon auf die Möglichkeit eines durchaus auch körperlichen "Näherkommens" ab, was ich persönlich dann nicht unbedingt als eine gute Bekanntschaft bzw. Freundschaft ansehen würde, so wie ich jedenfalls die Karte des Hundes (18) interpretiere.

Wenn ich die Personenzuordnung über die Skatkarten vornehme, müsste ich dann nicht auch die Hauptpersonenkarten über die Skatkarten zuordnen?

Nach meiner persönlichen Deutungsauffassung nicht, nein.

ODER - um noch mal auf meine Verständnisfrage zurück zu kommen, ist der Lilien-MANN ganz unabhängig von der Skatkarte als PK zu deuten, so wie der Bär?

Diesbezüglich gehen die Meinungen von Kartendeuter zu Kartendeuter auseinander, weshalb ich Dir jetzt mal "nur" meine persönliche Sicht schildern und begründen kann:

Ich bin bereits vor einer Vielzahl von Jahren dazu übergegangen, bei meinen Legungen allein die Karten "sprechen" zu lassen (also ohne Vorab-Personenkartenzuordnungen vorzunehmen) und erst anschließend - nach dem Auslegen der gesamten Karten - unter Betrachtung der zugehörigen Kombinationskarten zu der jeweiligen Personenkarte individuell und konkret zu ermitteln,
- welche Kartenbezüge diese Personenkarte zu der Hauptpersonenkarte aufweist,
- wie diese beiden Personenkarten zueinander stehen oder
- was diese beiden voneinander trennt,
- ob es Kartenhinweise dafür gibt, dass die Personenkarte und die Hauptpersonenkarte sich bereits kennen oder eben noch nicht, usw.

Aus diesen ermittelten Kartenhinweisen ziehe ich sodann Rückschlüsse, wen wohl diese jeweils betreffende Personenkarte im realen Leben des Fragestellers verkörpert.

Wesentlich wichtiger als eine Vorab-Personenkartenzuordnung ist für mich also, dass die Lebensgeschichte, die die Karten anschließend erzählen, in sich stimmig und rund ist.

Auch der Herr (28) muss kartentechnisch keinesfalls zwingend und automatisch immer ausschließlich nur der "Herzensmann" im Leben der Fragestellerin sein.

Auch wenn der Begriff "Herzensmann" in zahlreichen Deutungen immer wieder fast schon wie eine Art Synonym für den Herrn (28) sprachlich verwendet wird, heißt dies jedoch nicht unabdingbar, dass eben der Herr (28) auch wirklich immer ein solcher "Herzensmann" sein muss.

Der Herr (28) im Lenormand ist nach meiner Deutungslesart - ebenso wie die anderen potentiellen männlichen Personenkarten des Bären (15), des Lilien-Pik-Königs (30), des Haus-Herz-Königs (4), des Fische-Karo-Königs (34) und des Wolken-Kreuz-Königs (6) - in einem ersten Schritt zunächst einmal nur eine neutrale und wertfreie männliche Personenkarte, die erst und allein durch die sie umgebenden und mit ihr in Kombination stehenden Karten ihre "Personen- und Charaktereinfärbung" erhält und sich dadurch also entweder tatsächlich als der Mann des Herzens im Leben der Fragestellerin darstellt oder aber als ein anderer Mann, der noch irgendeine andere Rolle im Leben der Fragestellerin spielt.

Der von Einzelfall zu Einzelfall variierende, häufig völlig unterschiedliche Charakter einer Person ergibt sich für mich also erst in einem zweiten Deutungsschritt aus den Kombinationskarten der jeweiligen Personenkarte.

Würde man die jeweiligen männlichen oder auch weiblichen Personenkarten, insbesondere also auch die jeweiligen Skatkönige und Skatköniginnen, quasi automatisch und von Anfang an mit einem konkret festgelegten Wesensprofil belegen, ihnen also von vornherein nur ganz bestimmte und nie irgendwelche anderen Wesenszüge zuordnen, würde man meines Erachtens sehr schnell feststellen, dass es im Lenormand überhaupt nicht genügend Personenkarten gibt, die sämtliche möglichen Charakterzüge abbilden.

Die Menschen können charakterlich so höchst unterschiedlich sein, dass ihr von Einzelfall zu Einzelfall völlig abweichendes und höchst individuelles Wesen meines Erachtens überhaupt nicht in einer einzigen Karte zum Ausdruck gebracht werden kann. Dann müsste es denktheoretisch ja auch Millionen von Lenormandkarten geben, so wie es Millionen unterschiedliche Charaktere gibt.

Wie eine Person charakterlich "gestrickt ist", kann deshalb meines Erachtens nur aus den Kombinationskarten geschlossen werden.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Plot ersters Date.webp Da wir ja ein Übungsforum sind, hier auch mal ein Tipp an die Anfänger, der mir auch jetzt noch manchesmal hilft, einen klareren Überblick und somit auch ein besseres Gefühl (für eigene Kartenlegungen ganz besonders gut zu verwenden!) zu bekommen.

Ich erstelle mir sowas wie ein Plot. Ein Grundgerüst aus den Karten die sich gelegt haben, mit ihren ungefähren Stichworten. (Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Stichworte er verwendet für die jeweilige Karte, man sollte allerdings meiner Meinung nach sowenige wie möglich nutzen, kann aber verschiedene Plots für die unterschiedlichen Ebenen verwenden). Ich bin eher der Kommunikation zugewandt als der bildhaften Darstellung, Wörter können für mich soviel mehr als ein Bild es oft kann, durch Wörter kommt es in mir zum sprichwörtlichen "fließen".

Das sieht dann so aus - angelehnt an meine eingestellte 4x8 Tafel. Die Stichwörter sind jetzt eher rudimentär gehalten und stammen noch aus meiner Anfgangszeit, können aber jetzt als Beispiel einfach mal herhalten..

LG Sky

Liebe @Skyline!

... und noch ein Nachtrag von mir:

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich Dein Ex-Lebensgefährte, den ich ja in dem Haus-Herz-König (4) verkörpert sehe, auch Gedanken über die vermögensmäßige Auseinandersetzung Eures im gemeinsamen Miteigentum stehenden Grundbesitzes machen dürfte, könnte dies Deiner Meinung nach sein?

Bereits die ganze Zeit verstärkt aufgefallen sind mir insofern insbesondere die jeweils unmittelbar an den Haus-Herz-König (4) angrenzenden Karten des Schlüssels (33) und die über dem Kopf dieses Mannes und damit in seinen Gedanken liegenden Karten des Buches (26) und der Mäuse (23). Dabei wird sowohl das Buch (26) von den nebenan liegenden Mäusen (23) dezimiert, als auch der Schlüssel (33), der im 23. Haus der Mäuse angesiedelt ist.

Das den Mäusen (23) zum Knabbern ausgesetzte Buch (26) liegt ferner im 15. Haus des Bären und hinter dem Schlüssel (33) im 23. Haus der Mäuse kommen verdeckt die Ruten zum Vorschein: 33 + 23 = 56 => 5 + 6 = 11 = Ruten).

Die vorstehend aufgezählten Kartenkombinationen haben folgenden Deutungsgedanken in mir hervorgerufen:

Ich halte es für sehr gut denkbar, dass Dein Ex-Lebensgefährte (Haus-Herz-König, 4) sich gedanklich damit auseinandersetzen und planen könnte (Buch und Mäuse über seinem Kopf), wie er im wahrsten Sinne des Wortes Euren gemeinsamen “Grundbuch-Besitz“ (Buch - Bär, der u. a. auch materielle Vermögenswerte und Besitzstände versinnbildlichen kann) auflösen (Mäuse, die am Buch im 15. Haus des Bären knabbern) und auseinander dividieren (Mäuse) könnte.

Euer gemeinsames Miteigentum an Eurer Wohnimmobilie wird rechtlich ja im sog. Grundbuch dokumentiert, also in einer Art hoheitlicher schriftlicher (Buch) Urkunde (Buch). Dieses Grundbuch (Buch) weist Dich und Deinen Ex-Lebensgefährten (Haus-Herz-König, 4) als Miteigentümer Eures Grundbesitzes aus, der einen erheblichen materiellen Vermögenswert (Bär) darstellt.

Und über die Auflösung (Mäuse) dieses im Grundbuch (Buch) dokumentierten erheblichen Vermögenswertes (Bär) scheint sich Dein Ex-Lebensgefährte wohl verstärkt Gedanken zu machen (Buch-Mäuse über seinem Kopf).

Dies bestätigt meines Erachtens auch noch einmal der im 23. Haus der Mäuse liegende Schlüssel (33) mit den dahinter verdeckt zum Vorschein kommenden Ruten (33 + 23 = 56 => 5 + 6 = 11).

Der Schlüssel (33) kann - gerade auch in Kombination mit dem Haus (4) - ebenfalls auf ein in Eurem Eigentum (Schlüssel als Absicherung) stehendes Haus (4) hindeuten. Und auch an diesem Eigentums-Schlüssel (33) knabbern mächtig die im 23. Haus angesiedelten Mäuse (23).

Die verdeckten Ruten (11) könnten in diesem speziellen Zusammenhang mit Eurem gemeinsamen Eigentum (Schlüssel), welches infolge Eurer Trennung ja irgendwann wohl der Auflösung (Mäuse) bedarf, auch auf die Euch insofern noch bevorstehenden rechtlichen (Ruten) Auseinandersetzungen (Ruten) hinweisen.

Ach, und der unmittelbar an das soeben gedeutete und im 15. Haus des Bären liegende Buch (26) angrenzende Turm (19), auf den übrigens auch der Haus-Herz-König (4), also Dein Ex-Lebensgefährte, rösselt, könnte im Zusammenhang mit einer solchen Vermögensauflösung auch ein Gericht (Turm) symbolisieren, da zur Trennung Eures Miteigentums an Eurem Grundbesitz u. a. ja auch das Grundbuch (Buch) umgeschrieben werden muss und sich die Grundstücks-Grundbücher in Deutschland ja bei den Grundbuchämtern aufbewahrt werden, die bei den Amtsgerichten (Turm) angesiedelt sind.

Kannst Du meine Deutung so in etwa nachvollziehen?

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sogar, ich denke das ist das was ihn am meisten schmerzt, der Verlust "seines" Hauses. Er sieht es nämlich im Prinzip nicht als gerechtfertigt an, dass ich im Grundbuch stehe. Er war über mein Ansi nen damals ganz empört, da ER ja die Tilgung tätigen würde. Ich habe ihn dann wenig dezent darauf hingewiesen, da ich die komplette weitere Lebenshaltung übernehmen würde und schlecht die gekauften Butterbrote mitnehmen könte, würde ich das definitiv anders sehen. :sneaky: Ansonsten dürfe er allein einziehen. Wollte er dann nicht. Aber einsichtig war er vermutlich nicht wirklich.. :D
LG Sky

Super, dann passt meine Deutung ja ganz gut.

Da die insofern von mir gedeuteten Karten Schlüssel, Buch und Mäuse außerdem allesamt den Haus-Herz-König (4) umrahmen und offensichtlich zutreffend seine Gedanken wiedergeben, dürfte dies meines Erachtens noch einmal eine weitere Bestätigung dafür sein, dass es sich bei dem Haus-Herz-König (4) dann wohl tatsächlich um Deinen Ex-Lebensgefährten handeln dürfte. :)

Anhang anzeigen 51899 Da wir ja ein Übungsforum sind, hier auch mal ein Tipp an die Anfänger, der mir auch jetzt noch manchesmal hilft, einen klareren Überblick und somit auch ein besseres Gefühl (für eigene Kartenlegungen ganz besonders gut zu verwenden!) zu bekommen.

Ich erstelle mir sowas wie ein Plot. Ein Grundgerüst aus den Karten die sich gelegt haben, mit ihren ungefähren Stichworten. (Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, welche Stichworte er verwendet für die jeweilige Karte, man sollte allerdings meiner Meinung nach sowenige wie möglich nutzen, kann aber verschiedene Plots für die unterschiedlichen Ebenen verwenden). Ich bin eher der Kommunikation zugewandt als der bildhaften Darstellung, Wörter können für mich soviel mehr als ein Bild es oft kann, durch Wörter kommt es in mir zum sprichwörtlichen "fließen".

Das sieht dann so aus - angelehnt an meine eingestellte 4x8 Tafel. Die Stichwörter sind jetzt eher rudimentär gehalten und stammen noch aus meiner Anfgangszeit, können aber jetzt als Beispiel einfach mal herhalten..

LG Sky

liebe sky,
bei deiner Auflistung sehe ich eine klare Einteilung deinerseits in gut und schlecht, ist sicherlich eine Einstellungssache, für mich haben viele, die meisten Karten positive und negative Seiten, wobei es für jede Karte eine Grundbedeutung gibt die neutral scheint. Ist aber wie gesagt meine Meinung dazu.

ich habe den Satz mal rausgenommen, denn einerseits hast du Recht wenn du sagt man kann es eigentlich nicht mischen.
die Skatkarten allein betrachtet in dem lenormanddeck eine zweite Sichtweise und zweite Ebene deines Blatte, so kann selbstverständlich zB der Pikkönig aus Sicht der herzDame gedeutet werden, und alles andere dann auch, Skatkarten bzw Rommekarten bilden eine klare Verteilung auf Hirarchie und erdige Belange ab,

Auch das Skatblatt stammt von den Tarotkarten ab,bzw dem deutschen Blatt, mit Eichel, Laub, herz und Schellen.

Werbung:
liebe sky,
bei deiner Auflistung sehe ich eine klare Einteilung deinerseits in gut und schlecht, ist sicherlich eine Einstellungssache, für mich haben viele, die meisten Karten positive und negative Seiten, wobei es für jede Karte eine Grundbedeutung gibt die neutral scheint. Ist aber wie gesagt meine Meinung dazu.
@flimm Die Auflistung ist eine alte.. im Laufe der Zeit hat sich da für mich auch einiges relativiert und geändert, sie war jetzt nur als Beispiel für die Technik gedacht.
LG Sky

Zurück
Oben