Grenzkontrollen weltweit

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Grenzkontrollen weltweit - das wäre doch auch mal ein Thema

Ich könnte erzählen von den verschiedensten Erlebnissen bei Einreisen in diese Länder:

Vietnam
Russland
USA
Tschechien
UK

Und vor allem: Frankreich
 
Werbung:
Ich beginne mal mit Russland.

---------------------------

Ich habe einen Wandel in Russland mit-erlebt.

Bei meiner ersten Einreise waren da Frauen in eindrucksvollen Militär-Uniformen mit riesigen Mützen.
Und sie guckten alle sehr grimmig und verzogen keine Miene
Ich kam mir vor wie in einem Kriegsfilm.
Das war im Jahre 2003 in Perm am Ural am Flughafen dort

Meine zweite Einreise nach Russland war im Jahre 2007.
Nach Krasnodar im Kaukasus, mit einmal Umsteigen in Moskau.
Und dort war da eine nette junge Frau in ziviler Kleidung.
Sie schaut erst in meinen Pass, und dann mir direkt in die Augen.
Und sie lächelte mich an - so richtig menschlich und persönlich.
Ich war echt gerührt - und bin es heute noch, wenn ich daran denke. :)
 
Ich sagte nicht, dass sie toll seien.
Ich sagte, dass sie mitunter erzählenswert seien.
Wenn DU nix zu erzählen hast, dann brauchst du natürlich auch nix zu erzählen.
Aber es gibt Leute, die können interessante Dinge dazu erzählen.
So ist das.
Meine Schweizer Freundin und ich hatten Urlaub auf der Krim gebucht es war noch Ostblock. Also für ich mit dem Auto nach Basel und wir flogen dann vom Flughafen Basel- Mulhouse zum Flughafen Simferopol.

Dort angekommen sagte mir meine Freundin, dass ihr Reisepass abgelaufen war und sie kein Visa habe. Mich traf fasst der Schlag. Ausgerechnet in eine Ostblockland fliegen ohne gütigen Pass.

Nach Pass- und Visavorlage wurde ich durchgewunken und meine Freundin musste zurück bleiben.

Ich sah, dann dann sie wortwörtlich an die Wand gestellte wurde, ein Fotograf kam machte Bilder und nach einer Weile durfte meine Freundin passieren.

Sie hatte ein Ersatzvisa für ihren Aufenthalt der Urlaubstage.

Obwohl die Damen vom Zoll furchterregend aussahen war alles gut gegangen.

Auch bei der Ausreise erlaubte sie sich noch etwas, was auch verboten war.

Sie hatte ein Dose Kaviar in ihrer Manteltasche, die bekam sie abgenommen und durfte ausfliegen.

Also ein sehr positives Erlebnis.
 
Mein Mann war längere Zeit beruflich in USA tätig, sodass ich mehrmals allein rüberflog, um ihn zu besuchen.
Das Passieren von Immigration und Zoll am Flughafen bescherten mir regelmäßig ein wenig Bauchgrummeln, weil ich nie wusste, ob ich alles versteh, was sie mich fragen.
An der Ostküste z.b. in Boston war das kein Problem, weil sie dort recht gut verständlich sprechen.

In San Francisco allerdings wars ein ziemlich schweißtreibendes Unterfangen für mich :D, weil dort ein Beamter einen derartigen Slang gesprochen hatte, den ich nur mit Mühe verstand.
Die ersten Fragen des "Verhöres" gingen noch relativ mühelos, weil man mit der Zeit eh schon weiß, wonach sie fragen (was man in den USA macht, bei wem man wohnt, wie lange man bleibt usw....).
Dann studierte er lange meinen Pass und blätterte ihn mehrmals durch, bis er mich etwas fragte, was ich ums Verrecken nicht verstand.:cautious:
Nach dem dritten Mal Nachfragen bemühte er sich mit einem breiten Grinsen, etwas deutlicher zu sprechen. Er fragte mich, ob ich weiß, wer Falco ist. :cautious:
Dann klingelte es endlich bei mir und wir mussten beide herzlich lachen. Falco war mal Nr. 1 in den Charts in USA mit seinem Song "Rock me Amadeus".
Er meinte, wenn ich Falco nicht kennen würde, hätte er Zweifel an der Echtheit meines österreichischen Passes...:D
 
Kein Visum, Kaviarschmuggel - und alles vorsätzlich - ist sicher nix, was man als positiv bewerten könnte.
Wozu sollte man sich auch an Gesetze halten. Geht ja auch ohne. Der Stör ist eh erledigt.
Du meinst du kannst jetzt mit deinem Beitrag den Stör retten? Bei mir war alles korrekt, einfach richtig lesen. Es geht hier lediglich um Grenzerfahrungen. Haste keine?
 
Werbung:
Du meinst du kannst jetzt mit deinem Beitrag den Stör retten? Bei mir war alles korrekt, einfach richtig lesen. Es geht hier lediglich um Grenzerfahrungen. Haste keine?
Ich kenne den Stör persönlich und dem gehts net gut.
In Sachen Grenzerfahrung, sehe ich, machst du grad die ein oder andere.
 
Zurück
Oben