Gottes Eigenschaften

Werbung:
"Gott aller Menschen", alleine diese Aussage ist ein derartiger Widerspruch, denn dann müsste er ein Wesen sein, welches sich nicht zu schade wäre, sich unseren Sinnen zu präsentieren.
Quasi als Führerfigur.

Oder aber man injiziert dem Lesenden die Aussage, dass der Mensch wirklich das einzige Wesen ist, welches sich einen Gott verdient.
Und zwar im ganzen Kosmos.
Da dies ziemlich unwahrscheinlich sein wird, daß der Mensch das einzige intelligente (?) Wesen sei, welches existiert, haben wir wieder die uralte Aussage vom Menschen als Krone der Schöpfung.

Ich bin solche Aussagen, welche wider aller Naturgesetze, der Logik, und auch weiterhin als Vorwand für Gräuel verwendet werden, derartig leid...

Lieber Ambrosius, der Geist mit seinem Verstand kann Gott in seinem Wesen nicht erfassen.

Ein Kennenlernen und ein Verstehen ist somit unmöglich.

Unser Sein existiert aufgrund seines Willens, aber sonst :confused:

Hallo Eristda,

stimmt, der Verstand kann viel erfassen, doch das Wesentliche nicht erkennen.
Gott ist Liebe. Liebe ist ein Gefühl. Gott ist ein Gefühl . . . wir, als Kinder Gottes leben, ohne Gefühl kein Leben.
Also können wir nur mit unserem inneren Gefühl Gott erfahren, denn Gott ist permanent mit uns verbunden, und sind wir auf der richtigen "Frequenz", können wir Ihn erfühlen - gesetzmäißg.

Im Frieden, Ambrosius

Gottes Eigenschaften sind auch unsere Eigenschaften.

Wir sind als Ebenbilder Gottes geschaffen, wie die Sonnenstrahlen vom Licht der Sonne. Solange wir von der Quelle getrennt sind und unser Bewusstsein mit der Materie verbunden ist, leben wir in der Dunkelheit der Dualitaet.

Erst wenn wir den Willen Gottes als unseren Willen in uns aufnehmen, spueren wir seine Energie als die unsrige: Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe.
Ein Zweites ist genau so wichtig, die Dualitaet zwischen ICH und DU zu ueberwinden und statt dessen das Licht der goettliche Liebe wirken zu lassen:
Liebe deinen Naechsten wie dich selbst. Tue Gutes denen, die dich hassen.

Wenn wir diese Zwei in uns aufnehmen, schwinden alle Zweifel. Und die goettlichen Eigenschaften sind in uns.
Alles Liebe von ELi

Ach der Jesus hat sich da ein bißchen verrannt; mal ne Nacht drüber schlafen, schön nen Kaffee trinken - dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

:)

Zitat von Venussonne
Aber Jesus ist doch aus Liebe zu den Menschen gestorben!?

Wer hat das gesagt?

:confused:
Frl.Zizipe

WORT GOTTES
!!!

Johannes 3,16 Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Römer.5,8

Darum preiset Gott seine Liebe gegen uns, daß Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren.Römer.8,32

welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?1 Johannes.4,9

Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen. 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde. Lukas.19,10

Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist. 18Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Johannes.5,24

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 19Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Johannes.1,5
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.Johannes.1,9

Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 20Wer arges tut, der haßt das Licht und kommt nicht an das Licht, auf daß seine Werke nicht gestraft werden. Epheser.5,13
Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht gestraft wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht. 21Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, daß seine Werke offenbar werden; denn sie sind in Gott getan. 1 Johannes.1,6

So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

Gruß
lolo :)

Zitat von Venussonne

WORT GOTTES
!!!

Johannes 3,16 Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Römer.5,8

Darum preiset Gott seine Liebe gegen uns, daß Christus für uns gestorben ist, da wir noch Sünder waren.Römer.8,32

welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?1 Johannes.4,9

Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, daß Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, daß wir durch ihn leben sollen. 17Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde. Lukas.19,10

Denn des Menschen Sohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, das verloren ist. 18Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. Johannes.5,24

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 19Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Johannes.1,5
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.Johannes.1,9

Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 20Wer arges tut, der haßt das Licht und kommt nicht an das Licht, auf daß seine Werke nicht gestraft werden. Epheser.5,13
Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht gestraft wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht. 21Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht, daß seine Werke offenbar werden; denn sie sind in Gott getan. 1 Johannes.1,6

So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

Gruß

So, dazu die aktuellsten Stände der Forschung über Johannes:

Wikipedia schrieb:
Das Johannesevangelium liefert für die Frage nach den chronologischen Daten des Evangelisten die entscheidendsten Hinweise. Das Papyrusfragment P52, das in Ägypten gefunden wurde, ist das älteste bekannte Textzeugnis des Johannesevangeliums. Es wird etwa auf die Zeit zwischen 100 und 150 nach Chr. datiert.[13] Zu diesem Zeitpunkt muss das Evangelium demnach existiert haben und so verbreitet gewesen sein, dass es bis nach Ägypten gelangen konnte. Wenn der Hauptautor ein Jünger Jesu war und das Todesjahr Jesu etwa in das Jahr 30 n. Chr. fiel, wird der Evangelist bis längstens etwa gegen Anfang des 2. Jahrhunderts gelebt haben.

Aus inneren Gründen wird eine Abfassung des Evangeliums vor dem Jahr 70 n. Chr. ausgeschlossen. Der Autor blickt offenbar auf eine historische Situation der weitgehenden Entfremdung zwischen johanneischer Gemeinde und dem Judentum zurück, wie sie nur nach der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 denkbar ist.[14] Daher setzt man die Abfassungszeit des Evangeliums auf das Ende des 1. oder den Beginn des 2. Jahrhunderts n. Chr.

Dieser Schluss wird von den frühkirchlichen Zeugnissen über die Identität des Apostels Johannes mit dem Evangelisten bestätigt. Bei Irenäus heißt es:

Und alle Presbyter, die in Asien bei Johannes, dem Jünger des Herrn, zusammengekommen waren, bezeugen, dass Johannes dies überliefert hat. Denn er blieb bei ihnen bis in die Zeit Trajans (Irenäus, Adv haer III, 1,2).

Eusebius berichtet unter Berufung auf Irenäus ebenfalls über den Tod des Apostels in Ephesus unter Kaiser Trajan (Eusebius, Hist Eccl III, 23,3). Die Amtszeit Trajans dauerte von 98 bis 117, so dass der Evangelist frühestens 98 gestorben sein könnte. Diese Angabe entspricht dem chronologischen Rahmen, den auch das Evangelium setzt. Es gibt allerdings neutestamentlich keine Hinweise auf einen Aufenthalt des Apostels Johannes in Kleinasien. Vor allem die Apostelgeschichte und der Brief des Paulus an die Epheser wissen davon nichts.

D.h. Johannes war alles andere als ein Zeitzeuge.

Wenn ich jetzt das Gleiche über Mahatma Gandhi schreibe, wird der damit auch automatisch zu einem gottesgleichen Heiligen?

Glaubt doch nicht wörtlich, was in antiken Schriftsätzen steht, und setzt Euer eigenes Hirn ein.
Wozu habt Ihr es denn?

Zitat von Venussonne

WORT GOTTES
!!!

Gruß

Das Wort Gottes? Ich hab noch nie ein Wort von Gott vernommen .....

Die vielen Wörter, die da oben geschrieben hast, stammen allesamt von Menschen, die was bestimmtes bezweckt haben.

Frl.Zizipe

Werbung:
Das Wort Gottes? Ich hab noch nie ein Wort von Gott vernommen .....

Die vielen Wörter, die da oben geschrieben hast, stammen allesamt von Menschen, die was bestimmtes bezweckt haben.

Frl.Zizipe

Solange Millionen Menschen blindwütig irgendwelche Wörter nachplappern, sei es aus der Antike oder von modernen "Führern", solange wird die Menschheit auf der Stelle treten.

Zurück
Oben