Gottes Eigenschaften

Gottes Eigenschaften

Elohim - der Starke, Göttliche (1. Mose 1,1)
Adonaj - Herr, das die Beziehung zwischen Meister und Knecht anzeigt (2. Mose 4,10.13)
El Elyon - der Allerhöchste, der Stärkste (1. Mose 14,20)
El Roi - der Starke, der sieht (1. Mose 16,13)
El Schaddaj - der allmächtige Gott (1. Mose 17,1)
El Olam - der ewige Gott (Jesaja 40,28)
Jahwe - HERR “Ich bin”, d.h. der ewige, selbstexistente Gott (2. Mose 3,13-14)

Gott ist ewig, d.h. er ist ohne Anfang und sein Dasein hat kein Ende.
Er ist unsterblich, unendlich (5. Mose 33,27; Psalm 90,2; 1. Timotheus 1,17). Gott ist unwandelbar; das bedeutet, dass Gott absolut zuverlässig und vertrauenswürdig ist (Maleachi 3,6; 4. Mose 23,19; Psalm 102,27-28).
Gott ist unvergleichlich, d.h. niemand gleicht ihm in Taten oder im Wesen; er ist unübertroffen und voll-kommen (2. Samuel 7,22; Psalm 86,8; Jesaja 40,25; Matthäus 5,48).
Gott ist unergründlich, d.h. er ist unerforschlich und unserem Verständnis bleibt er unfassbar (Jesaja 40,28; Psalm 145,3; Römer 11,33-34).

Gott ist gerecht, d.h. bei Gott gibt es kein Ansehen der Person im Sinne der Bevorzugung (5. Mose 32,4; Psalm 18,31).
Gott ist allmächtig; er kann tun, was ihm gefällt, aber immer so, dass seine Taten im Einklang stehen mit seinem übrigen Wesen (Offenbarung 19,6; Jeremia 32,17.27).
Gott ist allgegenwärtig, er ist überall, was nicht heisst, dass er alles ist (Psalm 139,7-13; Jeremia 23,23).
Gott ist allwissend, d.h. er kennt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sogar was wir momentan denken. Weil er alles weiss, richtet er immer gerecht (Psalm 139,1-5; Sprüche 5,21).

Gott ist der eine, das bedeutet nicht nur, dass es keinen anderen gibt, sondern auch, dass er der einzige ist, der das tiefste Bedürfnis und Verlangen unseres Herzens zu stillen vermag, und dass er allein unserer Anbetung und Hingabe würdig ist.

Gott ist recht-schaffen, d.h. er kann und wird keine Missetat übergehen. Wegen Gottes Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit und um der Vergebung unserer Sünden willen, musste Jesus das Gericht Gottes erfahren, als unsere Sünden ihm zugerechnet wurden (2. Mose 9,27; Matthäus 27,45-46; Römer 3,21-26).

Gott ist souverän, d.h. er ist unumschränkt; seine gesamte Schöpfung, ob bewusst oder unbewusst, vermag nicht seine Ziele zu vereiteln (Psalm 93,1; 95,3; Jeremia 23,20).

Gott ist Geist, d.h. er ist unsichtbar (Johannes 1,18; 4,24).

Gott ist eine Dreieinigkeit, d.h. er ist drei in eins, gleich im Wesen, der Kraft und Herrlichkeit. Beachten Sie, dass in der ersten angegebenen Bibelstelle das Wort “Name” in der Einzahl steht, obwohl es sich auf drei Personen bezieht, “Vater, Sohn und Heiliger Geist” (Matthäus 29,19; Markus 1,9-11).

Gott ist Wahrheit, d.h. er steht im Einklang mit allem, was er ist; er bleibt unvergänglich und kann nicht lügen (Psalm 117,2; 1. Samuel 15,29).

Gott ist heilig, d.h. er ist jeglicher moralischer Verderbtheit fern und abhold. Gott sieht alles Böse und es erbost ihn. In der Heiligen Schrift werden Feuer und Heiligkeit oft zusammen erwähnt. Gott wird ein verzehrendes Feuer genannt (Jesaja 6,3; Habakuk, 1,13; 2. Mose 3,2.4.5; Hebräer 12,29).

Gott ist gnädig - das schliesst ein sein Gutes, seine Güte, Barmherzigkeit und Liebe - Worte, die seine Gutartigkeit beschreiben. Gäbe es nicht die Gnade Gottes, würden alle übrigen Eigenschaften uns von Gott fern halten. Gott sei Dank ist dies nicht der Fall, denn er möchte jeden von uns persönlich kennen (2. Mose 3,7; Psalm 31,20; 1. Petrus 1,3; Johannes 3,16; 17,3).

Dies war nur ein bescheidener Versuch, eine der Grösse Gottes angemessene Frage zu beantworten. (Jeremia 29,13).

Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören. 13 Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,

Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen.Jesaja.55,6

Suchet den HERRN, solange er zu finden ist; rufet ihn an, solange er nahe ist. 14 so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.

Gruß
lolo :)

Werbung:
Zitat v. Frl.Zizipe "Das Wort Gottes? Ich hab noch nie ein Wort von Gott vernommen .....Die vielen Wörter, die da oben geschrieben hast, stammen allesamt von Menschen, die was bestimmtes bezweckt haben."

Unter Wort Gottes versteht man eine von Gott an den Menschen gegebene Offenbarung.. Eine Offenbarung ist aus dem Geiste Gottes den Menschen gegeben worden und als göttliches Wort zu betrachten.

Ein jedes Wort aus dem Geiste Gottes ist dem Namen Jehova gleich, ist nicht vergänglich, sondern wird bestehen körperlich und geistig in aller Macht und alle Kraft der Heiligkeit ewig, ist ewiges Leben und höchste Weisheit.

Das Wort hat von Ewigkeit in Gott gewohnt. Gott selbst war im Wort, wie das Wort in Ihm. Alles in allen Räumen der Unendlichkeit ist durch das Wort der ewigen Macht und Kraft in der Tiefe der Gottheit gemacht.

Die höchste Offenbarung aller Zeiten dieser Erde ist Gott Selbst als Jesus Christus (das Wort Gottes) im Fleisch der Menschen.

Wer sich an Seine Worte hält und genau danach lebt und handelt, der wird bald innewerden, daß diese Worte nicht Menschenworte, sondern Gottesworte sind, die in sich selbst Leben, Licht und die ewige Wahrheit sind. Das lebendige Wort ist Jesus Christus, die Liebe im Vater.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben.

Gruß

Zitat v. Quargelbrot Solange Millionen Menschen blindwütig irgendwelche Wörter nachplappern..Glaubt doch nicht wörtlich, was in antiken Schriftsätzen steht, und setzt Euer eigenes Hirn ein.
Wozu habt Ihr es denn?

Tja..Das Wort Gottes ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft.

Jetzt mußt du die folgende Frage beantworten: "Wenn die Bibel nicht von Gott inspiriert ist, wie sind die vielen erfüllten Prophezeiungen zu erklären?"

Nur Gott kennt die Zukunft, nur er hat die Macht über die Zukunft, und nur er kann genau sagen, was als Nächstes passiert. "So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer: Wegen der Zukunft befragt mich; meine Kinder und das Werk meiner Hände lasst mir anbefohlen sein" (Jesaja 45,11). Erfüllte Prophezeiungen sind die Fingerabdrücke Gottes!

Jesaja 7:14 Darum so wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel

Der Name "Immanuel" bedeutet "El mit uns" ("Gott mit uns")

sg

Wir können Bibelverse zitieren, so viel wir wollen. Es nützt nur dem, der Dogmen verbreiten will. Man kann sich intellektuell darüber unterhalten und sagen, was dieser und jener darüber gesagt und aufgeschrieben hat. Aber spüren tun wir sie dadurch noch garnicht.

Aus meinem theistischen Gottesverständnis kommen wir den Eigenschaften Gottes nahe, wenn wir sie selbst erspüren.

Wie können wir die Eigenschaften Gottes erspüren?
Wenn wir uns unserer Ebenbildlichkeit bewusst werden und in das Gottesbewusstsein wieder eintreten, das wir durch die Abspaltung verloren haben.

L.G.v.E.

Wie können wir die Eigenschaften Gottes erspüren?
Wenn wir uns unserer Ebenbildlichkeit bewusst werden und in das Gottesbewusstsein wieder eintreten, das wir durch die Abspaltung verloren haben.

L.G.v.E.

Wie funktioniert das? :confused:

Wie kann ich in das Gottesbewusstsein wieder eintreten?

sg
lolo

Jesaja 7:14 Darum so wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel

Der Name "Immanuel" bedeutet "El mit uns" ("Gott mit uns")

sg

Ah, die erfüllte Prophezeihung, daß eine 14-jährige unehelich schwanger wurde und daher mit ihrem Mann auf der Flucht vor dem Gesetz war?

Komisch, daß seit der Antike keine "göttliche Prophezeihung" mehr Tatsache wurde.

Ist Gott damals der Mensch zu blöd geworden, und spielt er nicht mehr mit seinen Spielsachen?

Ah, die erfüllte Prophezeihung, daß eine 14-jährige unehelich schwanger wurde und daher mit ihrem Mann auf der Flucht vor dem Gesetz war?

Komisch, daß seit der Antike keine "göttliche Prophezeihung" mehr Tatsache wurde.

Ist Gott damals der Mensch zu blöd geworden, und spielt er nicht mehr mit seinen Spielsachen?

Matthäus 11:18 Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen sie: Er ist besessen. 19 Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden aus ihren Werken ;)

sg
lolo

Matthäus 11:18 Johannes ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen sie: Er ist besessen. 19 Der Menschensohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, was ist dieser Mensch für ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden aus ihren Werken ;)

sg
lolo

Kannst Du eigentlich auch etwas anderes, als blindwütig antiquierte Märchen ohne Sinn und Verstand nachzutippen?

So vielleicht einmal eine eigene Meinung?

Kannst Du eigentlich auch etwas anderes, als blindwütig antiquierte Märchen ohne Sinn und Verstand nachzutippen?

So vielleicht einmal eine eigene Meinung?

Ja, klar..;)

"Du musst von neuem geboren werden!"

Um die Bibelstelle richtig verstehen zu können, ist es notwendig zu wissen, dass es ZWEI GEBURTEN gibt. Die erste ist die KÖRPERLICHE GEBURT, wenn man von der Mutter in diese Welt hineingeboren wird. Wenn die Bibel von “mit Wasser geboren” spricht, ist die Rede von der körperlichen Geburt (NICHT von der Taufe).

Die “zweite” Geburt ist eine GEISTIGE GEBURT, was geboren im “Geist” (Gottes heiligen Geist) bedeutet.

Warum muss jemand geistig wiedergeboren werden? Was ist eine “geistige” Geburt?

Die Bibel lehrt, dass der Mensch im Bilde Gottes geschaffen wurde. Gott manifestiert sich den Menschen gegenüber in

Gott der Vater
Gott der Sohn
Gott der heilige Geist

Gleichfalls ist der Mensch eine Komposition von Körper, Seele und Geist. Unser Körper ist sozusagen das “Zelt” der Seele und des Geistes (der Körper ist deren zeitweiliger Wohnsitz). Unsere Seele setzt sich zusammen aus

dem Herz (= das Gefühl)
dem Verstand (= das Denken)
dem Willen (= die Entscheidungsfähigkeit)

Unser Geist ist tot in der Sünde, wenn wir geboren werden; das heißt, wir werden ohne Gott geboren. Niemand wird mit Gott geboren. Die einzige Ausnahme ist der HERR Jesus Christus, der als Gott ins Fleisch gekommen ist.

Wer nicht neu geboren wird, kann nicht in Gottes Reich kommen. Jesus erklärte uns . „Eine andere Möglichkeit gibt es nicht: Wer nicht umkehrt und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann nicht in Gottes Reich kommen! Ein Mensch kann immer nur menschliches, vergängliches Leben zeugen; aber der Geist Gottes gibt das neue, das ewige Leben.

Die mächtige Kraft Gottes hat Jesus von den Toten auferweckt. Wenn wir ihm glauben und vertrauen, kommt der Heilige Geist und wohnt in uns, verwandelt unser Leben und befreit uns selbst vom Tod.

Wenn wir nicht errettet und/oder noch in der Knechtschaft des Okkulten sind, kann dies möglicherweise recht schwierig sein, da unser Verstand in bezug auf geistliche Realitäten verfinstert ist.

Jesus sagte, dass seine Schafe ihn kennen, und er als guter Hirte seine Schafe beim Namen ruft und sie leitet . Wir müssen mit Jesus so vertraut werden, dass jeder Imitator sofort entlarvt wird. Um diese Beziehung zu beginnen, müssen wir zuerst Jesus darum bitten, dass er unser Herr und Heiland wird. Ein einfaches Gebet mit Ihren eigenen Worten, wie z. B. das folgende, ist der Anfang:

"Lieber Gott, ich bin getrennt von Dir, doch ich brauche Dich. Komm in mein Leben. Ich nehme Deinen Sohn, Jesus Christus, als meinen Erlöser an. Ich danke Dir, Jesus, dass Du auf dem Kreuz gestorben bist, um meine Sünde zu vergeben. Bitte übernimm die Kontrolle meines Lebens und mache mich zu der Person, die ich nach Deinem Schöpfungsplan sein soll. Gib mir ewiges Leben als Dein Kind." Amen.

sg
lolo:)

Werbung:
Zurück
Oben