GOTT

Werbung:
Ich weiß nicht, mir ist das viel zu salopp und unreflektiert dahergesagt. Statt "Allmächtigkeit" wird jetzt dafür ersetzend das Wort "Liebe" verwendet, als ob man dadurch ein besseres Verständnis bekäme. Und es wird dem auch noch der Begriff der "Unbedingtheit" angefügt. - Nein, damit komme ich gar nicht klar und irritiert mich nur.
Unbedingtheit bedeutet, dass keine Bedingungen da sind.

Die menschliche Liebe z.B. ist nicht bedingungslos, egal wie intensiv sie auch immer empfunden werden mag.
Sie benötigt Trennungen und Unterschiede.
Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt.
Das ist keine Bedingungslosigkeit.

Bedingungslose Liebe, manche sagen auch Wahre Liebe, ist die Weigerung zur Trennung.

Wenn du sie erfahren möchtest, muss du damit aufhören, die Unterschiede zwischen einem Liebenden und das, was er liebt, aufrecht zu erhalten.

Vielleicht ist dir diese Erklärung ja eine Hilfe beim Verstehen von Unbedingtheit.

Dann müsste man ja auch das Schlimmste überhaupt und auch den Widersacher unbedingt lieben.
Du musst noch mal genau lesen, was ich eben über die Bedingungslosigkeit schrieb.

In diesem Beispiel fügst du stattdessen wieder zwei Bedingungen ein, dich und einen Widersacher.
Nimm sie beide weg. Was dann übrig bleibt, kannst du Liebe nennen (aus der beide hervorgegangen sind).

Du musst noch mal genau lesen, was ich eben über die Bedingungslosigkeit schrieb.
Naja, das ist aber ein absolutistischer Anspruch, von dem ich nicht meine, dass auch nur irgendein Mensch dahinreicht. Darum verstehe ich jene Begrifflichkeit nicht und sie wird in einer Weise verwendet, als ob man dem so einfach entsprechen könnte.

Ja, und deshalb gibt es für uns nicht das Absolute, sondern das Streben nach ihr.
Womit strebst du sie denn an?
Und was ermöglich dir, erkennen zu können: "Okay, stopp, jetzt ist das Absolute erreicht"?

Auch hierbei gilt:
Um die Vollumfänglichkeit des Absoluten bemerken oder gar anstreben zu wollen, musst du über eine Fähigkeit verfügen, es erreichen zu können. Sonst klappt auch das nicht.

Werbung:
Zurück
Oben