GOTT

Die einzige absolute Wahrheit, die ich kenne ist, dass es keine gibt. :D
Du kennst sehr wohl eine Wahrheit:

Alle sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die kognitiven Fähigkeiten des Denkens, des Erinnerns, des Vorstellens, sind keine Illusionen, sondern Wahrheiten.

Für das jedoch, was mit diesen Fähigkeiten bemerkt werden kann, gilt das nicht zwangsläufig.
Ich kann damit eine Fata Morgana in der Wüste bemerken. Sie ist eine Illusion.
Aber die Tatsache, dass ich sie bemerken kann, ist keine Illusion, sondern wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es mehrere Wahrheiten über etwas gibt, dann bleibt's solange ein Paradoxon, in dem die Wahrheiten konkurrieren, bis eine einzelne übrig bleibt und alle anderen als Illusionen entlarvt wurden.
Immer.

Du kennst sehr wohl eine Wahrheit:

Alle sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten sowie die kognitiven Fähigkeiten des Denkens, des Erinnerns, des Vorstellens, sind keine Illusionen, sondern Wahrheiten.

Ja, ich hab 's überspitzt! ;)
Ich kenne noch eine - alles verändert sich.

Für das jedoch, was mit diesen Fähigkeiten bemerkt werden kann, gilt das nicht zwangsläufig.
Ich kann damit eine Fata Morgana in der Wüste bemerken. Sie ist eine Illusion.
Aber die Tatsache, dass ich sie bemerken kann, ist keine Illusion, sondern wahr.

Und dass sich die Fata Morgana zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort gebildet hat, ist ebenfalls wahr.
Sie selbst ist keine Illusion, sondern das Bild, das sie "erzeugt".

Wenn es mehrere Wahrheiten über etwas gibt, dann bleibt's solange ein Paradoxon, in dem die Wahrheiten konkurrieren, bis eine einzelne übrig bleibt und alle anderen als Illusionen entlarvt wurden.
Immer.

Nicht immer.
Wenn mehrere Menschen denselben Apfel betrachten, sagt der eine vielleicht: Er ist rot und der, der ihn von der anderen Seite betrachtet, sieht eine grüne Seite. Ein anderer bemerkt, dass er ein bisschen länglich geformt ist und noch einer, wie er duftet.
Sämtliche Aspekte sind wahr.
Die Farbe ist keine Illusion, wenn der Apfel duftet.

Nicht immer.
Wenn mehrere Menschen denselben Apfel betrachten, sagt der eine vielleicht: Er ist rot und der, der ihn von der anderen Seite betrachtet, sieht eine grüne Seite. Ein anderer bemerkt, dass er ein bisschen länglich geformt ist und noch einer, wie er duftet.
Sämtliche Aspekte sind wahr.
Die Farbe ist keine Illusion, wenn der Apfel duftet.
Das sind dann aber mehrere Wahrheiten über etwas Unterschiedliches.
Mehrere Wahrheiten über dasselbe wären z.B., wenn der Apfel mehrmals von derselben Perspektive betrachtet wird und von der einen in grün, von anderen in rot, länglich, etc. wahrgenommen wird. Sind es z.B. 10 Wahrheiten, so müssen sich 9 davon zwingend als Lügen oder Illusionen entpuppen.

Wenn dem so wäre, könnten wir uns niemals irren. Die Wahrheit ist die Illusion der Wirklichkeit. Ich denke, wer in Gott die Wahrheit sucht, der hat ihn nicht verstanden. Möchte er nicht, dass wir an ihn glauben und vertrauen?

Merlin

Werbung:
jaja, die Wahrheit:

Mr. Gott machte sich gerne das Vergnügen am ganzen Körper zu schminken.
Auf der einen Seite malte er sich schwarz an und auf der anderen Seite weiß. So ging er durch die Dorfstraße.
Nun riefen die Menschen auf der einen Seite: Wir haben Gott gesehen, er ist schwarz und die Menschen auf der anderen Seite sagten : Gott ist weiß ! In Null-Komma-Nix entbrannte der schönste Glaubenskrieg.

Aber so richtig chaotisch wurde es erst, als Gott den weg wieder zurückging.

Ps: Die Nachkommen dieser Menschen diskutieren heute noch in einem Esoforum über Wahrheiten :ROFLMAO:

Zurück
Oben