GOTT

Werbung:
doch doch, für jeden einzelnen ist das seine Wahrheit, darf man auch sagen.....aber es hat mit der Wahrheit nichts zu tun, diese ist unveränderbar und für jeden dasselbe....
Und du meinst die Bezeichnung von Wahrheit zu "der Wahrheit" ist eine genügende Abgrenzung? Da finde ich die Bezeichnung subjektive, persönliche, individuelle gegenüber absolute Wahrheit aussagekräftiger.

KLGInti
 
Ich verstehe nicht so ganz warum individuelle Wahrheiten, also was ich als wahr wahrnehme nicht als wahr benannt werden sollte.

LGInti
Das lässt sich wie folgt erklären:

Eine Wahrheit ist nicht nur manchmal wahr, sondern immer.

Wenn jedoch das, was ich eben noch als wahr bezeichnet habe, sich früher oder später restlos auflöst und damit auch das Wahrheitskriterium verschwindet, dann erfüllt es nicht mehr den Anspruch auf "immer wahr". Das heißt, es kann sich nur um eine vorübergehende, aber durchaus notwendige Erscheinung handeln, die es nur einen bestimmten Zweck gibt.
 
individuelle Wahrheiten sind auswechselbar, sie verändern sich, somit sind sie Ansichten und Meinungen,
entstanden durch Erfahrungen....

Nein, sie sind alles, aber nicht auswechselbar.
Wie würde es dir gefallen, wenn man deine Wahrheit einfach mit der von zB Meikel auswechseln würde?
 
individuelle Wahrheiten sind auswechselbar, sie verändern sich,
Wenn sich die Umstände oder der Fokus, oder der Standpunkt oder sonstige Faktoren ändern, dann kann sich natürlich auch das was ich vorher als Wahrheit erkannte, ändern. Aber es ändert nichts daran, dass ich dies mal als Wahrheit erkannte. Es ist wie mit der Liebe, wenn ich liebe, dann ist das wahr und wenn ich nicht mehr liebe ist das auch wahr, aber zu behaupten, weil ich jetzt nicht mehr liebe war auch die Liebe von vorgestern unwahr, das stimmt nicht.

LGInti
 
Eine Wahrheit ist nicht nur manchmal wahr, sondern immer.
Du meinst ein Dogma wäre eine gute Erklärung?
Eine subjektive Wahrheit ist halt nicht immer und unter allen Umständen wahr, sondern nur in dem Umfeld in dem sie sich befindet.

Es ist besser erklärbar mit der Authentizität, wenn ich das was in mir ist auch zeige, dann ist das authentisch, es ist der wahre Abdruck dessen was in dem Moment bei mir vorhanden ist, oder zumindest das was ich davon wahrnehmen kann.

LGInti
 
Aber sicher macht das Sinn - Arkturin hat das gerade angesprochen mit dem Alles minus eins

Die Wahrheiten der 7 Milliarden Menschen plus der Wahrheit aller anderen möglichen und unmöglichen Wahrheiten aller anderen - all das zusammen ergibt die absolte Wahrheit

LGInti
Auch unendlich persönliche Wahrheiten werden nicht zur unpersönlichen, einen Wahrheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben