Gott und mein Selbst...

Werbung:
Matthäus 22,34–40
Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?
Jesus aber antwortete ihm:

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«

Dies ist das höchste und größte Gebot.
Na dann... Also mit der völligen Hingabe meiner Selbst, wenn ich das richtig versteh. Mein ganzes ICH BIN soll ich Gott geben. Alles, was ich von mir weiß, denn was ich nicht von mir weiß, kann ich nicht geben. Na servas... was bleibt da für mich? :schmoll:
Das andere aber ist dem gleich:

aha... soso... das eine ist das Höchste und das andere ist diesem gleich

»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
Da meint er wohl, wie Gott, weil mich selbst - mein ganzes Herz, meine Seele und mein ganzes Gemüt - hab ich da ja schon hingegeben, an seine unsichtbare Heiligkeit.

In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Ja, leuchtet mir irgendwie ein... alles eins. GOTT, ICH SELBST, MEIN NÄCHSTER... Alles ein einziger, undifferenzierter Einheitsbrei.

Um unfokusierte Liebe geht es hier, das ist alles. Weder soll der Fokus meiner Liebe auf irgend einem Nächsten kleben, noch soll der Fokus meiner Liebe an meinem eigenen ****** hängen, sondern mein ganzes Wesen soll(te) liebend sein. 24 Stunden am Tag und ohne Fokus. Eine Kleinigkeit, das nachzuvollziehen, gedanklich... schwieriger wirds in der Lebenspraxis.

Das es hier um Einheitsbrei, um unfokusierte Liebe geht, wird mir eigentlich schon klar, wenn als allererstes verlangt wird, meine ganze Liebe Gott zu geben, der ja für mich bestenfalls eine unsichtbare, heilige Größe ist, von der ich nicht das Geringste wirklich weiß. Wenn ich das mal geschafft habe, meine ganze Liebe einem ledigen Nichts zu geben, dann hab ich auch kein Problem mehr damit, meine Feinde oder meine Nächsten zu lieben.

Weil dann bin ich ja gar nicht mehr da. Mein ganzes Herz, meine ganze Seele, mein Gemüt is ja dann bei Gott und ich liebe meine Nächsten von dort aus... vom Nichts aus.

Theoretisch... in der Praxis is das natürlich nicht so einfach, mit der Liebe... weil ich ein fettes Ego habe.

Werbung:
das ziel ist es zu sterben, bevor man stirbt...

das steht auf einer Seite der Medaille.

auf der anderen Seite der Medaille steht:
>das Ziel ist es zu leben,bevor man lebt<

Medaillen haben viele bebilderte 2-Seiten,wie z.B.
auf der einen Seite Gott
auf der anderen Seite Selbst

Gruß,Chakowatz

Zurück
Oben