Pfarrer Greber war inspiriert. Zudem sind die so geschilderten Zusammenhänge klar und logisch.
Du meinst, Pfarrer Greber hat gechannelt oder er hatte eine Vision. Also klare und logische Zusammenhänge kann ich leider nicht erkennen, eher eine Art Märchenerzählung.
(Im 4. Kapitel (S. 101) "Der natürlichste Weg" (vgl. "Der Meister spricht", Origo Verlag Bern 1979) erzählt Kirpal Singh folgendes:
"In Kalifornien kam ein Mann zu mir und erzählte, sein Meister habe ihm gesagt, daß sein inneres Auge geöffnet worden sei. Ich fragte ihn, ob er etwas im Innern sehe, worauf er antwortete: "Nein." Ich frage ihn weiter, was ihn dies glauben mache. Er erwiderte, daß sein Meister es so gesagt habe und es daher so sein müsse. Ich riet ihm, nicht blindlings zu folgen, sondern die Dinge selbst zu sehen.
Ein anderer Mann kam und erklärte: "Mein Meister sagt, daß ich nach dem Tod erlöst sei." Ich fragte ihn jedoch: "Wo ist der Beweis dafür, daß es so sein wird?" Die Leute wollen die Wahrheit, sage ich euch. Überall in der Welt sehe ich deutlich die Suche nach der Wahrheit. Die Menschen suchen jahrelang danach, in Büchern, durch Rituale und zahllose andere Mittel; aber sie haben keine praktische Erfahrung von ihr erhalten.
In San Franzisko begegnete ich einem sehr gebildeten Mann; er ist der Organisator aller internationalen Religionskonferenzen, die jetzt in Japan, Frankreich, Deutschland und anderen Ländern abgehalten werden. Er hörte eine meiner Reden, in der ich dieses Thema behandelte. Am Ende gab er zu, daß das, was ich sagte, wahr sei und er das Licht innen nicht gesehen habe. Ohne Zweifel streben die Menschen danach, und viele von ihnen sind sehr ernst, aufgeschlossen und lassen sich (- von Märchen und Sagen -) überzeugen.")