Gott hat mich verlassen

Er will nicht dass wir leiden, aber wir müssen auch die Folgen für unsere Handlungen tragen - denn Gott hat keine Roboter geschaffen, sondern Menschen, die einen freien Willen haben. Das schließt natürlich auch die Möglichkeit ein, Mist zu bauen. Kann Gott etwas dafür, wenn Diktatoren auf dieser Welt Völkermord begehen? Ist ER dafür verantwortlich, wenn ein Mensch einen anderen Menschen tötet? Kann er etwas dafür, dass wir diese Welt dermaßen heruntergewirtschaftet und ausgenutzt haben, dass das Klima immer extremer wird und Naturkatastrophen wie Tornados, Hurricanes und Tsunamis auftreten?
Man sollte vielmehr fragen, warum lassen WIR soviel Leid zu?
 
Werbung:
Gott sitzt nicht, Gott geht nicht, Gott schwebt nicht, Gott denkt nicht. Gott handelt durch des Wesens freien Willen. Im Guten - so auch im Unguten. Selbst die Engel um Gott herum werden ständig geprüft und prüfen sollte sich so auch das Wesen selbst. Einer wird zu nichts gezwungen. Um die freie Entfaltung zu ermöglichen, wurden selbst die Urgeister zur Einhaltung der Gebote nicht gezwungen, sondern sie erhielten lediglich 'Du-sollst-Gebote', also ernsthafte Empfehlungen.

Gleichzeitig existierten Anreize zur Gebots-Übertretung, denn »das Gebot allein würde auch umsonst gegeben sein, so mit dem Gebote nicht auch zugleich der Trieb oder Reiz zur Übertretung desselben dem neugeschaffenen Wesen mit eingegeben wäre. Ist aber der Übertretungsreiz dem Wesen eingegeben, so muss auch irgendeine daraus wie von selbst hervorgehende schlimme Folge - als gewisserart eine Strafe - eingegeben sein, und es müssen dem Wesen die Folgen gezeigt werden, dass sie wirklich sind, und wie und warum sie einer dem gegebenen Gebote zuwiderlaufenden Handlung allzeit folgen werden und müssen.

Michael
 
Werbung:
Zurück
Oben