GOOD boy/girl ... oder spreche ich meine Wahrheit?

Wie oft hat - vermutlich jeder - von uns Sätze gehört wie "Du bist dumm", "das verstehst Du nicht", "Tu nicht so dumm", ...
Das schneidet. Ich habs oft gehört und gleichzeitig gewusst dass sie unrecht haben. War zum zerreißen, zerriß mich, hinterließ Wunden.
Und ich weiß was ich kann und BIN.

Ist nachvollziehbar, natürlich. Andererseits, wenn's wehtut, ist da eben noch was, das wehtun kann. Alte Wunde. Ist ja auch ein Hinweis.

Was geschieht dabei aber üblicherweise ursprünglich tatsächlich? In einer wie immer gearteten Überforderungssituation wird auf den anderen das projiziert, das einem selbst Probleme bereitet. Die eigene Dummheit, so gesehen.

Wenn ein Kind zu viel fragt, damit nervt, stehen Eltern mitunter an. Und anstatt zu sagen, ich weiß da leider auch nicht, das eben zuzugeben, dass sie auch keine "Götter" sind, wird der Spieß umgedreht.
Ebenso, wenn das Kind was verkehrt macht. Anstatt zu überlegen, warum, was man selbst dazu vielleicht beigetragen haben mag, was man vielleicht nicht verständlich genug erklärt haben mag, wird das Kind als dumm, zu dumm erklärt, usw, usf,....
Lerneffekt eher gering, Folgen durchaus mitunter fatal. Für das Kind.

Bequeme, praktische Lösungen, für das Kind wenig angenehm, auch mitunter durchaus prägend und mitunter durchaus einschneidend, limitierend. Die Grenzen des eigene Machbaren, auch des sich selbst ausprobieren Dürfens, schließlich des das überhaupt Wollens, werden enger.

Dummheit!
Was ist das überhaupt? Im weistesten Sinn Unbewusstheit, Blindheit, Stumpfheit, wenig Reflexionsbereitschaft oder -Fähigkeit, kein Abschätzen allfälliger Folgen, Konsquenzen, besonders auch in Interaktionen oder komplexen Zusammenhängen, die über einen selbst hinausreichen.

Man könnte auch sagen, ich, mein Wille auf Kosten anderer. Das, was ich mal als richtig lernte, wird brav nachgespielt, ohne Überprüfung, ob es der Situation, dem anderen gerecht wird, werden kann. Normen, Rituale, Must-Do's, eigene, anderen aufgezwungene Wertvorstellungen,... auch sowas wie Macht über andere. Jedenfalls keine Interaktion auf gleichwertiger Ebene, sondern der Versuch, die eigentlich schwächere Position zur stärkeren zu machen, also muss der, der eigentlich stärker, gesünder, ganzer ist, unterdrückt werden. Damit das eigene Selbstbild, Image gewahrt bleibt. Alles seine "Ordnung" hat.

Und so genau meinte das wohl auch Einstein, denke ich.

Nicht Einer für alle, alle für einen, sondern einer von allen, alle unter einem.
Ungleichgewicht. Also gehören derartige Einzelne auch mal wieder gestoppt, eingebremst.

Dummheit, in ihrer Unbewusstheit und ihrem Geltungsdrang richtet meiner Ansicht nach vermutlich mehr Schaden an als sonst was, verhindert Austausch oder Kommunikation auf einer Ebene, zerstört Gleichgewichte, Harmonien,...

Und leider nützt ihr gegenüber sowas wie Toleranz, Verständnis recht wenig.
Also kann man sowas nur versuchen, zu stoppen, zu unterbinden. Zumindest, wenn man damit selbst konfrontiert wird.

Dummheit ist nicht Unwissenheit, nicht Fehler zu machen, oder ähnliches!

Im Gegenteil, sondern ein bestimmter, sich selbst limitierender Geisteszustand, der im Betreffenden selbst im Extremfall kein Fließen, keine Entwicklung, keine Veränderungen, Prozesse mehr zulässt, diese aber im Gegenzug von allen anderen in die eigene Richtung hin erwartet oder sogar einfordert. Somit nicht nur denjenigen selbst, sondern auch das Umfeld, so es mitspielt und sich nicht wehrt, langsam aber sicher einbetoniert.

Somit etwas durchaus Lebensfeindliches, Frustgenerierendes und Verbreitendes, beinahe wie eine Art Virus, würde ich meinen.

Und deshalb auch meine durchaus nicht geringe Aversion dagegen. Ich bin damit aufgewachsen, samt allen physischen und psychischen Folgen.

Klar ist das Ganze noch viel komplexer, und in gewisser Weise bin ich selbst in einigem durchaus auch, so gesehen dumm, beispielsweise, wenn ich glaube, was dagegen ausrichten zu können, was ändern zu können, oder wäre das nur naiv, gutgläubig?

Eigentlich ein Theradthema. Aber vielleicht ist's jetzt etwas klarer, wie's gemeint ist.

Werbung:
Faydit, Du sprichst mir aus dem Herzen, hab Dank :kiss4:

Klar ist das Ganze noch viel komplexer, und in gewisser Weise bin ich selbst in einigem durchaus auch, so gesehen dumm, beispielsweise, wenn ich glaube, was dagegen ausrichten zu können, was ändern zu können, oder wäre das nur naiv, gutgläubig?

Ich wage es jetzt halt doch nochmal... genau diesem Dreck bin ich ausgesetzt, nicht nur ich, auch meine Kínder. Geredet Jahrelang, gegen eine Wand. Heute wird es so ausgelegt, man maßregelt, wenn man drauf aufmerksam macht, es ist nicht in Ordnung. Auch die Folgen aufzählt.

Alleine dass sich aufgebäumt wird, heißt es man maßregelt. Das mich gestern in diese Spirale gleiten lassen, wie kann ich es wagen etwas zu sagen (dies ist nur ein Beispiel) ... es ist doch scheiß egal was ich mache. Sage ich was, ist er beleidigt und dann zählt nur sein materielles Leid. Er merkt es nicht mal, worum es geht. Es hatte mal den Anschein ... das war wohl auch ein Trugschluss, wie man an anderer Stelle lesen kann. Sage ich was, habe ich Druck inner Hütte, sage ich nichts, leiden alle drunter ... für welchen Preis?

Ich habe es mal gewagt, vor einigen Jahren, zu sagen wie ich mich bei einer Sache fühlte .... die Retour-Kutsche, in einem Ton. Ergo ... mein Inneres, das erlernte Muster gab Anweisung raus: "Ich habe nicht zu fühlen, ich habe es nicht zu äußern, es steht mir nicht zu." Dabei spielt es keine Rolle, wie hoch der Streßpegel ist. Ich hatte gelernt, dass das Leid (Wohlbefinden) des anderen wichtiger ist, als meins, welches ich ohnehin nicht zu haben darf ... dies hatte ich gelernt.

Ich kann dann nur noch eines machen ... mein Spruch, so sinngemäß ... dann ziehe ich in den Wald, dass ich dem nicht mehr ausgesetzt bin.

Drum, ich lese nix mehr, was von dieser Seite kommt ... immer nur materiell gesehen ... wobei auch nicht mal das Verstanden wird, was ich damit meine.

Wird es dann auch nur Ansatzweise erkannt, was ich meine, werde ich noch als Lügner hingestellt. Es gab eine klare Anweisung, die ich befolgt habe ... weil ich in meinem verschrobenen Hirn ja artig bin und dann auch die Wertschätzung bekomme (so war meine Denke ... aber da bin ich ja dank Hilfe von Euch allen dabei, es aufzulösen). Zu welchem Preis? Ich bin heute nicht mehr in der Lage Nähe zuzulassen.

Drum, es wird nicht verstanden, warum ich mich trennen will, es geht nicht mehr, ich kann einfach nicht mehr.

Dies nur als ein Beispiel, was draus werden kann, wenn man für dumm hingestellt wird, oder man es vermittelt bekommt. Die Folgen davon. Und bei Kindern ist es noch viel schlimmer ... aber da kam ja die Aussage ... dies härtet ab und macht einen hart. Ich sach da nix zu, weil es mir nur die Sprache bei verschlägt. Es mag auf ihn zutreffen, aber nicht für meine Tochter und dann setzt man gleich noch einen obendrauf. Und er merkt es nicht mal. Wie gesagt, ein nicht enden wollender Kreislauf ... sage ich dann was, Druck inner Hütte, sage ich nichts ... Kreisverkehr. Ich wiederhole mich. :rolleyes:

:umarmen:
Neme.gif

Wird es dann auch nur Ansatzweise erkannt, was ich meine, werde ich noch als Lügner hingestellt. Es gab eine klare Anweisung, die ich befolgt habe ... weil ich in meinem verschrobenen Hirn ja artig bin und dann auch die Wertschätzung bekomme (so war meine Denke ... aber da bin ich ja dank Hilfe von Euch allen dabei, es aufzulösen). Zu welchem Preis? Ich bin heute nicht mehr in der Lage Nähe zuzulassen.

Drum, es wird nicht verstanden, warum ich mich trennen will, es geht nicht mehr, ich kann einfach nicht mehr.

Dies nur als ein Beispiel, was draus werden kann, wenn man für dumm hingestellt wird, oder man es vermittelt bekommt. Die Folgen davon. Und bei Kindern ist es noch viel schlimmer ... aber da kam ja die Aussage ... dies härtet ab und macht einen hart. Ich sach da nix zu, weil es mir nur die Sprache bei verschlägt. Es mag auf ihn zutreffen, aber nicht für meine Tochter und dann setzt man gleich noch einen obendrauf. Und er merkt es nicht mal. Wie gesagt, ein nicht enden wollender Kreislauf ... sage ich dann was, Druck inner Hütte, sage ich nichts ... Kreisverkehr. Ich wiederhole mich. :rolleyes:

Sehr ungesunde, einseitige Konstellation, sowas. Wenn ich das richtig verstehe, butterst du deine Energie rein und wer anderer hat was davon ohne dass was Gleichwertiges zurück kommt. Kein oder zu wenig Austausch. Oder eben aneinander vorbei. Und dir geht die Puste aus, was verständlich ist. Powert dich aus.

Love it, leave it or change it.
Akzeptieren, aussteigen oder ändern.

Akzeptieren macht aus dir ein Wrack, ändern ginge wohl nur miteinander, was schwierig sein dürfte, in dem Kontext.
In dem Fall, würde ich meinen blieb nicht allzuviel Auswahl. Im eigene Interesse ebenso wie in dem deiner Kinder. Die bekommen das ja auch mit, spüren es, leiden mit, irgendwie, wenn auch unbewusst.

Dir alles Liebe, viel Kraft! Und nochmal, die Schwache bist, so wie ich das sehe, nicht du! Vertrau' dir selbst!

Sehr ungesunde, einseitige Konstellation, sowas. Wenn ich das richtig verstehe, butterst du deine Energie rein und wer anderer hat was davon ohne dass was Gleichwertiges zurück kommt. Kein oder zu wenig Austausch. Oder eben aneinander vorbei. Und dir geht die Puste aus, was verständlich ist. Powert dich aus.

So isses. Heute wird es so ausgelegt, dass es diese Anordnung nicht gegeben hat, und ich derjeinige sei, der sich nicht genähert hat.

Da fällt mir dann auch nix mehr zu ein, weil ich genau so ein Verhalten zu gut kenne. Da brauche ich auch nix mehr zu sagen, ich weiß was gesagt worden ist und nu habe ich Hallus? Ich steige da auch nicht mehr weiter drauf ein ... es wurde so gesagt, ich habe es erfüllt und soll jetzt der Depp für sein.

Ich habe einfach Stopp gesagt, es geht nicht mehr und das soll jetzt unterbunden werden, dass aus dem STOPP ein WEITER umgewandelt wird.

Kein oder zu wenig Austausch ... ich habe es oft versucht, nur die Antworten waren immer gleich. Ich wurde nicht verstanden, um was es mir ging. Materielles stand im Vordergrund. Und das war dann die Wertschätzung für mich ... so wurde es mir jedenfalls mitgeteilt. Da brauche ich auch keinen weiteren Austausch. Ich steige da aus.

und ich mache mir auch keine Vorwürfe, in keinster Weise. Ich habe 7 Jahre alles gegeben, wir sind durch die materielle und psychische Hölle, habe viel eigene Energie reingesteckt, habe an eine Illusion geglaubt ... da war es wieder Illusion (*grrrrrrrrr*). Ich sagte: "Ich habe Dich bis hier her begleitet, nun kann ich nicht mehr, und Du musst alleine weiter gehen!". Ich habe es oft erwähnt, dass es trotz aller Probleme auch noch etwas anderes gibt, Zwischenmenschliches. Es ist ja nicht so, dass ich nix gesagt hätte. Ich wurde nicht verstanden, ich bekam gleich die Antwort, ich hätte mich ja nicht genähert. Ja wie soll ich denn das, wenn es Anordnung gab, die es ja allen Anschein nach doch nicht gab. Ich habe sie noch schriftlich vorzuliegen, also kanns an meiner Wahrnehmung nicht liegen.

Ich habe es die letzten Wochen auch anders erlebt, auf einer anderen Ebene. Und das war keine Illusion, soviel zu "meiner Wahrheit". Es kam soviel zurück, auch wenns nicht immer grad einfach war... es war die viel erwähnte Verbundenheit, von der Herzenstuere immer schreibt. Dann kam die Zeit des Verabschiedens ... es war sehr schlimm für mich. Ich konnte nur noch weinen, satte 2 Tage lang ... geht grad wieder los, wenn ich nur dran denke. Nur kann ich nicht mal sagen, wessen Tränen ich geweint habe.

Ich werde es nicht vergessen, denn:

Abschied_IMG_3070a.JPG

Nun habe ich es wieder, ähnlich und noch einen Zacken schärfer. Dies jetzt bitte nicht als negativ bewerten. Es gibt einem soviel ... es ist genau so, wie Herzenstueren es beschreibt. Diese Verbundenheit, die ich bislang nur auf mentaler Ebene erleben durfte.

(weiß gar nicht, bin ich jetzt vom Thema abgekommen?)

Neme.gif

(weiß gar nicht, bin ich jetzt vom Thema abgekommen?)

Denke nicht. Lass dich nicht unterkriegen. Du siehst und spürst die Dinge schon klar. Was dir guttut, oder nicht, fehlt, oder nicht, kann dir wohl kaum ein anderer sagen.

Wir leben in einer eigenartig verdrehten, eigentlich menschenfeindlichen Welt. Und jeder, der da nicht widerspruchslos mitspielt, oder was daran ändern will, kriegt irgendwie Probleme. Anscheinend. :umarmen:

Denke nicht. Lass dich nicht unterkriegen. Du siehst und spürst die Dinge schon klar. Was dir guttut, oder nicht, fehlt, oder nicht, kann dir wohl kaum ein anderer sagen.

Wir leben in einer eigenartig verdrehten, eigentlich menschenfeindlichen Welt. Und jeder, der da nicht widerspruchslos mitspielt, oder was daran ändern will, kriegt irgendwie Probleme. Anscheinend. :umarmen:

Weißte, fällt mir jetzt grad so auf (als hätte ich es nicht schon vorher gewusst ... nur vielleicht nicht so klar mit dem Verstand)... erinnerst Du Dich dran, was ich machte, als mein kleinster Hüpfer so in sich gefangen ist, wenn sie so geschrien hat? Musik, sie bekam ihre Musik auf die Ohren, und das half ihr unter, bzw. es zu durchbrechen.

Selbiges tat ich gestern selber und ich kam runter, es war so zu merken, wie es sich langsam löste. Bin ja hart im Nehmen ... satte 4 Stunden ein und das selbe Lied.

Man muss sich einen Raum schaffen, und wenn es halt hier irdisch nicht möglich ist, dann eben mental.

Ja, das kenne ich zu genüge, wenn man widerspricht und sich nicht verbiegen lässt.

Neme.gif

Werbung:
Überhaupt nicht ... nicht mal meine eigene Wahrheit sehe/fühle ich mehr ... dicht, leer, Stillstand, wie innerlich tot.

Neme.gif

Ich kenne so einen Zustand gut. Auch das ist eigene Wahrheit.
Wie jedes Pendel, das, bevor es in die andere Richtung ausschlagen kann, diesen einen Moment der absoluten Stille, der Leere hat, erlebe ich das auch in meinem Leben.
Abgesehen davon, ist auch unser Körper so aufgebaut Flexion - Stillpoint - Extension - Stillpoint - Flexion - …
In der Körperarbeit ist das der Moment, bevor der Körper wieder einatmet.
Genaugenommen ebenso bei der Atmung (wir machens nur meist nicht). Einatmen - nichts - Ausatmen - nichts -…
Es ist sehr wichtig, diesem Stillpoint entsprechend Raum und Zeit zu lassen.
Ich denk an Dich!

Zurück
Oben