Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Lob der Materie

Ich habe großen Respekt für die Materie.
Während ihr sie für selbstverständlich haltet,
halte ich sie nicht für selbstverständlich.

Materie hat auch eine Seele, eine Innenseite,
aber ihr seht nur die Außenseite und freut euch wie Kinder darüber,
die mit der Materie spielen, ohne zu verstehen.

Meine Seele kommuniziert mit der Seele der Materie.
Sie verstehen einander. Die Materie fühlt sich von mir verstanden
und sie wird sich beugen vor ihrem König.

Sie wird dem höheren Licht weichen,
denn Materie ist auch Licht:
Verweigertes Licht.

Nein, ich sehe nicht allein die Aussenseite.
Ich sehe das Licht eben darin.
Denn es ist überall. Nichts ist ohne es.
Licht kommuniziert mit Licht.

Nein, ich sehe nicht allein die Aussenseite.
Ich sehe das Licht eben darin.
Denn es ist überall. Nichts ist ohne es.
Licht kommuniziert mit Licht.
Es ist nicht so schwierig, das Licht in der Materie zu sehen.
Gerade sensible Menschen wie du können das.
Viel schwieriger ist es, das Drama des in der Materie eingesperrten Lichtes zu sehen.
Wie es, im Netz gefangen, sich windet und einen stummen Schrei in die Höhe stößt.
Diesen Schrei hören zu können, ist das, was Jesus mit "Wer Ohren hat, zu hören, der höre." meinte.

Es ist nicht so schwierig, das Licht in der Materie zu sehen.
Gerade sensible Menschen wie du können das.
Viel schwieriger ist es, das Drama des in der Materie eingesperrten Lichtes zu sehen.
Wie es, im Netz gefangen, sich windet und einen stummen Schrei in die Höhe stößt.
Diesen Schrei hören zu können, ist das, was Jesus mit "Wer Ohren hat, zu hören, der höre." meinte.

Licht kann man nicht einsperren, es scheint einfach, egal wo.
Was da schreit, sind die Seelen, die noch GLAUBEN, dass sie eingesperrt sind.

Interessanter Spruch!
Wie deutest du ihn?
Wird der Weltgeist am Ende amoralisch und nimmt alles so, wie es eben ist?
Hallo @NuzuBesuch,
machst du gerade Spielpause und hast du Lust auf Nahrung für deinen Geist? Das freut mich sehr. Apropos Geist: Lass bitte deinen Widerspruchsgeist auch pausieren und gönne dir nach dem Lesen meiner Antwort eine Nachdenkpause. ;)

Diese Aussage des in gnostischen Kreisen berühmten niederländischen Theologen Gilles Quispel bedeutet, dass der Weltgeist – damit ist der kollektive Geist des vom Einen stammenden Lichtes gemeint – sich in der Materie wie auf Exil befindet. Die Materie ist für den Weltgeist eine Hölle, weil sie finster und kalt ist. Der Weltgeist will zurück zu seinem angestammten Platz. Dazu muss er sich durch den Demiurgen und dessen Geboten bzw. moralische Gesetze mühsam hinaufarbeiten. Von der Hölle kommt er langsam zum Fegefeuer. Immerhin eine Verbesserung, aber nicht genug.
Wenn der Weltgeist den Schritt von den äußeren Gesetzen (Moral) zu den inneren im Herzen geschriebenen Geboten geschafft haben wird, wird er das Paradies und damit sein Ziel erreicht haben.

Und wie lauten diese Gebote? Hier sind sie:
37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.
38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.
39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Matthäus 22, 37-40

Hallo @NuzuBesuch,
machst du gerade Spielpause und hast du Lust auf Nahrung für deinen Geist? Das freut mich sehr. Apropos Geist: Lass bitte deinen Widerspruchsgeist auch pausieren und gönne dir nach dem Lesen meiner Antwort eine Nachdenkpause. ;)

Diese Aussage des in gnostischen Kreisen berühmten niederländischen Theologen Gilles Quispel bedeutet, dass der Weltgeist – damit ist der kollektive Geist des vom Einen stammenden Lichtes gemeint – sich in der Materie wie auf Exil befindet. Die Materie ist für den Weltgeist eine Hölle, weil sie finster und kalt ist. Der Weltgeist will zurück zu seinem angestammten Platz. Dazu muss er sich durch den Demiurgen und dessen Geboten bzw. moralische Gesetze mühsam hinaufarbeiten. Von der Hölle kommt er langsam zum Fegefeuer. Immerhin eine Verbesserung, aber nicht genug.

Wenn der Weltgeist den Schritt von den äußeren Gesetzen (Moral) zu den inneren im Herzen geschriebenen Geboten geschafft haben wird, wird er das Paradies und damit sein Ziel erreicht haben.

Und wie lauten diese Gebote? Hier sind sie:
37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.
38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.
39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Matthäus 22, 37-40

Hi Plissken!

Da ich über das Thema grundsätzlich schon sehr oft nachgedacht habe - immerhin ist die Geschichte mit dem Fall in die Materie ja kein alleiniges Merkmal der Gnosis - muss ich da jetzt nicht drüber kontemplieren. ;)
Aus eigener Erfahrung - ich hab mich selber lange in die Materie (meinen Körper) eingesperrt gefühlt - kann ich heute sagen, dass es zumindest in meinem eigenen Fall (Fall! :D) schlicht verdrängte Emotionen (Traumata) aus meiner frühesten und frühen Kindheit waren, die mich am freien Erleben und Mitfließen hinderten und den Anschein erweckten, dass ich eingesperrt - oder vielleicht auch vom wahren Leben ausgesperrt - sei.
Auf Gebote gebe ich seit meiner inneren Befreiung nicht mehr viel - entweder ich liebe oder eben nicht.
Die WAHRheit macht frei, nicht das So-tun-als-ob! :)

Hi Plissken!

Da ich über das Thema grundsätzlich schon sehr oft nachgedacht habe - immerhin ist die Geschichte mit dem Fall in die Materie ja kein alleiniges Merkmal der Gnosis - muss ich da jetzt nicht drüber kontemplieren. ;)
Aus eigener Erfahrung - ich hab mich selber lange in die Materie (meinen Körper) eingesperrt gefühlt - kann ich heute sagen, dass es zumindest in meinem eigenen Fall (Fall! :D) schlicht verdrängte Emotionen (Traumata) aus meiner frühesten und frühen Kindheit waren, die mich am freien Erleben und Mitfließen hinderten und den Anschein erweckten, dass ich eingesperrt - oder vielleicht auch vom wahren Leben ausgesperrt - sei.
Auf Gebote gebe ich seit meiner inneren Befreiung nicht mehr viel - entweder ich liebe oder eben nicht.
Die WAHRheit macht frei, nicht das So-tun-als-ob! :)
Niemand will dir Gebote aufzwingen. Du hast mich was gefragt und ich habe geantwortet. Mach einfach, was du willst.

Niemand will dir Gebote aufzwingen. Du hast mich was gefragt und ich habe geantwortet. Mach einfach, was du willst.

Und ich habe dir geantwortet, was ich zu der ganzen Sache denke, denn ich HABE ja schon oft darüber nachgedacht.
Warum also nochmal, wenn ich doch nur zu dem selben Ergebnis komme und zwar eben aus ERFAHRUNG?
Du klingst mal wieder etwas beleidigt. :D
Kann es sein, dass du einfach nur kritiklose Zustimmung möchtest? :dontknow:

Werbung:
Und ich habe dir geantwortet, was ich zu der ganzen Sache denke, denn ich HABE ja schon oft darüber nachgedacht.
Warum also nochmal, wenn ich doch nur zu dem selben Ergebnis komme und zwar eben aus ERFAHRUNG?
Du klingst mal wieder etwas beleidigt. :D
Kann es sein, dass du einfach nur kritiklose Zustimmung möchtest? :dontknow:
Wer mich beleidigt, entscheide ich und niemand anderer. Du hast mich nicht beleidigt. Ich stelle vielmehr fest, dass wir zwei immer wieder nach einem einfach Austausch aneinander geraten. Es ist also besser, wir lassen das. Einige Leute sind in diesem Forum auf Streit aus. Ich habe keine Lust darauf.

Zurück
Oben