Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

Und ich weiss auch, wie du es siehst. Ich verstehe auch, warum du von der sogenannten Multidimensionalität fasziniert bist. Eine esoterische Falle.
Na ja, eindimensional kommt mir das , was du hier bringst, aber auch nicht vor...ganz schön viel los in der Gnosis, drunter und drüber...und wir dürfen ja auch nicht vergessen, was die moderne Wissenschaft bis jetzt herausgefunden hat, allein die Quantenphysik...also, von einer Multidimensionalität können wir, glaube ich, getrost ausgehen...da müssen wir nicht einmal groß religiös werden dabei...:cool:;)

Werbung:
Einer aus tausend und zwei aus zehntausend ist aber eine schräge Mathematik. Dann müssten es zehn aus zehntausend sein, wenn es einer aus tausend ist.
Nicht unbedingt. Ich verstehe, was Jesus gemeint hat. Das nennt man exponentielle Abnahme. Es handelt sich um einen Prozess, bei dem ein Anfangsbestand mit dem Wachsen der Masse immer kleiner wird. Je mehr die Weltbevölkerung ansteigt, umso weniger Pneumatiker wird es geben, da die Anzahl der Psychiker und Hyliker schneller wächst als die der Pneumatiker.

Führt diese Ansicht einen Gnostiker der weiß, dass er auserwählt ist, nicht zu Geringschätzung und mangelnder Liebe gegenüber seinen Mitmenschen? Weil er sie als minderwertig ansieht?
Geringschätzung: Ich würde eher von realistischer Einschätzung reden. Wenn Du z.B. siehst, dass jemand von Yoga nichts versteht, könntest du dir manchmal denken, dass er auf einem niedrigeren Niveau ist als du, was Yoga betrifft. Deswegen muss man den Nichtyogakundigen nicht verachten. Man hat eher Verständnis für sein niedriges Niveau.

Mangelnde Liebe: Wie oben. Über Verständnis hinaus, lieben Pneumatikerinnen und Pneumatiker ihre Mitmenschen, auch wenn diese nicht auf ihrem Niveau sind. Ihnen ist aber auch bewusst, dass sie die Mitmenschen nicht so in vollem Umfang lieben können, wie jemanden, der wie sie voll auf ihrer Wellenlänge denkt und lebt.

Das deckt sich wieder mit dem "Aham Brahmasmi (Ich bin Brahman)" der Yogis. Als zentrale innere Ausrichtung. Und dem Anal Hauq der Sufis, gleiche Bedeutung. Nur zwei Beispiele.

Was mich wiederum dazu führt, dass man nicht unbedingt Christ sein muss, um Zugang zur höchsten Wahrheit, zum Vater, zu finden. Was ich an der Gnosis aber u.a. bemerkenswert finde, das überrascht mich wirklich, dass sie die Reinkarnation als gegeben nimmt. Hinduistische Einflüsse? Hm....
Wir im Westen brauchen von Hinduisten nicht belehrt werden. Schon Pythagoras schrieb im 5. Jahrhundert vor Christus von Metempsychose (Seelenwanderung).
Ob Zugang zur höchsten Wahrheit möglich ist, ohne Christ zu sein, wage ich zu bezweifeln. Ein echter Hinduist kennt aber Jesus und hält viel von ihm, wie Osho zum Beispiel, der übrigens viel von der Gnosis hielt.

Nicht unbedingt. Ich verstehe, was Jesus gemeint hat. Das nennt man exponentielle Abnahme. Es handelt sich um einen Prozess, bei dem ein Anfangsbestand mit dem Wachsen der Masse immer kleiner wird. Je mehr die Weltbevölkerung ansteigt, umso weniger Pneumatiker wird es geben, da die Anzahl der Psychiker und Hyliker schneller wächst als die der Pneumatiker.

Geringschätzung: Ich würde eher von realistischer Einschätzung reden. Wenn Du z.B. siehst, dass jemand von Yoga nichts versteht, könntest du dir manchmal denken, dass er auf einem niedrigeren Niveau ist als du, was Yoga betrifft. Deswegen muss man den Nichtyogakundigen nicht verachten. Man hat eher Verständnis für sein niedriges Niveau.

Mangelnde Liebe: Wie oben. Über Verständnis hinaus, lieben Pneumatikerinnen und Pneumatiker ihre Mitmenschen, auch wenn diese nicht auf ihrem Niveau sind. Ihnen ist aber auch bewusst, dass sie die Mitmenschen nicht so in vollem Umfang lieben können, wie jemanden, der wie sie voll auf ihrer Wellenlänge denkt und lebt.
Ich bedanke mich mal zwischendurch für die Antworten, lieber Plissken.

Ich glaube, Jesus meinte, wenn, aber alle, als er sagte, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wenn ich mir vorstelle, Gnosis wäre Weltreligion und jeder wüsste, was er ist...wir hätten ein Kastensystem. Und die Psychiker wären am schlimmsten dran, weil sie nie wissen würden, ob sie es "schaffen", trotz aller Bemühungen. Was für ein Druck. Oder stell dir vor, du bist Pneumatiker und deine Kinder sind Hyliker. Du liebst sie, weißt aber, dass sie der Vernichtung anheimfallen werden. Alles, was du in sie steckst, an Liebe, an Erziehung, an Ausbildung, wäre umsonst, unterm Strich, du würdest es wissen, sie würden es wissen. Was für ein Kummer. Sie würden vllt sogar kriminell werden im Gedanken, eh alles egal, ich werde am Ende eh ausgeknipst, also pfeif ich auf alles und tu, was mir passt.

Wir im Westen brauchen von Hinduisten nicht belehrt werden. Schon Pythagoras schrieb im 5. Jahrhundert vor Christus von Metempsychose (Seelenwanderung).
Ob Zugang zur höchsten Wahrheit möglich ist, ohne Christ zu sein, wage ich zu bezweifeln. Ein echter Hinduist kennt aber Jesus und hält viel von ihm, wie Osho zum Beispiel, der übrigens viel von der Gnosis hielt.
So wie es aussieht, hatten die Hindus schon Zugang zur höchsten Wahrheit, lange bevor Jesus auf den Plan trat. Aber dass sie ihn über alle Maßen schätzen, das stimmt. Das heißt aber nicht, dass sie ihn brauchen. Sie integrierten ihn einfach, so wie sie alles an nennenswerter Spiritualität, das in der Weltgeschichte auftaucht, integrieren. Buddha zB betrachten sie als Avatar Vishnus.

Ich weiss von Multidimensionalität nur, was @Seal144 dazu gesagt hat, und wollte nur nur von ihr wissen, was dann (in ihren Augen) mit der Natur (der Erde) wird. Völlig andere Anschauungen kennen zu lernen, ist immer wertvoll. Man lernt viel dabei .... und bekommt was zum Nachdenken.
Ich habe nicht die Multidimensionalität gemeint, von der @Seal144 redet, sondern einen anderen Begriff von Multidimensionalität, der in der esoterischen Szene zirkuliert, seitdem Jane Roberts die Botschaften der Wesenheit Seth veröffentlicht hat.

Wenn ich sage, dass es mich (Menschen) in unterschiedlichen "Dimensionen" gibt, meinte ich die Astrale, die es vom niedrigsten Astral (weit unter mir) bis zum höchsten sie gibt, das dann schon das Höhere Selbst ist. Das erinnerte mich an die Dimensionen, die leichzeitig existieren, wie auch die Astrale eines Menschen vom Höchsten bis zum Niedrigsten, gleichzeitig existieren - er selber bewegt sich in dieser "Reihe" nach oben, wird von unten aber nach unten gezogen.
Interessant ist, dass bei @Seal144 die Natur erhalten bleibt, bei Dir ist sie wertlos.
Wenn man eine Kostprobe von der Fülle und von dem Reichtum bekommen hat, die auf die Suchenden warten, fällt es tatsächlich schwer, irgendeinen Wert in dieser Welt zu finden. Ich bin sicher, dass @Seal144 es auch so sieht.

So wie es aussieht, hatten die Hindus schon Zugang zur höchsten Wahrheit, lange bevor Jesus auf den Plan trat. Aber dass sie ihn über alle Maßen schätzen, das stimmt. Das heißt aber nicht, dass sie ihn brauchen. Sie integrierten ihn einfach, so wie sie alles an nennenswerter Spiritualität, das in der Weltgeschichte auftaucht, integrieren. Buddha zB betrachten sie als Avatar Vishnus.
Unmöglich, dass die Hindus Zugang zur höchsten Wahrheit hatten. Heute auf jeden Fall nicht, wenn ich mir z.B. die Vergewaltigungsrate und die überbordernde Gewalt in Indien anschaue. Und auch damals nicht, weil Jesus einfach noch nicht geboren war. Jesus ist die Wahrheit. Davor war nur Steinzeit, was Wahrheit betrifft. Du kannst natürlich sagen: das stimmt nicht. Das ist eben Glauben. Und es ist gut so.

Unmöglich, dass die Hindus Zugang zur höchsten Wahrheit hatten. Heute auf jeden Fall nicht, wenn ich mir z.B. die Vergewaltigungsrate und die überbordernde Gewalt in Indien anschaue. Und auch damals nicht, weil Jesus einfach noch nicht geboren war. Jesus ist die Wahrheit. Davor war nur Steinzeit, was Wahrheit betrifft. Du kannst natürlich sagen: das stimmt nicht. Das ist eben Glauben. Und es ist gut so.
Ja, das ist gut so. Aber schau, in den Veden samt Upanischaden und in der Bhagavadgita steht eben auch genau das drin, zumindest in der Essenz, was du hier erzählst. Ich weise ja nur darauf hin. Und eigentlich ist das tröstlich, zumindest aus meiner Sicht. Dass in jedem Zeitalter und in jedem Kulturkreis die höchste Wahrheit offenbar wird, zumindest für einige, und die können es dann den anderen erzählen. Zeigt dir das nicht, wie Gott uns entgegenkommt, immer wieder dafür sorgt, dass wir ihn finden? Stell dir vor, die Welt in ein paar tausend Jahren, wenn es dann noch Menschen gibt, wird man noch von Jesus sprechen oder wird es neue Religionsgründer gegeben haben, die aber auch wiederum nur -in ihren Worten-von der einen, unverrückbaren Wahrheit gekündet haben?

Werbung:
Ich bedanke mich mal zwischendurch für die Antworten, lieber Plissken.

Ich glaube, Jesus meinte, wenn, aber alle, als er sagte, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wenn ich mir vorstelle, Gnosis wäre Weltreligion und jeder wüsste, was er ist...wir hätten ein Kastensystem. Und die Psychiker wären am schlimmsten dran, weil sie nie wissen würden, ob sie es "schaffen", trotz aller Bemühungen. Was für ein Druck. Oder stell dir vor, du bist Pneumatiker und deine Kinder sind Hyliker. Du liebst sie, weißt aber, dass sie der Vernichtung anheimfallen werden. Alles, was du in sie steckst, an Liebe, an Erziehung, an Ausbildung, wäre umsonst, unterm Strich, du würdest es wissen, sie würden es wissen. Was für ein Kummer. Sie würden vllt sogar kriminell werden im Gedanken, eh alles egal, ich werde am Ende eh ausgeknipst, also pfeif ich auf alles und tu, was mir passt.
Die Gnosis wird nie eine Weltreligion sein. Gnostiker sind auf diesem Planeten lediglich auf der Durchreise. Sie haben kein Interesse an weltlichen Institutionen. Die Entstehung einer katholischen und sonstigen Kirchen war ein grosser Fehler. Noch als Jesus lebte, kriegten sich die Apostel heftig in die Haare darüber, wer von ihnen der größte sein soll. Sie waren an Macht sehr interessiert und seit damals ist es nur schlimmer geworden.
Kinder und sonstige Menschen, die wir lieb haben, aber keine Pneumatiker sind, können sich durch weitere Inkarnationen verbessern und Gnosis doch erhalten. Dazu ist Reinkarnation da.
Dass sie kriminell werden, weil sie sich denken, dass sie eh nichts zu verlieren haben, glaube ich nicht. Wenn sie so schlau sind, dass sie über ihre nächste Auslöschung Bescheid wissen, sind sie sowieso auf dem richtigen Weg.

Zurück
Oben