Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

@LalDed
@Suraja13

ich denke, es ist soweit. Das ist doch ein Thread über die Gnosis. Falls ihr über Aspekte zwischen Gnosis und eurer Sicht der Dinge (hat sie einen Namen?) diskutieren wollt, passt das zum Thema, ansonsten gibt es andere Threads, wo eure "interne" Diskussionen gut aufgehoben wären. Nichts für ungut. Ihr seid sonst Superdiskussionspartnerinnen. ;)

Werbung:
@LalDed
@Suraja13

ich denke, es ist soweit. Das ist doch ein Thread über die Gnosis. Falls ihr über Aspekte zwischen Gnosis und eurer Sicht der Dinge (hat sie einen Namen?) diskutieren wollt, passt das zum Thema, ansonsten gibt es andere Threads, wo eure "interne" Diskussionen gut aufgehoben wären. Nichts für ungut. Ihr seid sonst Superdiskussionspartnerinnen. ;)
Wo Du Recht hast ...... :-)

Wo Du Recht hast ...... :)
smilie_op_031.gif

Die Oden Salomos

Die Oden Salomos sind eine christliche Liedersammlung (Hymnen), die um 130 n. Chr. von einem gnostisch-judenchristlichen Mystiker verfasst wurden.
Die Oden Salomos sind von einzigartiger Bedeutung und bringen den Mystizismus der ersten christlichen Jahrhunderte deutlich zum Ausdruck.

13. Ode

Unser Spiegel ist der Herr; öffnen wir unsere Augen und schauen wir uns in ihm,
damit wir erfahren, wie unser Gesicht aussieht.
Loben wir seinen Geist und wischen wir den Schmutz von unseren Gesichtern ab;
Lass uns seine Heiligkeit lieben und sie anziehen;
Lass uns allezeit makellos bei ihm sein.

Halleluja.

Weder Anfang noch Ende

Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Unser Körper hat einen Anfang und ein Ende.
Unsere Seele, auch Psyche genannt, ist irgendwann in der psychischen Welt entstanden.
Sie wird auch ein Ende haben.

In uns gibt es aber etwas, das weder Anfang noch Ende hat, und daher unvergänglich ist.
Dieses Etwas sucht ständig den Kontakt mit einer Realität, die ebenfalls weder Anfang noch Ende hat.
Sie hat keine Grenzen und ist jenseits der Zeit. Als solche ist sie unerforschlich und unaussprechlich.

Der unvergängliche Teil in uns sucht nach der unvergänglichen Realität und will mit ihr verschmelzen.
Sie hat Sehnsucht nach ihr und ist unglücklich, weil sie da alleine ist, weit weg von ihr.
Sie sehnt sich nach dem ewigen Licht, das sie mit Nahrung, Wärme, Sinn und Freude versorgt.
Und sie kann sich nicht erklären, warum sie stattdessen in Finsternis und Kälte ausharren muss.

Sie sieht einen Lichtstrahl am Horizont. Noch ist er schwach und unscharf, aber er ist ihre einzige Hoffnung.
Sie will ihm folgen. Sich von allem unnötigen Ballast befreien. Aufbrechen. Das grenzenlose und ewige Leben wartet auf sie.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso könnte ich sagen, dass das, was ich meine, erst verstanden werden muss, um verstanden zu werden.
Tatsächlich hast du es nicht verstanden, aber egal.
Für dich ist der Widersacher Geist außerhalb von dir, so verstehe ich dich.
Ich verstehe es so dass das personale Ego der Widersacher Geist ist, wir es also selbst sind bzw. für das was wir uns halten.

Für dich ist der Widersacher Geist außerhalb von dir, so verstehe ich dich.
Ich verstehe es so dass das personale Ego der Widersacher Geist ist, wir es also selbst sind bzw. für das was wir uns halten.
Der Widersacher-Geist

Der Widersacher-Geist ist ein fremder Geist, der in uns lebt. Jeder Mensch bekommt bei der Inkarnation einen solchen Widersacher-Geist zugewiesen. Er soll unsere Seele dazu verleiten, ein Leben ohne den wahren Gott zu führen, sowie zu sündigen. Über diese Sünden führt der Widersacher-Geist ein Protokoll, das nach dem Tod vor dem Gericht der Archonten dazu verwendet wird, um die Seele anzuklagen und in eine weitere Inkarnation zu stoßen. Der Widersacher-Geist steuert unsere Gedanken und unser Ich, damit wir den Eindruck haben, dass seine Gedanken unsere Gedanken sind. Wir identifizieren uns mit ihm und werden damit um unsere wahre Identität betrogen. Die ganze Gesellschaft wird geistig betrogen. Nur ganz wenige Menschen kennen die Wahrheit.

Der Widersacher-Geist

Der Widersacher-Geist ist ein fremder Geist, der in uns lebt. Jeder Mensch bekommt bei der Inkarnation einen solchen Widersacher-Geist zugewiesen. Er soll unsere Seele dazu verleiten, ein Leben ohne den wahren Gott zu führen, sowie zu sündigen. Über diese Sünden führt der Widersacher-Geist ein Protokoll, das nach dem Tod vor dem Gericht der Archonten dazu verwendet wird, um die Seele anzuklagen und in eine weitere Inkarnation zu stoßen. Der Widersacher-Geist steuert unsere Gedanken und unser Ich, damit wir den Eindruck haben, dass seine Gedanken unsere Gedanken sind. Wir identifizieren uns mit ihm und werden damit um unsere wahre Identität betrogen. Die ganze Gesellschaft wird geistig betrogen. Nur ganz wenige Menschen kennen die Wahrheit.
Kürzer ausgedrückt, es ist unser kleines personales Ego welches wir mit einem Körper erhalten.
Dieses zu überwinden ist nicht leicht und geschieht auch nur wenn wir erwachen.
Es muss auf seinen Platz verwiesen werden und das können wir nur dann.
Und da ist es auch noch schwierig es in Schach zu halten, denn es hat viele Tricks drauf uns zu täuschen.

Mit dem was du zitiert hattest, wurde dieses Ego angesprochen mit dem wir uns identifizieren bis wir erwachen.

Das was du sagst ist richtig, das kleine Ego will seine Macht nicht hergeben obwohl es im Grunde weiß dass es eine Illusion ist.
Darum greift es alles und alle an was dazu führen könnte, ihm die Macht über Dich zu nehmen, es sieht in allem eine Gefahr.
Deswegen werden hier auch alle angegriffen die vom Erwachen berichten.

So sehe und verstehe ich alles. :)

Kürzer ausgedrückt, es ist unser kleines personales Ego welches wir mit einem Körper erhalten.
Dieses zu überwinden ist nicht leicht und geschieht auch nur wenn wir erwachen.
Es muss auf seinen Platz verwiesen werden und das können wir nur dann.
Und da ist es auch noch schwierig es in Schach zu halten, denn es hat viele Tricks drauf uns zu täuschen.

Mit dem was du zitiert hattest, wurde dieses Ego angesprochen mit dem wir uns identifizieren bis wir erwachen.

Das was du sagst ist richtig, das kleine Ego will seine Macht nicht hergeben obwohl es im Grunde weiß dass es eine Illusion ist.
Darum greift es alles und alle an was dazu führen könnte, ihm die Macht über Dich zu nehmen, es sieht in allem eine Gefahr.
Deswegen werden hier auch alle angegriffen die vom Erwachen berichten.

So sehe und verstehe ich alles. :)
Das hast du leider noch immer nicht verstanden. Ich erkläre es dir gleich kurz, weil ich dann weg bin.

„Ego“ ist ein Begriff der Psychologie oder der Philosophie. In der Gnosis gibt es weder Ego noch Ich. Der Widersacher-Geist ist eine Wesenheit, die nicht mit irgendeinem Ego zu verwechseln ist. Er ist eine Art Aufpasser, der jedem Menschen bei der Geburt zugewiesen wird, um ihn später nach seinem Tod zu denunzieren und zu seiner Strafe zu führen.

Werbung:
Das hast du leider noch immer nicht verstanden. Ich erkläre es dir gleich kurz, weil ich dann weg bin.

„Ego“ ist ein Begriff der Psychologie oder der Philosophie. In der Gnosis gibt es weder Ego noch Ich. Der Widersacher-Geist ist eine Wesenheit, die nicht mit irgendeinem Ego zu verwechseln ist. Er ist eine Art Aufpasser, der jedem Menschen bei der Geburt zugewiesen wird, um ihn später nach seinem Tod zu denunzieren und zu seiner Strafe zu führen.
Ahso, ja so versteht es jeder anders. :)

Zurück
Oben