Hi blackyhm..
ich kenne mich mit köperlichen leiden als resultat psychischer phänomenen nicht aus.. ich finde das konzept der psychosmatik aber durchaus interessant und ich denke auch, dass es zusammenhängt.. (achse 6/12)
allerdings meinte ich mit der trennung beider seiten zu allerserst die begriffliche..
und zusätzlich solche phänomene wie zB, wenn ich mit mein knie zB am fahrradrahmen anhaue und das höllisch weht tut.. ist meiner seele noch lange nichts passiert..
und während ich mich evtl mit irgendwelchem seelischen leiddingern rumplage muss ich noch lange nicht schon körperliche pathologische entsprechungen aufgebaut haben..
fallls das mit dem seelischen aber zur gewohnheit wird.. kann ich mit sehr gut vorstellen dass sich das irgendwo manifestiert..
aber das müsste schon eine längerfristige sache sein.. mit einer systematik.. schätze ich..
Ich unterscheide auch zwischen Schmerz und Leid, allerdings etwas anders als du. Körperliche Schmerzen gehören für mich auch zum Leid- nicht so sehr der Schmerz als solches, sondern das Leid des Alleineseins damit, das Ausgeliefertsein. Ich spreche hier nicht davon, mir das Knie am Fahrradrahmen anzuschlagen oder mir in den Finger zu schneiden, das ist ein zwar heftiger, aber nur kurzfristiger Schmerz. Der ist ärgerlich, aber nicht besonders leidvoll. Jahrelange Migräne oder, wie yelena erzählte, eine Trigeminusnerventzündung, das ist Leid. Weil der körperliche Schmerz nicht aufhört, auch nicht mit Pillen vom Arzt. Man leidet, weil man nicht nur den Schmerz ertragen muss, sondern vor allen darunter, dass er so sinnlos erscheint und weil einem keiner dabei hilft, ihn wegzumachen. 'Stell' dich nicht so an', das hab' ich oft zu hören gekriegt, das ist ein grosser Teil des Leids.
Leid, auch körperliches, ist immer hausgemacht, es beruht auf irgendeiner Art von unbewusster Verdrängung. Von mangelnder Integrität, wie du so schön sagst. Schmerz ist für mich der Schmerz der Welt. Hungernde Kinder in Afrika oder sonstwo, Mord, Folter, Kriege, Überschwemmungskatastrophen- die üblichen Nachrichten, wenn man den Fernseher anmacht. Das sind alles Dinge, die in der Welt sind, die aber nicht unmittelbar etwas mit mir und meinem persönlichen Erleben zu tun haben. Ich sehe sie, nehme sie wahr- sie schmerzen mich, aber sie machen mich nicht leiden, verstehst du den Unterschied?
lg