Glück! Annahme verweigert!

Werbung:
Glück.
Im Kleinen zu finden. In jeder Sekunde.
Und doch scheint es nie zu reichen, hetzt man zur Erfüllung des nächsten.
Oder redet sich ein, es nicht verdient zu haben. Es aufschieben zu können, bis...
Warum strebt der Mensch immer nach mehr-höher-weiter?
Was fällt vielen so schwer an der Zufriedenheit des Augenblicks?
Ist diese erst möglich, wenn man erkannt hat und sich bewusst macht, dass im nächsten alles vorbei sein kann?
Oder sind Leiden und Mangel einfach leichter zu ertragen?

Das Glück liegt in so vielen Dingen und für jeden von uns kann es etwas anderes bedeuten. Einen wie mich kann es erfreuen, z. B. ein schönes Gedicht oder eine Geschichte zu Papier zu bringen. Es kann also durch "Erschaffen" ein glücklicher Moment entstehen. Bei der Arbeit, in der Freizeit durch bestimmte Aktivitäten.

Genauso kann es uns aber auch ereilen oder überraschen und plötzlich vor der Tür stehen. Es kann etwas Kleines oder etwas Großes sein. Die Geburt eines Kindes, ein Lottogewinn, ein wiedergefundener Freund oder ein Geschenk oder eine neue Liebe....

Glück ist vielleicht auch, es erkennen zu können......
Ich wünsch' allen hier viel Glück dabei.:)

Ach, und was mir noch einfällt: ich war heute auf dem Weg zur Arbeit und hatte wohl eher einen missmutigen Gesichtsausdruck, weil ich mich nicht wohl fühlte und im Vorübergehen erreichte mich ein sehr nettes Lächeln eines wildfremden Menschen und zack! es war mir wohler...
da sprichst du etwas an!
ich erlebe es immer wieder, dass ein wildfremder mensch mich anlächelt - oder umgekehrt - und noch schöner gleichzeitig -
ganz spontan, flüchtig, absichtslos -
wie eine art von geheimem erkennungszeichen.
es sind für mich momente von höchstem glück - das mich glücklich machen kann für einen ganzen tag.:)

Zum Lächeln hab ich auch noch was::)

Manchmal kommt es vor, dass im Zustand zwischen Wachen und Schlafen, kurz vor dem Einschlafen, sich mein Mund unwillkürlich zu einem Lächeln formt - ein wunderbarer Moment! Ich bin dann immer so glücklich, dass ich sofort daran erwache. Das Glücklichsein im Jetzt ist für mich selten so deutlich spürbar wie in diesem einen, vergänglichen Moment. Aber zufrieden schlafe ich dann ein.

es gibt so viele momente des 'kleinen' glücks, wenn wir nur im stande sind sie wahr zu nehmen.
ein kind in der straßenbahn - mit dem ich nur durch mimik einen kontakt aufbauen und es zum lächeln bringen kann -
die amseln, die in mein vogelbad kommen -
der specht, der in meinem nussbaum zu gangen ist -
eine blüte -
jedes freundliche wort, das vom herzen kommt.......

Zum Lächeln hab ich auch noch was::)

Manchmal kommt es vor, dass im Zustand zwischen Wachen und Schlafen, kurz vor dem Einschlafen, sich mein Mund unwillkürlich zu einem Lächeln formt - ein wunderbarer Moment! Ich bin dann immer so glücklich, dass ich sofort daran erwache. Das Glücklichsein im Jetzt ist für mich selten so deutlich spürbar wie in diesem einen, vergänglichen Moment. Aber zufrieden schlafe ich dann ein.
Wie schön :)

kurz vor dem Einschlafen

Unter uns: ich glaub', da sabbere ich manchmal.

Werbung:
ich erlebe es immer wieder, dass ein wildfremder mensch mich anlächelt - oder umgekehrt - und noch schöner gleichzeitig -
ganz spontan, flüchtig, absichtslos
Du sagst es. Auch ich bin immer tief berührt, wenn ich Menschen anlächle.
Die meisten sind erstmal perplex, um dann das Lächeln zu erwidern.
Das strahlt für viele Stunden in mir weiter.
Und man weiß: so einfach entsteht Verbindung zwischen Fremden.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben