Hallo@Tommy
Klingt nur für die ersten paar Sekunden plausibel, denkt man weitere paar Sekunden nach, erweisen sich deine Argumente als logische Seifenblasen.
Ach, Tommy, deine Wiederlegungen ebenso

und viele Leute haben derartige Für/Wider-Spiele bis ins Ultimo getrieben und bis man kaum mehr die Grundfragen erkannt hat. Soweit will ichs auch gar nicht kommen lassen, ich kann nur sagen daß ich rein intuitiv nicht so recht dran glauben will und pragmatisch-objektiv suche ich nach für mich plausiblen Gründen, daß da Buben und Mädel aus dem All hier rumstiefeln. Bisher leider nicht vollständig erfolgreich.
Wäre nur dann ein sinnvoller Gedankengang, wenn die Erde und seine Populationen ein abgeschlossenes System, d.h. ein Museum wäre. Was hat sich in den letzten paar tausend Jahren geändert? Wie abwegig könnte der Gedanke sein, daß sie planetare Entwicklungen beobachten und nicht nur ein Standbild schießen wollen? Würden wir nicht auch so verfahren, wenn wir eine außerirdische Zivilisation entdeckt hätten, daß wir in regelmäßigen Abständen mal reinschauen, wie sie sich entwickelt, wenn wir sie schon einmal lokalisiert hätten?
Klingt logisch. Das mit dem Museum verstehe ich nicht ganz, natürlich ist die Erde ein geschlossenes System, du meinst wenn es statisch wäre?
Ja, witzig. Um auf der gleichen Ebene zu kontern: Wärst du so ein scharfer Alien, würdest du superschnell erkennen, daß du dir mit den Bewußtseinsinhalten des Internets und den Medien und der Summe aller Bücher ein heilloses Geschnatter an Bord gebeamt hättest, aus dem du kaum schlau würdest, auch und gerade wenn du diese Inhalte 1:1 in Alien-Sprache übersetzt hättest bzw. der Bordcomputer das für dich erledigt hätte. Du würdest, falls du zusätzlich auch noch der Kommandant der UFO-Besatzung wärst rasch eine Bordkonferenz einberufen und dann Sätze sagen wie: "Leute, das brings nicht. So kommen wir nicht weiter. Wir haben hier einen Sack voller Meinungen der Erdlinge über sich selbst, lauter unbrauchbares Zeug. Laßt uns ein paar von denen an Bord beamen und sie gründlich durchchecken, nur so kommen wir zu wissenschaftlich brauchbaren Ergebnissen."
Was das witzig angeht, lass mir doch meine Flapsigkeit, solange ich keinen damit bös angehe

. Meine Bordcomputer wären auf dem technologischen Entwicklungsstand einer Zivilisation die den FTL-Antrieb beherrscht. Das höchstentwickelte daß ICH mir in dem Bereich noch gerade so vorstellen kann ist ein Quantencomputer, und die hier wären wohl ihrer selbst bewusste Supersoftware vom feinsten. Das Zeug krickelt dir doch sicher nicht nur die Sprache zurecht sondern strickt alles so schön, daß es das generische Alien auf dem generischen Ufo versteht.
Ich denke auch, eine FTL-Zivilisation braucht auch keine Entführung mehr. Ein kurzer Scan und ich hab die gleiche Info, als wenn ich das arme Menschlein mühsam herholen (Beamen? Meinst du das ernst? Dann könnt ich mir ja ebensoschnell jemanden klonbeamen

), mit antiken Geräten durchleuchte oder gar aufschneide (Was selbst in menschlicher Chirurgie teilweise schon als recht primitiv gilt...).
Da von von Abduktionsopfern in bezug auf die Grauen immer wieder berichtet wird, daß sie die Gedankenstruktur eines Gehirns scannen können, wäre es aus außerirdischer Perspektive extrem unlogisch, sich auf irgendwelche Selbstaussagen der Erdlinge zu verlassen, wenn sie die Ergebnisse auf direktem Wege via Scan bekommen können.
Da haben wir ja den Scan. Kay, aber warum entführen? Warum nicht einfach scannen? Sind die so primitiv, daß sie die armen Opfer an Bord schaffen müssen um sie in einen Tomographen zu schieben?
Warum sollten sie das nicht tun? Würden wirs anders machen, wenn wir eine außerirdische Population und ihr Verhalten erforschen wollten? Die Einpflanzung von Sonden zur Feststellung des Aufenthaltungsortes des Beobachtungsobjekts wäre sozusagen érst die Bedingung der Möglichkeit von Forschungen, auch von außerirdischen. Wie stellst du dir es vor?
So, und an diesem Teil der Argumentation zeigt sich auch der (für mich) Haken. Du vergleichst diese fiktive (?) Alien-Zivilisation mit uns, was ihre technologischen Möglichkeiten angeht. Wir kriegen es nichtmal hin, verlässliche Sonden zum Nachbarplaneten zu schicken. DIE durchqueren mal eben den Leerraum. Wenn sie nicht nur lichtschnell fliegen (Was das ganze sehr sehr lang werden ließe *g*) ignorieren sie damit EInstein und co, und solche Leute brauchen dann Funkortungssonden, die sie den Studienobjekten in den Arsch schieben?
Der Rest deiner angegebenen Motive (Tourismus/Perversion usw.) ist wohl unter Ulk abzubuchen.
Ach Tommy, ein bisschen Ulk sollte immer sein. Im Vergleich zu manchen Alphatierchen hier versuche ich zumindest nicht, direkt auf anderer Leute Kosten fragwürdige Witzigkeit zu verbreiten

Wobei, jetzt wo du es schreibst, oft ist es so, daß gerade die absurdesten Theorien nicht immer die schlechtesten sind. Das Perversions-Motiv kann einem doch ein wenig Angst einjagen.
Hiermit wollte ich kein Statement *Abduktion pro* abgeben, sondern nur zeigen, daß die Argumente, die auf logischer Ebene von dir als schlagend erachtet werden, auf der gleichen logischen Ebene widerlegbar sind.
Klaro und wie gesagt, die Kette könnte man dann ewig fortsetzen.
Da bin ich ratlos, besonders in bezug auf den von dir gewählten Nick.
Falls noch immer nicht der Groschen fällt: Bei Delphinen und Walen machen unsere Wissenschaftler das routinemäßig. Zur Lokalisierung des Aufenthaltsortes und zum Studieren der Routen, die Wale nehmen.
Siehe oben, technologische Steinzeitler wie wir (Mal aus Aliensicht *g*) pflanzen Meeressäugern Sonden ein. Also machen Geschöpfe, die den Leeraum zwischen den Sternen mit Licht/Überlicht durchqueren, dabei Möglichkeiten haben, die kosmische Strahlung zu überleben, für die Irrsinnsstrecke Energie zu erzeugen und sich zu versorgen, etc.pp...also machen die das genauso? Weil Sonden einfach das beste für den Fall sind? Weil die Typen von einem schlechtbezahlten Forschungsinstitut kommen, und die können sich nur Sonden leisten und nicht das geile Zeug, das bei den Aliens mom. up to date ist?
Wie ist denn das nun mit dem Channeln? Soweit ich weiß gibt es auch Channelings von "Ausserirdischen". Gibts da was zu dem Thema?
ciao,

Delphinium