Glaubst du es gibt einen Teufel?

Werbung:
Ja, ich kann hierbei nur von mir ausgehen und definiere böse als alles was mir Schaden verursacht oder ich als schadend empfinde. ;)
Ich habe mal gehört, dass es in der Natur keine Schäden geben soll. Alles soll auf eine bestimmte Weise weiterverwertet werden, also ein Nutzen ist immer da.
Falls das stimmt, dann ist wohl die Denkgewohnheit "es gibt Schäden" der einzige Schaden, den es gibt.

Gerade eben kam noch ein zweiter Haken hinzu.
Nämlich der, dass die Tatsache "der Beobachter ist niemals das, was er beobachtet", angeblich nicht für dich gilt. :)
Ich kann mich selbst reflektieren = Spiegelbild beobachten (nein, ich rede nicht von einem materiellen Spiegel). Du offenbar nicht, wenn du behauptest, dich nicht beobachten zu können.

Ich habe mal gehört, dass es in der Natur keine Schäden geben soll. Alles soll auf eine bestimmte Weise weiterverwertet werden, also ein Nutzen ist immer da.
Falls das stimmt, dann ist wohl die Denkgewohnheit "es gibt Schäden" der einzige Schaden, den es gibt.
So wäre aber auch weiterhin entschuldigt, was die Menschheit der Natur antut. Nein danke.

dass es in der Natur keine Schäden geben soll.
In der Natur gibt es auch weder gut noch böse. Das sind menschliche, moralisch wertende Konstrukte.

Im Zusammenhang mit "böse" kommen mir immer wieder diese Zeilen in den Kopf, gefunden im Web, Autor leider unbekannt...

"Der alte graue Wolf

Langsam geht Er seine Wege,
mühsam schleppt er sich voran,
der alte graue Wolf

Ein müder ,trauriger und sehnsuchtsvoller Blick.
Freiheit......so lange her.
Einst zog Er mit seinem Rudel umher,
durchstreifte die Wälder.
Respektierte die Gesetze der Natur,
folgte nur seinen Instinkten....

Doch die Menschen meinten
in Ihrem niedrigen Denken
,,ER sei vermeintlich das Böse der Welt"

Gefangen ist Er nun, warum...?
Bestaunt wird Er
von der Menschheit als Attraktion.

Doch ein kleines Kind,
die Frage richtig stellt....

,,Warum hält man gefangen so ein schönes Tier?"

Das Böse, das sind wir ....!

Autor unbekannt

Mit dem Menschen hielt das Böse Einzug in diese Welt, das abgrundtief Böse... Mich schaudert es dabei...

Dein stofflicher Körper ist auch Natur, magst du ein Glas Glyphosat trinken? Oder an ausgelagerten Brennstäben knabbern?

Hm, da wiederspreche ich dir, denn Schäden in der Natur die gibt es sehr wohl, ich nenne mal ein Beispiel: Wenn ein Gebiet nun durch Radioaktivität so verseucht ist, dass dort nichts mehr wachsen oder leben kann so ist dies ein Schaden, was soll ein totes verseuchtes Gebiet noch für einen Nutzen haben? ;)

Denn die Bedingung "Gott ist Alles" bedeutet auch "Gott ist der Teufel".

Klar erkannt. Es heisst aber auch Gott erscheint jedem wie er es gerne möchte. Es kann also auch geschehen, das jemand nie so etwas wie einen "Teufel" sieht. Das Böse schon. Man kann es auch Maya nennen. Wobei Maya auch ein Diener/in Gottes ist.

Daraus folgt aber auch, dass Teufel und andere Dämonen nur kleine Stücke Gottes sind und längst nicht so mächtig wie der gesamte Gott. Es gibt also nicht einen absoluten Gegenspieler Gottes, der auch nur annähernd so mächtig wäre.

Man kann es drehen wie man will, alles was nicht Gott ist ist mehr oder weniger böse/Maya/Teufel oder wie man es nennen möchte. Und solange wir noch getrennt von Gott sind werden wir immer wieder damit konfrontiert werden. Wir können es aber begrenzen indem wir den Anweisungen der Veden folgen.

Doch irgendwann wird alles enden. Nach den Veden ist das Universum ein Atemzug Maha-Vishnus. Nach astronomisch langer Zeit wird Gott wieder einatmen und alles wieder einsaugen. Und dann beginnt der nächste Atemzug. :sneaky:

Wenn ein Gebiet nun durch Radioaktivität so verseucht ist, dass dort nichts mehr wachsen oder leben kann so ist dies ein Schaden, was soll ein totes verseuchtes Gebiet noch für einen Nutzen haben? ;)
Das ist nur temporär... Natürliche Atomreaktoren haben das Leben nicht gehindert, sich dort breitzumachen (Stichwort: Naturreaktor Oklo)...

Werbung:
Zurück
Oben