Glaubst du es gibt einen Teufel?

Die Gläubigen behaupten "Gott ist Alles und überall". Das ist eine Bedingung.
Bedingung für was?
Aber Gläubige und konsequentes Denken passen nicht zueinander.
Warum?
Die Bedingung "Gott ist Alles" bedeutet "Gott ist der Teufel".
Nein, denn dann hieße es auch, "Der Teufel ist Alles". Heißt es aber nicht. Es bedeutet schlichtweg "göttlich (von Gott) ist der Teufel".

Werbung:
Bedingung für was?
Warum?
Nein, denn dann hieße es auch, "Der Teufel ist Alles". Heißt es aber nicht. Es bedeutet schlichtweg "göttlich (von Gott) ist der Teufel".
Wenn die Bedingung lautet "Gott ist Alles", dann beginnen alle Teile, die ihn ausmachen, mit der Vorsilbe "Gott ...". Sie wird nur aus Faulheit weggelassen.

Wenn die Bedingung lautet "Gott ist Alles", dann beginnen alle Teile, die ihn ausmachen, mit der Vorsilbe "Gott ...". Sie wird nur aus Faulheit weggelassen.
Naja, hast schon recht, Gottmeikel. ;) Hmm, ich glaube, ich bleibe doch lieber weiterhin faul. :D
Wenn "Gott ist Alles" eine Bedingung ist, muss die auch für irgendetwas stehen. Also eine Bedingung für was?

Naja, hast schon recht, Gottmeikel. ;) Hmm, ich glaube, ich bleibe doch lieber weiterhin faul. :D
Wenn "Gott ist Alles" eine Bedingung ist, muss die auch für irgendetwas stehen. Also eine Bedingung für was?
Vielleicht für ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen, dessen Vorhandensein und Umsetzung sich mit allen Lebewesen und Dingen erklären lässt?

Vielleicht für ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen, dessen Vorhandensein und Umsetzung sich mit allen Lebewesen und Dingen erklären lässt?
"Gott ist Alles" könnte man auch formulieren als "Alles ist Gott". Also gibt es nur eins: Gott. Nix anderes.

So wäre also Gott eine Bedingung? Wenn aber Gott alles ist, ist Gott demnach auch alles, was Bedingungen gibt und was sie erfüllt. Gott ist Kommunikationsverlangen, etc. …

Fazit: "Gott ist Alles" ist keine Bedingung, sondern ein Statement.

"Gott ist Alles" könnte man auch formulieren als "Alles ist Gott". Also gibt es nur eins: Gott. Nix anderes.

So wäre also Gott eine Bedingung? Wenn aber Gott alles ist, ist Gott demnach auch alles, was Bedingungen gibt und was sie erfüllt. Gott ist Kommunikationsverlangen, etc. …

Fazit: "Gott ist Alles" ist keine Bedingung, sondern ein Statement.
Falls es nur ein Statement ist und keine Bedingung, dann solltest du mir etwas nennen können, was mit nichts anderem agiert oder reagiert (und damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten zeigt).
Magst du es mal probieren?

Falls es nur ein Statement ist und keine Bedingung, dann solltest du mir etwas nennen können, was mit nichts anderem agiert oder reagiert und damit eindeutig ein kommunikatives Verhalten zeigt.
Magst du es mal probieren?
Gerne. Die Gesamtheit/Alles/Gott. Nur wenn du einzelne Dinge betrachtest, kannst du kommunikatives Verhalten feststellen.
Der Kosmos kommuniziert nicht, es sind seine Bestandteile, die kommunizieren. So ist der Kosmos auch keine Bedingung, denn die gibt es nur IN ihm.

Werbung:
Gerne. Die Gesamtheit/Alles/Gott. Nur wenn du einzelne Dinge betrachtest, kannst du kommunikatives Verhalten feststellen.
Der Kosmos kommuniziert nicht, es sind seine Bestandteile, die kommunizieren. So ist der Kosmos auch keine Bedingung, denn die gibt es nur IN ihm.
Auf den ersten Blick klingt das wie eine verdammt gute Argumentation. :)

Aber der Haken liegt in dem Postulat "die Gesamtheit". Denn man kann nur dann etwas als Gesamtheit bezeichnen, wenn man sie vollumfänglich beobachten kann. Und jetzt kommt der Haken: Der Beobachter ist niemals das, was er beobachtet. Und weil Beobachtung immer ein kommunikativer Vorgang ist, ist demzufolge auch die beobachtbare Gesamtheit im Beziehungsverhältnis zum Beobachter ein kommunikativer Vorgang.

Damit ist deine Argumentation "der Kosmos kommuniziert nicht" als Irrtum entlarvt. :)

Zurück
Oben