J
johsea
Guest
Das freut mich zu lesen. Aber daß Jesus sagt, der Vater und er wären eins, das glaubst du nicht, oder? Von einem großen Gott willst du nichts wissen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und daß Jesus sogar Gott selbst sei, das gefällt dir demnach vermutlich auch nicht.aber ich glaube an den Menschen Jesus
Aber du hältst Jesus zumindest für einen besonderen Menschen? Oder was meinst du mit 'um dessen Seele geht es mir' und was ist das für 'Eine Sorge, die ich jedem Menschen zukommen lassen möchte.' ?
Heißt das, du weißt tatsächlich nichts über die geistige Bedeutung von Sähen und Ernten? Hast du noch nie davon gehört, daß wir sähen, was wir ernten, was nicht in natürlicher sondern im geistiger Hinsicht zu verstehen ist?Denk da bitte nochmals darüber nach, denn es macht einen eklatanten Unterschied, von welchen Früchten ich leben muss. Einem Hungernden in der Sahelzone wird es wenig nützen, sich von geistigen Früchten ernähren zu müssen. Für ihn dürfte das Wort Ernte oder ein verlorenes Schaf eine ganz andere Qualität haben, als für uns – oder etwa nicht?
Weißt du wirklich nicht, was der Satz bedeutet: 'An den Früchten sollt ihr erkennen?'
Damit habe ich dich und deine angebliche Schriftgelehrtheit gemeint. Was den äußeren Buchstaben betrifft, da kennst du dich gut aus.
Aber die geistige Bedeutung selbst der einfachsten Sätze aus der Bibel sind dir offenbar völlig fremd. Daran habe ich dich erkannt, das sind deine Früchte.
Nein, Gott hat sich nicht von den Menschen entfernt. Wir Gläubigen haben ihn stets ganz nah bei uns.Weil sich dieser Gott in seiner Allmacht schon soweit von den Menschen entfernt hat, dass sie ihn nicht mehr erreichen können.
Wie kommst du denn darauf? Das kann eigentlich nur bedeuten, daß du dich von Gott so weit entfernt hast. Und du bestätigst meine Annahme auch, da du sagst:
Erkennst du, daß du es bist, der sich von Gott entfernt hat?Auch das Wesen dieses Gottes ist mir einfach zuwider