C
Condemn
Guest
Es steht hier alles geschrieben und nichts wurde gelöscht.
Kann sich jeder sein Urteil über das was wir schrieben bilden.
Ist das für dich ok?
Sicher...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es steht hier alles geschrieben und nichts wurde gelöscht.
Kann sich jeder sein Urteil über das was wir schrieben bilden.
Ist das für dich ok?
Sehe ich nicht so. Den am Ende zahlen unschuldige Menschen dafür.es ist allemal gercht!
shimon
Willst du mir erzählen du hast keine 10 oder mehr Euro um irgendeine griechische Familie zu unterstützen.Ob Stammtisch oder nicht ist mir nicht so wichtig. Ob durchdacht oder nicht ist eher die Frage. Denn der bedeutendste Fakt aus Deiner Perspektive ist: Du kennst mich nicht. Du weißt nicht wie viel oder wenig ich habe, und Du kennst meine persönliche Situation abseits meiner finanziellen Situation erst recht nicht. Ich müsste hier sehr persönlich über mich sprechen, darüber wieviel ich habe, welchen Background ich habe, auch über ein persönliches Schicksal, auch darüber das ich durchaus schon geholfen habe, wenn auch nicht Griechen, um Dir klar zu machen, dass Dein Beitrag einfach nur bescheuert ist.
Da ich aber absolut keinen Bedarf habe meine persönliche Geschichte hier auszubreiten und mir zum Glück egal ist, was Du persönlich über mich denkst... kannst Du da denken was Du möchtest.
Weißt Du... es gibt einen schönen Spruch: Vertraue jenen die nach der Wahrheit suchen, misstraue jedem der glaubt sie gefunden zu haben. Und der gilt für mich vor allem für all jene, die glauben, über mich Aussagen machen zu können wie "Wasser predigen aber Wein saufen!". Das trifft mich nicht, aber Du kannst Dich ja mal fragen, wieviel Du über mich weißt um solche Urteile fällen zu können.
Willst du mir erzählen du hast keine 10 oder mehr Euro um irgendeine griechische Familie zu unterstützen.
Selbst 10 Euro würde ihnen 1-2 Tage im Monat helfen.
Lass mal rüberwachsen, aber nicht via Bank, so unter Hand ...........
Schon in Deutschland geht es vielen dreckig. Möchtest du mal von 399 Euro deinen Lebensunterhalt bestreiten. Nein nicht bei Mami oder Papi, sondern selbst.
Es wird damit sehr eng, sehr eng und so ist schon der Stand in Deutschland bei vielen Millionen Haushalten. Und hier missgönnt schon der eine Hartzer dem anderen Hartzer alles.
Sogar Hilfeleistungen zusätzlich werden missgönnt und vorgerechnet.
Soweit ist es schon in Deutschland.
Sicher habe ich das. Ich könnte auch 1-2 Monate helfen oder länger. Aber ich habe schon erklärt, dass ich zwar durchaus hilfsbereit sein kann, aber meine Priorität liegt bei Menschen die mir nahe stehen. Vor allem aber, und das ist der wirklich bedeutende Punkt: Wir sprechen hier ja nicht über Menschen die innerhalb eines einigermaßen funktionierendem System z.B. durch persönliche Schicksale den Anschluss verlieren. Das System selbst ist das Schicksal Griechenlands. Dazu gehören natürlich die Inner-Griechischen Probleme wie Korruption und Misswirtschaft, aber eben auch das EU- und Euro-System, und seit 5 Jahren das was "Rettungspolitik" genannt wird. Das ist fundamental falsch! Und das ist ja keine Ansicht mit Interpretationsspielraum.. Der Beweis ist schon erbracht. Um das anders zu sehen ist Ignoranz die Voraussetzung. Und ich prophezeie: Wer das jetzt noch anders sieht wird es in einigen Monaten wohl gar nicht mehr anders sehen können.Willst du mir erzählen du hast keine 10 oder mehr Euro um irgendeine griechische Familie zu unterstützen.
Selbst 10 Euro würde ihnen 1-2 Tage im Monat helfen.
Ist wirklich nicht nötig! Ich sehe Diskussionen wie diese selbst dann nicht wirklich persönlich wenn es mal persönlicher wird. Mir ging es eigentlich nur um die Argumentation, denn weitreichende Aussagen sind ja nur dann wirklich machbar wenn man auch genug weiß und in einem Forum in dem die meisten anonym bleiben weiß man in aller Regel nicht viel übereinander. Das ist schon alles.Ich entschuldige mich aber trotzdem bei dir, den ich bin bestimmt etwas zu persönlich geworden.
Wollte ich nicht.
Aber deine "Stammtischaussage" hat mich emotional etwas aufgebracht.
Sollte aber nicht so sein.
Sorry deswegen.
Du meinst damit das Wirtschaftsniveau das Hitler durch Schulden hochgeprügelt hat, durch Rüstungsindustrie, Autobahnen-Bau und Enteignungen? Oder meinst Du das Wirtschaftsniveau vor den Nazis?Und über den Marshallplan, (wenn du dich wirklich "OBJEKTIV" damit befasst hast) gibt es verschiedene Ansichten.
Ich gehöre zu denen, die meinen, dass gerade Deutschland (im Gegensatz zu Österreich) am wenigsten davon profitiert hat.
Deutschland ist erst Anfang der 60er Jahre wieder auf das Wirtschaftsniveau vor dem 2. Weltkrieg gekommen.
Das würde ich gerne verstehen... der Grund, dass Deutschland anderen Nationen hinterherhing war der Marshallplan? Du meinst, ohne Marshallplan wäre es besser gelaufen? Und wäre es ohne Schuldenerlass besser gelaufen?Während alle anderen westeuropäischen Nationen, dieses bereits 5 Jahre vorher erreicht haben.
Der Grund ist eben, "dieser Marshallplan", von dem Deutschland eben nicht so profitiert hat wie du es hier schreibst.
Wenn Du nicht nur Mainstream liest, was ich übrigens auch nicht tue, kannst Du mir bestimmt ein paar Artikel zeigen die Deine Ansicht mit Argumenten untermauert, oder?Das Wirtschaftswunder ist dem Fleiß und der Intelligenz des deutschen Volkes zu verdanken und nicht dem Marshallplan.
Bei dieser Meinung bleibe ich auch, weil ich eben nicht nur Mainstream lese und schon gar nicht auf die damaligen Bonner Politiker vertraue, die von der angelsachsischen-amerikanischen Achse mehr als nur beeinflusst waren.
Ich finde es schon ziemlich seltsam, von Menschenraub und Raum von Industrie und Zerstörung durch die Alliierten zu sprechen, während es nun mal Deutschland war das nen ganzen Kontinent in Schutt und Asche legte und jedes Verbrechen beging das wir uns vorstellen können.Nach der Zerstörung durch die Alliierten, dem Menschenraub (Arbeitskräfte), dem Raub von Industrie uws. hat Deutschland ein ungleich härteres Schicksal getroffen als das heute Griechenland zu leben hat.
Deutschland war vollkommen überschuldet, wirtschaftlich am Boden und hätte normalerweise weit mehr an Reperationszahlungen leisten müssen. Griechenland ist überschuldet und wirtschaftlich am Boden. Während man damals sagte... tjo, die Nazis sind zwar wie Bestien über andere Länder hergefallen, haben dort alles zerstört was machbar war, gemordet wie Psychopathen, aber wir helfen den Deutschen trotzdem, wird jetzt gesagt: Die Griechen sind doch selbst schuld... hui, die Korruption! Und sicher ist Griechenland ein korruptes Land, aber Nazideutschland war nun mal auch nicht gerade das "Anti-Korruptionsbeispiel"...Deswegen finde ich den Vergleich mit der heutigen Situation von Griechenland und dem Marshallplan nicht wirklich zielführend.
Ich glaube aber auch das griechische Volk hat sehr wohl das Potenzial aus der heutigen Krise hinaus zu kommen.
Sich mit einer anständigen Unterstützung von Europa (ich bin ein glühender Vertreter für ein geeintes Europa) selbst nach oben zu arbeiten.
Aber mit anständigen REFORMEN!
Und keine unsinnigen Forderungen, welche sowieso nie durchgesetzt werden.
Ärmel hochkrempeln und Gas geben.
Dann schaffen sie es.
Wir werden helfen.
Helfen aber nicht alles machen.
Das müssen die Griechen schon selbst.
Lg
Sehe ich nicht so. Den am Ende zahlen unschuldige Menschen dafür.
diese diskussion hat deutschland gerade noch gebraucht.Wer auf unterhaltsame (aber auch bitter-ernsthafte) Art mal die harten Fakten vor Augen geführt bekommen möchte, sollte sich das hier anschauen:
Edit: Es kommt übrigens auch ein Opfer zu Wort. Ein Mann, der als Kind fast seine komplette Familie verlor, erzählt wie Deutschland reagierte. Und das ist schon bitter...