Gicht und Asthma, Ernährungsplan ?

Bin am besten Weg zwei Krankheiten zu bekommen sofern ich nicht einlenke und was ändere an mein Verhalten.

Ich würde Dir dringend zu einer vegetarischen Lebensweise (fleisch- und fischlos) raten. Falls Du diese nicht einhalten kannst oder willst, solltest Du in jedem Falle auf alle industriellen Fertigprodukte und auf rotes Fleisch (Schwein, Rind, Lamm, Kalb) und Fisch verzichten. Geh auch mit Salz sparsam um. Übergewicht, Diabetes-Typ-II, und Fettreichtum in der Ernährung fördern eine erhöhte Harnsäurekonzentration des Blutes, die ein erheblicher Risikofaktor für Gicht darstellt. Auch Alkoholika. Die Gewichtsreduktion kann zugleich eine Senkung des Harnsäuregehaltes bewirken.

Gicht beschreibt unter anderem einen entzündlichen Prozess der Gelenke. Daher halte ich es persönlich für ratsam, diesen Entzündungsreaktionen mit entzündungshemmenden Molekülen zu begegnen, wie man sie vor allem in Kurkuma findet. Das darin enthaltene Curcumin weist das höchste entzündungshemmende Potential im gesamten untersuchten Pflanzenreich auf. Das Enzym COX-2 (Cyclooxygenase 2) trägt durch seine Produktion entzündungsfördernder Substanzen erheblich zum Entzündungsgeschehen bei. Die Aktivität von COX-2-Enzymen wird durch den regulären Konsum von Kurkuma dezimiert, was man im Blutspiegel erkennen kann.

Beim Asthma ist die Ursachenfindung wichtig, ob beispielsweise eine allergische Reaktion den Ursprung der Attacken darstellt.
 
Werbung:

Ausgezeichnet!

PS: Allerdings verstehe ich viele Menschen nicht. Warum in aller Welt leben so viele Menschen erst dann fett- und salzarm, trinken erst dann grünen Tee und beenden erst dann ein Leben mit viel Fertigkost, WENN sie bereits erkrankt sind?! Wenn all diese Faktoren negativ für die Gesundheit sind, wenn sie diverse Krankheiten begünstigen, dann wäre es doch sinnvoll, präventiv auf all das Schlechte zu verzichten, DAMIT man gar nicht erst erhöhte Harnsäurekozentrationen etc. bekommt.

Im Allgemeinen gilt aber: Lieber beugt der Mensch, der Tor, sich seiner Krankheit als ihr vor... Muss jeder selber wissen...
 
ich bin sehr dankbar für eure Antworten, es wird mir sehr hilfreich sein.
Grüntee und den Jasmintee mag ich eh sehr gern und was das Vegetarische angehe so muss ich ja nicht zu 100% auf fisch verzichten. in ganz kleinen mengen sollte es noch möglich sein.
 
Grüntee und den Jasmintee mag ich eh sehr gern und was das Vegetarische angehe so muss ich ja nicht zu 100% auf fisch verzichten. in ganz kleinen mengen sollte es noch möglich sein.

Meines Wissens wird Gichtpatienten von Lachs nicht abgeraten, so dass Du den wahrscheinlich weiterhin verspeisen kannst. Vielleicht zweimal in der Woche? Ich halte Lachs für den gesündesten Fisch.
 
Ausgezeichnet!

PS: Allerdings verstehe ich viele Menschen nicht. Warum in aller Welt leben so viele Menschen erst dann fett- und salzarm, trinken erst dann grünen Tee und beenden erst dann ein Leben mit viel Fertigkost, WENN sie bereits erkrankt sind?! Wenn all diese Faktoren negativ für die Gesundheit sind, wenn sie diverse Krankheiten begünstigen, dann wäre es doch sinnvoll, präventiv auf all das Schlechte zu verzichten, DAMIT man gar nicht erst erhöhte Harnsäurekozentrationen etc. bekommt.

Im Allgemeinen gilt aber: Lieber beugt der Mensch, der Tor, sich seiner Krankheit als ihr vor... Muss jeder selber wissen...

hallo alice,
in der tcm wird wert auf prävention gelegt.das problem ist die ernährungserziehung in den westlichen ländern.von klein auf an, wird sich zu *kalt* ernährt mit vielen milchprodukten , damit der körper ausreichend calzium bekommen soll.aber gleichzeitig führt das zur verschleimung und übersäuerung,wie auch übermäßiger fleischkonsum und daraus folgend zu gicht und rheumatischen erkrankungen.vielen menschen ist ihre falsche ernährungsweise schon bewußt ,aber so lange keine gesundheitlichen einschränkungen vorhanden sind,sind sie nicht bereit etwas zu ändern.die nahrungsmittelindustrie lebt ja auch davon , uns ihren schrott mit aufwendiger werbung, schmackhaft zu machen.und es fällt dann schwer die ernährung umzustellen und auch beizubehalten.ich verfalle manchmal auch noch in alte gewohnheiten ,wenn zu wenig zeit zum kochen ist,aber es in meinem bewußtsein und wird immer weniger.

lg
skadya
 
was ich nicht mag und sehr bewusst meide sind Fertigmalzeiten im täglichen leben.
den eines sei klar ... in der zeit wo ich eine fertigpizza warm mache hab ich meine nudeln mit tomaten-kräuter souce auch fertig. sofern es einmal an der zeit mangeln sollte.
und das man mit salz sparsam umgehen sollte sei mir schon bewusst ....
nur was den zucker angeht ... das sei mir neu aber ich will ja dazulernen !!
 
Werbung:
und das man mit salz sparsam umgehen sollte sei mir schon bewusst ....
nur was den zucker angeht ... das sei mir neu aber ich will ja dazulernen !!

Zucker sind einfache Kohlenhydrate und damit Energielieferanten des menschlichen Organismus'. Man kann im Grunde drei Zuckerarten unterscheiden:

1. Fruktose, das ist der Fruchtzucker
2. Glucose, das ist der Traubenzucker
3. Saccharose, das ist der Kristallzucker, der auch in der Industrie oft Verwendung findet

Weil Saccharose wegen des enormen Kalorienreichtums schnell zu Übergewicht und Adipositas führen kann, würde ich damit sehr, sehr sparsam umgehen. Wie Du sicherlich auch weißt, kann Übergewicht zu einer Vielzahl von Stoffwechselstörungen und anderen Erkrankungen führen. Darüber hinaus ist Saccharose hochkariogen, was bedeutet, dass der Konsum dieses Zuckers ein großer Risikofaktor für Zahnkaries darstellt. Fruktose und Glucose verursachen dagegen keinerlei Zahnschäden, wenn sie im Zusammenhang mit der ganzen Frucht verspeist werden. Darum leiden in der Natur lebende Affenspezies auch niemals unter kariösen Erscheinungen und weisen auch keine Fettleibigkeit auf.^^
 
Zurück
Oben