Gibt es noch wahre Rosenkreutzer?

Werbung:
Das ist nicht ganz richtig. Es gab sogar zwei arten von Rosenkreuzer

die einen waren der Studentenzirkel um Johann Valentin Andreae die sich ein sehr inteligenter und tiefgründigen Witz erlaubt haben, und die anderen sind die, die ihre Bücher/Manifeste gelesen haben, und glaubten dazu zu gehören und in ihren Werken auch so tun und damit Protzen (dazu gehören unter anderen alle sogenannten Alchemisten und alle sogenannten Rosenkreuzerorden) Rosenkreuzer zu sein (wobei das nicht heisst, das Alchemisten oder Rosenkreuzerorden nix schlaues zu erzählen haben... aber halt Alchemistisches und Freimaurerisches und nicht Rosenkreuzerisches ;) ). Der Witz der ersteren ging übrigens auf Kösten der Zweiteren (und am besten lacht es sich immer noch auf Kösten von Rudolf Steiner :lachen: - insofern man den Witz verstanden hat)

Und obwohl natürlich die Figur Christian Rosenkreutz ne Erfindung, bzw ne Fabel ist - so hat sie doch ne real existierende Person als Grundlage, deren Name aber, nicht genannt werden konnte, weil er, zwar nicht verboten, aber doch ziemlich argwöhnisch betrachtet wurde (vorallem in Kirchlichen Kreisen). Jedenfalls gibt Andreaes Schrift über die "Chymische Hochzeit des Christian Rosenkreutz" genug Anhaltspunkte und leicht zu lösenden (und zwei kapitel später sowieso im text sowieso aufgelöst) Rätsel auf um herauszufinden welcher Bombastische Medizin und Alchemierevolutionär sich hinter Christian Morgenkreutz verbirgt.

Egal, in dem Sinne

Nein, die Rosenkreuzer gab es nie
Ja, die Rosenkreuzer gab es immer schon

lG

FIST

genau.. so oder so ähnlich...

und die Frage ist.. gibt es diese Gemeinschaft als Gemeinschaft immer noch... oder ist sie zu dem degradiert was man jetzt auf der ho0mepage so zu sehen bekommt? Denn diese Homepage stinkt...
 
In meinem Gefühl ist die Frage so ungefähr dieselbe wie ob es noch Erleuchtete gibt.
Das, was sinnbildlich in der Chymischen Hochzeit beschrieben ist, ist ein Erleuchtungsprozeß. Der Text hat zwar verschiedene Bedeutungsebenen (auch mit leichtem Spott gegenüber zeitgenössischen und nicht zeitgenössischen Elementen...), doch das ist die höchste.

Damit beantwortet sich auch gleich die Frage, wo man sie findet. Rosenkreuzer wie Erleuchtete lassen sich an nichts erkennen. Wenn sie wollen, geben sie einem Hinweise oder nehmen einen als Schüler. Aber man sollte nicht glauben, daß in einer Vereinigung, die sich in irgendeiner Weise mit Rosenkreuzern identifizieren, mehr Erleuchtete sind als woanders. Wenn auch in mancher Vereinigung wohl viele ernsthaft nach Erleuchtung strebende dort zu finden sind.

Grundsätzlich gilt immer: Ist der Schüler bereit, ist der Lehrer nicht weit.
Und das egal wo und wann.

nein so meinte ich das nicht....
mir ging es nicht darum hier über die Rosenkreutzer zu diskuttieren und herauszufinden was sie sind oder nicht sind....

mir ist eben die Frage ob es noch die Vereinigung gibt oder nicht... und zwar die Vereinigung von denen, die wirklich Geistsuchende sind und keine Blender.

So beantwortet sich die Frage damit keineswegs.
 
Hallo Shino,
könntest du mir auf die Sprünge helfen? Es kusiert so sehr viel, dass ich nicht auf dem Punkt komme.....
Und was sind denn die Rosenkreuzer? (nur mal aus deinem kopfe?)

Vielleicht liegt dann auch die Antwort nahe!

Viele Grüße
Ch.

Was Rosenkreutzer sind aus meinem Kopfe will ich nicht beschreiben... es wurde genug beschrieben...
Und was offensichtlich kursiert ist das, was auf der Homepage der Rosenkreutzer zu finden ist.... und das sind keine Rosenkreutzer sondern Blender...

so interessiert es mich ob die wahren Rosenkreutzer als Vereinigung noch irgendwo zu finden sind oder eben nicht.

Intellektuelle Diskussionen zum Thema interessieren mich persönlich nicht.
 
Werbung:
die wahren sind geheim,
weil sie von den juden und freimaurern wegen der sorge eines sinkenden goldpreises verfolgt werden würden.
 
Zurück
Oben