Chymische Hochzeit - ausgelagert!

wer sagt das meine Frage nicht komplex ist?

Niemand.


keine Ahnung ob das so ist.


Ist so.

einfach ist wohl was anderes, bei deinen Formulierungen muss ich glatt anfangen zu denken.


Das gefällt mir. :)



Das was du beschreibst, ist nicht von mir, da es nicht in mir ist.


Habe ich auch nicht gesagt, das waren/sind Stilblüten des Forums.


Und nein wir sind nicht alle erleuchtet und manch einer ist viel und andere noch mehr, es gibt wenige die wenig sind und noch weniger die nichts sind.
Und Ziel und Weg setzt Bewegung voraus. Und das wiederum würde bedeuten das sich Menschen entwickeln.
Und ja es scheint so das der Mensch sich entwickelt und sicher ist es auch so...


So sieh es aus.



was denn?
verstehe dich nicht so ganz, sorry.


Bin im Thread s.o. über Alice´s "Auffahren zweier Lichtkörper" und dem "Bwummmm" kurz hängen geblieben. Dazu fiel mir dann noch anderes ein.

Hatte mich interessiert, aber sie ist nicht anwesend.

:morgen:
 
Werbung:
Hehe* also drüber gestolpert bin ich gedanklich da auch, aber ich hätte definitiv keine Antworten parat, die ich dann auch noch allgemeingültig nennen würde. Deshalb hab ich dazu nix geschrieben- aber nun tue ichs doch.
So schön rumsülzen halt *hach.
Natürlich fragt man sich, wenn einem was passiert, was es ist und versucht es einzuordnen. Das Thema scheint mir jedoch zu sein, wieso man genau das braucht?!?
Wieso kann man nicht einfach geschehen lassen, interpretationsfrei?
Ich bin dabei, alles, was so ansteht, einfach fliessen lassen zu lernen... die Antworten kommen sowieso, sobald man sie braucht, wie von "Zauberhand" zu einem ohne, dass man grossartig sein Gehirn bemüht. Auf einmal erfährt man was, erlebt (also authentisch), die Lichter gehen an... und dann weiss man: ahaaaaaa, DAS war das also. Ok.

Was ich wirklich lustig finde, ist die Wahl des Threadtitels. Ich bin auch unbedingt dafür, Hochzeiten jedweder Art auszulagern *schmunzel.



Kann ich gut nachvollziehen, wie du da heran gehst. Ums Brauchen gehts mir jedoch weniger, möchte ich nochmal erwähnen an dieser Stelle. Es geht mehr ums Wollen, im Wahrsten Sinne.

:blume:
 
Funktioniert das bei dir, wenn du sagst: ich will das wissen? :)


Gute Frage, Saya. Da kommen wir nämlich zum Kernpunkt: Funktioniert es denn, wir gar keine Impulse setzen? Und wenn ja, wie?

Und zu Alice nochmal: Ich bin nur an der 2 kurz hängengeblieben und mir nicht sicher, ob sich da bei ihr ihr dieses Seelenverwandtschaftsding (mit dem sie ja immer zu tun hat, wie sie selbst sagt) eingewebt hat und ob das mit der Ursprungsthematik Chymische Hochzeit noch ident ist.

Oder ist´s eine ganz individuelle Geschichte und jeder chymitisiert, wie es halt so passt (oder eher gar nicht). Womit wir wieder beim Willen/Wollen wären. *gg

:)
 
Arcana publicata vilescunt;
et gratiam prophana amittunt.

Ergo: ne Margaritas obijce porcis,
seu Asino substerne rosas.

:morgen:
 
die Hochzeit und dann der Hochzeitsschmaus
oder Leichenschmaus?

wie sagte mir gestern eine Freundin: ich schreibe nur noch wenig im Forum
es gibt so viele Krähen...

aber ich sehe ja in jedem Lebewesen den Buddha:kiss4:


Veröffentliche Geheimnisse werden wertlos
und verlieren als etwas, was nicht nur Eingeweihten zugänglich ist...


Der Empfang des Erlebten durch den gewöhnlichen Menschen hin-gegen ist etwas ganz Persönliches, ist auch bei jedem Menschen ein anderer und kann von niemandem in gleichem Sinne verstanden werden.

Rudolf Steiner DIE CHYMISCHE HOCHZEIT DES CHRISTIAN ROSENKREUTZ


 
Zum Thema, ob chemisch mit chymisch verwechselt wird; Eine chymische Hochzeit oder kymische Hochzeit setzte ich mit Seelenverschmelzung gleich und da Seelen aus feinstofflicher Materie bestehen, kann man davon durchaus auch von einer chemischen Verschmelzung reden. Als Vergleich; In der Alchemie nahm man an, dass wenn man zwei unedle Metalle miteinander vermischen würde, würde daraus ein edleres Metall entstehen. Nun ja, wenn zwei halbe unvollkommene Seelen miteinander verschmelzen, würde daraus eine vollkommene Seele entstehen. Ist doch eine schöne Analogie zueinander !
 
Zum Thema, ob chemisch mit chymisch verwechselt wird; Eine chymische Hochzeit oder kymische Hochzeit setzte ich mit Seelenverschmelzung gleich und da Seelen aus feinstofflicher Materie bestehen, kann man davon durchaus auch von einer chemischen Verschmelzung reden. Als Vergleich; In der Alchemie nahm man an, dass wenn man zwei unedle Metalle miteinander vermischen würde, würde daraus ein edleres Metall entstehen. Nun ja, wenn zwei halbe unvollkommene Seelen miteinander verschmelzen, würde daraus eine vollkommene Seele entstehen. Ist doch eine schöne Analogie zueinander !

bist du sicher
dass es die Verschmelzung von dir und deines Seelenverwandten war?
es kann auch die Verschmelzung mit deinem eigen männlichen Anteil
in dir stattgefunden haben...


ich weiss es ehrlich gesagt nicht
es war eher eine unio mystica...


Der Bruder vom Rosenkreuz kann in den folgenden Tagen seine Seelenkräfte mit der geistigen Welt deswegen verbinden, weil er sich am zweiten Tage der Wahrheit gemäß eingesteht, das alles nicht zu sehen und nicht zu können, was die andern Eindringlinge vor sich oder andern behaupten, zu sehen oder zu können. Das Erfühlen seiner Ohnmacht wird ihm später zur Macht des geistigen Erlebens. Er muss sich am Ende des zweiten Tages fesseln lassen, weil er die Fesseln der seelischen Ohnmacht gegenüber der Geisteswelt fühlen soll, bis diese Ohnmacht als solche so lange dem Lichte des Bewusstseins ausgesetzt war, als sie nötig hat, um sich selbst in Macht umzuwandeln.

Rudolf Steiner DIE CHYMISCHE HOCHZEIT DES CHRISTIAN ROSENKREUTZ

 
Werbung:
Saya schrieb:
Funktioniert das bei dir, wenn du sagst: ich will das wissen?

Saya schrieb:
Hast du die Antwort ausgelagert? Ich konnte sie leider nirgends finden ....


Doch noch angemerkt: Wie denn sonst? Und das ist keinesfalls ironisch gedacht. Sondern interessiert lauschend. Auch auf ausgelagerte Antworten ..... :)


Chirra schrieb:
hemisch mit chymisch verwechselt wird; Eine chymische Hochzeit oder kymische Hochzeit setzte ich mit Seelenverschmelzung gleich und da Seelen aus feinstofflicher Materie bestehen, kann man davon durchaus auch von einer chemischen Verschmelzung reden. Als Vergleich; In der Alchemie nahm man an, dass wenn man zwei unedle Metalle miteinander vermischen würde, würde daraus ein edleres Metall entstehen. Nun ja, wenn zwei halbe unvollkommene Seelen miteinander verschmelzen, würde daraus eine vollkommene Seele entstehen. Ist doch eine schöne Analogie zueinander !


Nur eine Frage Chirra, kann es sein, daß dies (d)ein Wunschdenken von dir ist oder eine Theorie, die noch keinen Praxisbezug auf die Thematik Chymische Hochzeit bezogen hat?

Ich persönlich denke nicht, daß die Seele halb und unvollkommen ist. Von daher auch keine Notwendigkeit etwas zusammen zu führen - es muß also keine Not (ab)gewendet werden, da keine vorhanden ist, (da ohnehin verbunden, wichtig!). Wenns doch auch auf der ganz materiellen Ebene fusioniert, ist das ein Geschenk obendrauf, aber nicht zwingend für Vollständigkeit. (Mal wieder was an die Seelengefährten-Fraktion weisend .....)


AliBaba schrieb:
dass es die Verschmelzung von dir und deines Seelenverwandten war?
es kann auch die Verschmelzung mit deinem eigen männlichen Anteil
in dir stattgefunden haben...


ich weiss es ehrlich gesagt nicht
es war eher eine unio mystica...


Ich bin da ganz bei dir, AliSai.

Wobei anschliessend nachgehakt: Geht es ausschließlich um eine Bewusstmachung der Verbindung rechts/links (weiblich - männlich, resp. negativ - positiv) oder kommt da mehr dazu? z.B. oben/unten, vorne/hinten usw. halt .... *gg (.... wehe ....... :D)

:morgen:

(Und Achtung: Auch hier Meta-Antwort inclusive .......)
 
Zurück
Oben