Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Bist du blind, oder rede ich zu einer Wand? Das ist doch genau der Punkt. Dieses verursachte Leid, sei es von Politikern, von Kirchenvätern oder anderen Machthabern rührt doch daher, das diese Menschen eben nur auf "ihr Gefühl" vertrauen und es ausleben. Das Gefühl welches durch das Fleisch verursacht wird, wovor Gott uns warnt, kann Menschen dazu treiben Macht, Ruhm, Stolz, Gier, Übereifer, mancherlei Befriedigung von Lüsten, usw. auszuleben! Daraus sind schon Kriege, Verfolgung, Unterdrückung, Ausgrenzung, Rassismus, Drogenmissbrauch, Machtmissbrauch usw. entstanden!
Wenn man sich da an keiner Richtschnur orientieren kann, wie die Bibel es ist und diese insofern ernst nimmt, als man mit Gott lebt und sich nach seinen Worten orientiert, die man auch als Lebenshilfe, oder wenn du willst als "Betriebsanleitung" unseres Schöpfer für das Leben sehen kann, läuft man bald irgendwelchen Götzen oder manchmal sogar Gurus im weitesten Sinne nach!

Gevatter schreib solangsam breitet sich in mir der Verdacht aus dass du bewusst Unwahrheiten schreibst oder deine kleine Welt lässt nichts anderes zu als alle anderen denkenden und fühlenden Menschen zu verunglimpfen.

Gerade wenn ein Mensch den Machthabern folgt geht er nicht nach seinem Gefühl sondern nach seiner ankonditionierten Logik. Kein Mensch geht von seinem eigenen Gefühl her in einen Krieg oder betreibt Ausbeutung.

Aus diesem Grund damit das endlich unterbunden Wird möchte uns Jesus Christus den Weg der Bedingungslosen Liebe zeigen in unserem Bewusstsein damit keiner mehr im Herdentrieb irgendwem hinterhertrottelt.
Der Mensch soll in Freiheit leben und zwar ALLE ausnahmslos.

Deine Richtschnur der Bibel wohin hat das die Gesellschaft gebracht? sehe dich um auf diesem Planeten.
Jetzt kommst du mit der gleichen Bibel und sagst aber nicht doch das ist alles nur weil es andere Menschen waren die die Bibel unterm Arm hatten getan. Folget aber Mir dann seit ihr Erlöst, Gevatter schreib wie dumm und einfältig hälst du eigentlich deine Mitmenschen?

LG Elias

Werbung:
der Mensch such sich das schon selbst aus!

Wobei wir uns jetzt einmal im Kreis gedreht haben. Gott als Erpresser und ein Gott, der nur für ganz bestimmte Menschen da ist.
Der Rest >>>>>>>:firedevil, bruzel, bruzel, der große Liebesakt , wer schlecht ist bekommt, weil er ja schon minder ist, die ewige Verdamnis. Mit Verlaub, du glaubst an einen schlechten Gott.
Du hast es nicht verstanden was ich sagte, es hat überhaupt nichts mit der Kirche zu tun! Sich seinen Gott selbst zu "basteln" tun viele Menschen, nur ist es dann eben ein "gebastelter Gott" der für dich nichts tun kann. Ein toter Götze!

Gerade vorher hast du die christlichen Gemeinden gelobt.
Du bist dermaßend arrogant und merkst garnicht, dass alle Götter gebastelt sind. Wird Zeit, daß man dir den Bastelkasten mal wegnimmt, damit du mal fühlen kannst was Freiheit vom --ismus ist. Freiheit.
Im Gegensatz zu dir, kann ich auch ohne Gott. Bewußtsein ist meine Religion. In Bewußtheit kann ich nichts verkehrtes machen.

Wenn ich mir die Früchte der herrschenden Religionen , also der Institutionen anschaue, kann ich darauf gerne verzichten.
Wenn Bewußtheit im Menschen gefördert würde, brauch man keine Religion mehr. Keine Gebote, Verbote, Belohnungen und Bestrafungen. Das alles sind Inhalte der Religionen. Bewußtsein lässt seine eigen Ethik entstehen, die nirgends wo aufgeschrieben sein muss.
Dieses Zuckerbrot und Peitsche ist ein Konzept der Religioten .
Die Religionen haben sogut wie Nichts mit dem zu tun was ich mir von J.Christus vorstell. Wobei ich christliche Mystiker wie marguerete Porete oder Meister Eckhard sehr gut finde. Das sind eben praktizierende und nicht nur im theoretischen an den Buchstaben kleben. Diese Mystiker gibt es in allen Religionen, mit Erlebnissen, die aufzeigen, wie ähnlich sie sich sind.

Stell dir vor es sitzen 5 oder hundert Personen hinter einem Vorhang du siehst die Menschen nicht. Jeder einzelne Mensch spricht mit dir, du wirst deine Eltern klar erkennen wenn sie mit dir reden und genauso ist es mit deiner Seele wenn sie mit Ihrer Ursprungsfrequenz verbunden wird, es ist ihre Heimat da hat sie ihre Jugend verbracht.

Genau, da wir aber gemeinsames Ursprunges sind , bedarf es nur sich auf die Ursprungsfrequenz einzustimmen .
Das machen Künstler zb. --sie treffen das Kollektive , dass uns gemeinsame. Wenn Mio. einen Song liken z.b.
Ich habe erfahren, dass ein guter Lehrer (Guru) , diese natürliche Frequenz beherrscht.
Diese Vibes sind wirklich sowas wie Zuhause fühlen, wie sinnvoll fühlen. Diese geistige Welt steht jedem offen.
Gott klopft immer an, nur leider ist oft keiner zuhaus. Es liegt an jedem selbst.

Warum soll es "eh nicht stimmen", dass Jesus Christus Gott ist? Hätte Jesus Christus dezidiert von sich gesagt, "Ich bin Gott" - und das bei jeder Gelegenheit, dann hätte er nicht nur keine Jünger gefunden, sondern er wäre umgehend umgebracht worden und dazu als Verrückter in die Geschichte eingegangen.
Reinwiel, hier verirrst Du Dich in Vermutungen und Annahmen, ohne damit etwas klarzustellen.

"Nur der Vater ist gut", sagte er, und wies damit ganz klar darauf hin, dass die Vollkommenheit einzig und allein Gott, dem Schöpfer zuzuordnen ist und er, Christus, Geschöpf und Sohn ist.

Immer wieder hat Jesus Christus sich selbst als Sohn Gottes bezeichnet, in der Hoffnung, die Menschen würden vernunftmässig erkennen, dass der Vater niemals auch der Sohn sein kann - wie sehr er sich doch irren sollte!

"Im Anfang war das Wort" und "und das Wort ist Fleisch geworden" - Christus, das Wort, hatte also einen Anfang, kann also unmöglich Gott sein, der ewig ist. Und Christus hat sich zur Verfügung gestellt, seinen herrlichen Himmel zu verlassen, um die Gefallenen zu erlösen.

Gott selbst hätte nie ein menschliches Kleid annehmen können.
Die Bitten, die Du vor Gottes oder Christi Angesicht vorzutragen wünschst, werden von Deinem Schutzgeist dorthin gebracht - es tut Christi Ehre keinen Abbruch, wenn Du ihn als das bezeichnest, was er ist: der Sohn.

lg
Syrius

Dasund das:
Wäre die Folge davon nicht, dass Christen, die zwischen Jahwe und Gott nicht unterscheiden, sondern glauben dass Jahwe= Gott ist, an Satan glauben? Das würde die spaltende Grundhaltung erklären, ist aber ne ziemlich krasse Aussage.

Das macht erschreckender Weise sogar Sinn. Wenn wir uns den Sündenfall angucken, dann sieht man, wie die ersten Menschen den Kontakt zu Gott abgebrochen haben und etwas anderes an seine Stelle gesetzt haben um diesen Kontaktabbruch dauerhaft zu ermöglichen. Dieses andere nennen wir heute manchmal Ego und wurde früher oft anders benannt: Widersacher, Satan.

Und das verhalten dieses Stellvertreters ist auch eindeutig, rachsüchtig, eifersüchtig, brutal. Demgegenüber steht das, was Jesus sagt.

Da hast du ja was spannendes angestoßen. ;)

Ja, stimmt. Jahwe / Jehowa wird im AT 6000 Mal erwähnt aber im NT nicht ein einziges Mal.

Wenn wir betrachten, wie grauenhaft einige der Taten sind, die im Auftrag Jahwes im AT beschrieben sind, dann ist klar, dass dies Satan zugeschrieben werden muss.

Somit ist mindestens klar, dass es Satan, dem Herr der Welt, gelungen ist, den Verfassern und/oder Abschreibern der Bibel dahingehend zu beeinflussen, dass auch seine, Satans Werke als von oben - also von Gott - dargestellt werden - damit erinnere ich wieder Mal an den wörtlich erwähnten 'Lügengriffel', der dadurch eine noch viel krassere Aussagekraft erhält.

Vermutlich ist es aber nicht so, dass alle Erwähnungen von Jahwe auf Satan zu beziehen sind - einige sind sicherlich im herkömmlichen Sinn auf Christus, den Sohn Gottes, zu beziehen, das ER den Auftrag von Gott hatte, das Volk Israel auf die Geburt des Erlösers vorzubereiten. Gott selbst ist mit dem Wort El oder Elohim erwähnt.

lg
Syrius

doch, ich kann schon lesen denn du schriebst: "Auftraggeber einmal Satan und einmal der Herr / Jahwe, Jehova - womit diese als identisch zu verstehen sind!"

"Auftraggeber als identisch zu verstehen", ist für mich eben identisch! Möglich das du es anders meintest! Unterstelle mir nicht ich könnte nicht lesen, überdenke nochmal deine Ausdrucksweise, bevor du Schelte austeilst!

Du kapierst es einfach nicht - ich bin bitter enttäuscht! Du kannst wirklich nicht lesen!!

Habe ich GOTT geschrieben?? NEIN!!!

Ich habe Jahwe / Jehowa geschrieben - von denen Du fälschlicherweise annimmst, es sei Gott.

Nicht den geringsten Versuch unternimmst Du, zu verstehen, was hier geschrieben steht - betrifft nicht nur meine Beiträge, was den Dialog fast unmöglich macht.

Bemüh Dich doch bitte

lg
Syrius

breitet sich in mir der Verdacht aus dass du bewusst Unwahrheiten schreibst

würdest du bedingungslose Liebe auch leben, so wie du es predigst, würde so ein Verdacht nicht aufkommen, denn dieser entspringt Misstrauen und Abneigung zu

meiner Person, denn ich habe ganz klar ausgedrückt, dass Gott uns dies sagt:

Röm 3,12 Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer!
Röm 7,18 Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht.

oder deine kleine Welt lässt nichts anderes zu als alle anderen denkenden und fühlenden Menschen zu verunglimpfen.

es ist das Spiegel, der uns durch das Alte Testament vorgehalten wird, es ist unangenehm zu erkennen, dass wir sündhafte Wesen sind, das ist mir klar!

Kein Mensch geht von seinem eigenen Gefühl her in einen Krieg oder betreibt Ausbeutung.

Doch aus Hass, Gier, Neid, Stolz, Hochmut, usw. das sind Gefühle, lieber Elias-Magier, denn es gibt nicht nur gute Gefühle.

Deine Richtschnur der Bibel wohin hat das die Gesellschaft gebracht? sehe dich um auf diesem Planeten.

Da irrst du wieder lieber Elias-Magier, denn ich bin der gegenteiligen Meinung, nämlich das kaum wer die Bibel als Richtschnur verwendet. In der Jetztzeit schon gar nicht! Alle Machthaber dieser Welt haben sich nicht nach der Bibel orientiert, sondern sind ihren Gelüsten gefolgt. Selbst im Mittelalter haben die Herrscher nur die falsche Auslegung machtgeiler Kirchenväter zu Rate gezogen und nicht selbst die Bibel studiert! Würden sich die Machthaber daran orientieren, würde es viel leichter sein in der Welt!

schreib wie dumm und einfältig hälst du eigentlich deine Mitmenschen?

gar nicht, Gefühl hat nichts mit Dummheit oder Einfältigkeit zwingend etwas zu tun! Viele Menschen die uns Verderben und Leid gebracht haben, waren sogar sehr klug!

1Kor 3,19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: »Er fängt die Weisen in ihrer List«.

Einfalt ist per se nichts Schlechtes, nicht alle können so klug sein wie du!

2Kor 1,12 Denn dies ist unser Ruhm: das Zeugnis unseres Gewissens, daß wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in göttlicher Gnade gewandelt sind in der Welt, besonders aber bei euch.
1Kor 1,21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.

Wie willst du Christ sein, lieber Syrius, wenn du Jesus Christus Gottheit leugnest und die Bibel zumindest zum Großteil ablehnst?

Ja, Schreib, Du weisst viel, sehr viel und zitierst die Bibel grossartig. Wenn man Dich aber nach Zusammenhängen und Ursachen fragt, verweist Du meist darauf, dass Gott diese Geheimnisse vielleicht irgendwann lüften wird - für mich heisst das eben, dass viel Wissen wie bei Dir eben noch keine Erkenntnisse sind.

Ich lehne die Bibel nicht ab, ich versuche sie zu verstehen - Du jedoch lernst sie auswendig - und deshalb ist es für Dich auch nicht möglich Dir ein wahres Urteil über mein Christsein zu bilden.

Die allerwichtigsten Dinge wie etwa die Ursache des Menschseins, des Leids und des Bösen, ohne die eine Religion und damit auch Dein Christentum nicht zu verstehen sind, verstehst Du nicht und erwähnst in einem Deiner früheren Beiträge: "Gotte wisse vermutlich schon, was er tut". Und wenn schon im AT der Begriff Lügengriffel erwähnt ist, dann ist es grotesk, zu behaupten, das Werk sei unverfälscht auf uns gekommen.

Noch hast Du Zeit, die wahren Gründe der Erlösung zum Beispiel in Erfahrung zu bringen - oder andere Eckpfeiler des Christentums und die Dir aufgezeigten Widersprüche vernunftmässig zu ergründen.

lg
Syrius

Ich habe Jahwe / Jehowa geschrieben - von denen Du fälschlicherweise annimmst, es sei Gott.

Lieber Syrius, damit erübrigt sich jegliche Diskussion, weil du alle Grundlagen ablehnst, die das Christentum ausmachen:

1. du leugnest das die Bibel Gottes Wort ist!
2. du leugnest das Jesus Christus Gott ist!
3. jetzt du leugnest du auch noch das Jahwe Gott ist!
4. dennoch nennst du dich Christ!

daher können wir niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich wünsche dir Erkenntnis und bete für Dich für einen Weg zur Einsicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Gerade vorher hast du die christlichen Gemeinden gelobt.

das ist kein Widerspruch, es ist einfach zu erklären: es gibt gute, gesunde christliche Gemeinden die gute Frucht bringen und auch schlechte sogenannte "christliche" Gemeinden. Christliche in der Bedeutung, wie vergleichsweise die Farbeigenschaft "rötlich", jedoch nicht rot! Comprende?
Überall wo der Mensch wirkt gibt es auch Irrtümer und falsche Wege!

Zurück
Oben