Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Gut, also die Frage ganz konkret und einfach gestellt, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Kann jemand auch mit der Bhagavad Gita zu Gott finden, gleichberechtigt zu deinem Weg?
Wenn in der Bhagavad Gita geschrieben steht, dass das Heil mit Jesus Christus aus den Juden kommt, dann ja, ansonsten, NEIN...!

Werbung:
Das war nicht meine Bezeichnung - ich kenne keine Pseudo-Super-Christen.

Ok, habe ich wohl verwechselt, starman sagte: "Möchtegern-Superchristen", sorry!

Es ist die biblische Aussage und zwar wortwörtlich, was dir eigentlich gefallen müsste.

nein, es ist von dir verstümmelt wiedergegeben!

Der IHM ist nicht außerhalb von dir, du kannst ihn nicht finden hinter diesem oder jenem Strauch - er ist nur IN dir zu finden, alles was du außerhalb findest ist ER nicht. Allerhöchstens könnte man sagen "auch ER".

aha, also so ist deine Auffassung von Gott! Ich mache mir da kein Bild, denn es würde niemals die vollkommene Wahrheit wiederspiegeln und Gott hat mir gesagt mir kein Bild von Ihm zu machen!
In mir hat Gott durch den Heiligen Geist Wohnung genommen, soviel weiß ich, weil Er den Heiligen Geist als Beistand denjenigen versprochen hat, die Jesus Christus ihr Leben anvertrauen und Ihm nachfolgen :). Dies geschieht so lange, bis Er wiederkommt. Wenn Er nur in mir wäre, bräuchte Er ja nicht sagen das er wiederkommt ;)

Hier habe ich vollkommen ja gesagt:

Und ansonsten für genau sowas ist doch ein Thread da. Wir äußern unsere Gedanken und diskutieren sie. :)

war ja als Scherz gemeint :love2:

du selbst sagtest in einem anderen Thread:
"Ja eigentlich sind Witz und Spott dabei sogar besondere Schätze, denn da wo ich auf sie anspringe beginnt die Spur zur eigenen Unwahrheit oder Unsicherheit. "

...also bist du nun unsicher? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ja als Scherz gemeint :love2:

du selbst sagtest in einem anderen Thread:
"Ja eigentlich sind Witz und Spott dabei sogar besondere Schätze, denn da wo ich auf sie anspringe beginnt die Spur zur eigenen Unwahrheit oder Unsicherheit. "

...also bist du nun unsicher? :D
Nope, ich hab nur dein Anliegen einfach so genommen, wie du es geschrieben hast. :)
Wenn in der Bhagavad Gita geschrieben steht, dass das Heil mit Jesus Christus aus den Juden kommt, dann ja, ansonsten, NEIN...!
Willkommen Exklusivitätsanspruch, au revoir Wahrheit. :D

Nicht Christ oder Jude oder Muslim,
nicht Hindu, Buddhist, Sufi oder Zen.
Überhaupt keine Religion
oder kulturelles System.

Ich bin nicht aus dem Osten oder dem Westen,
nicht aus dem Ozean oder aus dem Boden,
nicht natürlich, nicht etherisch,
überhaupt nicht aus Elementen zusammengesetzt.

Ich existiere nicht,
bin kein Wesen dieser Welt oder der nächsten,
stamme nicht von Adam und Eva ab
oder irgend einer Entstehungsgeschichte.

Mein Ort ist das Ortlose,
eine Spur des Spurlosen.
Weder Körper noch Seele.

Ich gehöre dem Geliebten,
habe die zwei Welten als eine gesehen
und diese eine ruft und kennt
zuerst, zuletzt, äußerlich und innerlich
nur dieses Atem atmende
menschliche Wesen.

Mevlana Dschelaluddin Rumi

Upanishaden:
“Nicht das, was das Auge sieht, sondern das, was dem Auge ermöglicht zu sehen, wisse, dass das Brahman ist, das Ewige, und nicht das, was die Menschen hier anbeten…

Nicht das, was das Ohr hört, sondern das, was das Hören ermöglicht, wisse, dass das Brahman ist, das Ewige, und nicht, das, was die Menschen hier anbeten…

Nicht das, was der Verstand denkt, sondern das, was es dem Verstand ermöglicht zu denken, wisse, dass das Brahman ist, das Ewige, und nicht das, was die Menschen hier anbeten!

Werbung:
Nope, ich hab nur dein Anliegen einfach so genommen, wie du es geschrieben hast. :)

Willkommen Exklusivitätsanspruch, au revoir Wahrheit. :D

du bist darauf "angesprungen", also müsstes du deiner Theorie zu Folge unsicher sein ;-)

Definiere Exklusivität in Punkto Glaube! Ist deine Haltung nicht auch exklusiv, wenn du Jesu Worte ausgrenzt, wo Er sagt, das nur Er der Weg ist?
Jetzt einmal rein philosophisch betrachtet könnte Er mit seinem Wahrheitsanspruch ja auch im Recht sein! Diese Möglichkeit scheinst du auszuschließen (n)

Zurück
Oben