Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

wie passt das jetzt zum Rumi-Text...oder versteh ich das falsch.?
Den Rumi-Text hat taftan geschrieben nicht Tanker. :)
du bist darauf "angesprungen", also müsstes du deiner Theorie zu Folge unsicher sein ;-)
Du schreibst es selbst schon in Anführungszeichen, weil du weißt, dass ein bloßes darauf eingehen, was du sagtest nichts damit zu tun hat, wenn jemand auf Spott oder Hohn anspringt (sich also davon angegriffen fühlt). Aber wahrscheinlich wolltest du es auch nochmal aus meiner Feder hören, oder?! :)
Definiere Exklusivität in Punkto Glaube! Ist deine Haltung nicht auch exklusiv, wenn du Jesu Worte ausgrenzt, wo Er sagt, das nur Er der Weg ist?
Jetzt einmal rein philosophisch betrachtet könnte Er mit seinem Wahrheitsanspruch ja auch im Recht sein! Diese Möglichkeit scheinst du auszuschließen (n)
Ich grenze sie ja nicht aus, sondern verstehe sie universal. Wie sonst sollte man sie verstehen, wenn nicht universal?! Natürlich ist er im Recht, aber der Weg, der er ist, ist nicht beschränkt, sondern offen für jeden und auch gangbar in und durch andere Lehren. Dort wo der Weg der Liebe gegangen wird ist es egal, welchen kulturellen oder religiösen Hintergrund das hat.

Die Wahrheit lässt sich eben nicht durch Exklusivität beschränken, auch wenn du und @tanker das gerne möchten. Ihr könnt und sollt gerne euren Weg konkret gehen, sehr gerne mit dem Christentum, weil dies hier auch Teil der Kultur ist und gleichzeitig könntet ihr anerkennen, dass der Weg auch in anderen religiösen und kulturellen Kontexten gegangen werden kann. Das würde bedeuten, dass ihr Gottes Größe und die Universalität der Wahrheit von Jesus Weg wirklich seht und anerkennt.

Ich finde daran nichts falsches. Und ihr?

Werbung:
willst du mir das etwa aus- und mir stattdessen deine Ansichten aufschwatzen?

Wer will hier wem was aufschwatzen?

Weil das Heil aus den Juden kommt, soll das Heil ja auch weltweit weitergegeben werden, was man landläufig als Missionierung bezeichnen will, damit z.B. auch Hindus und Buddhisten das wenigstens zur Kenntnis nehmen und sich für oder gegen Christus entscheiden können...

Das glaubst Du und einige Andere, ist OK aber lass denen die nicht daran glauben ihre Vorstellungen und ihr "Wissen" von "Gott" und das geht weit über einen lokalen Stammesgott hinaus.....
Seid glücklich mit dem was ihr glaubt und lasst uns anderen unseren Glauben.
Wir missionieren nicht, aus dem Gund, weil Jeder selbst seinen Weg zur "Erkenntnis" gehen muß aber wir wollen auch nicht missioniert werden.
Ihr habt Eue Vorstellungen , wir die unseren und dazwischen gibt es anscheinend keine Brücke.
Wozu also noch weiter diskutieren? Hiermit wären Diskussionen wie diese hinfällig wenn nur eineMeinung zählt (die absolute Wahrheit?)
Man könnte da noch Etliches anführen .........

Ich spreche hier nicht nur für mich sondern ich glaube auch für einige Andere...............

LG

Der Gott,

der mit Jesus Christus im Zusammenhang steht, ist nicht in einen beliebigen "MischMasch" zu zwängen, und das macht der Gott auch ganz klar und unmissverständlich deutlich, dass er der EinzigEine ist, 5.Mose7: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir! du tust dich schwer, das für dich akzep- und respektieren zu können, für mich ist das ganz selbstverständlich,

dass er der EinzigEine ist,
Das es nur diesen Gott gibt ist für mich die Vorraussetzung. Für mich heißt das Gebot, dass es keine anderen Götter gibt, es gibt nur unterschiedliche Formen des Ausdrucks. Und daher ist es sehr leicht die Wahrheit in allem zu erkennen. Ich respektiere diese Aussage also nicht nur, das ist mir zu wenig, ich stelle sie als Grundlage meiner Weltbetrachtung vorran.

Tust du das auch? Ich denke nein, du gehst von der Existenz anderer Götter aus, deswegen ist es für dich auch ein Gebot, was du akzeptieren und respektieren musst.

Für mich ist es einfach eine offenbahrte Wahrheit.
willst du mir das etwa aus- und mir stattdessen deine Ansichten aufschwatzen?
Diese Frage ist in einem Diskussionsforum völlig überflüssig, wer hier schreibt, der sucht normalerweise den Austausch mit anderen. Ich kann niemanden zu irgendwas zwingen.
Du, Chloroplast, schreibst so gern von Illusion, das gehört doch wohl eher zum Hinduismus, oder zum Buddhismus, aber eben nicht zu Christus, in die christliche Hürde gehörst du demgemäß eben nicht, bist wohl eher woanders zuhause...:dontknow:
Nein, der Sündenfall zeigt sehr klar, die verwirrte Wahrnehmung und wie sie in unseren Geist Einzug hielt.

Das du hier trennst ist wieder ein Zeichen für Exklusivität, Wahrheit ist inklusive und universell. ;)
Weil das Heil aus den Juden kommt, soll das Heil ja auch weltweit weitergegeben werden, was man landläufig als Missionierung bezeichnen will, damit z.B. auch Hindus und Buddhisten das wenigstens zur Kenntnis nehmen und sich für oder gegen Christus entscheiden können...
Das ist eine sehr egozentrische Sichtweise, weil du damit meinst, dass sie sich für oder gegen deine Sicht auf Christus entscheiden können. Man kann Buddhist sein und dabei den Weg von Christus gehen ohne auch nur eine Zeile in der Bibel gelesen oder jemals einen Gedanken zu Jesus gedacht zu haben.

Das ist die Universalität von Gottes Wahrheit, kleiner will und kann ich nicht denken. Du etwa? ;)

Du schreibst es selbst schon in Anführungs

zeichen, weil du weißt, dass ein bloßes darauf eingehen, was du sagtest nichts damit zu tun hat, wenn jemand auf Spott oder Hohn anspringt (sich also davon angegriffen fühlt). Aber wahrscheinlich wolltest du es auch nochmal aus meiner Feder hören, oder?! :)

stimmt :notworthy:

Ich grenze sie ja nicht aus, sondern verstehe sie universal. Wie sonst sollte man sie verstehen, wenn nicht universal?

so wie sie geschrieben stehen, nämlich das nur Er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und niemand zum Vater kommt als nur durch Ihn!

der Weg, der er ist, ist nicht beschränkt, sondern offen für jeden und auch gangbar in und durch andere Lehren

absolutes NEIN!

der Weg der Er ist, ist in der Schrift ganz genau und unmissverständlich beschrieben. Er hat uns diesen Weg, der ein sehr schmaler ist sehr deutlich beschrieben. Viele werden diesen Weg nicht finden. Wenn nun Er als Weg eine breite Autobahn wäre, würden Viele ihn finden, nun ist das aber nicht so!

Er warnt uns auch immer wieder vom Weg abzukommen, Er warnt uns vor falsche Christus und falsche Lehren, die in der Welt überhand nehmen werden! Er sagt uns selbst sehr deutlich wo es lang geht, was auch später durch die Briefe der Apostel bekräftigt wurde.
Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre es nicht nötig gewesen, das sich Saulus zu Paulus bekehrt, denn Er war ein frommer Pharisäer, der noch dazu viele Christen auf seinem Gewissen hatte, was war mit den Schriftgelehrten? Warum haben diese Jesus ans Kreuz genagelt? War Ihr Weg denn nun auch richtig?

Das würde bedeuten, dass ihr Gottes Größe und die Universalität der Wahrheit von Jesus Weg wirklich seht und anerkennt.
Das ist ist fießeste Manipulation,

das kannst du abhaken, das versuchst du schon die ganze Zeit, nein, das Heil kommt allein mit Jesus Christus aus den Juden und nur durch ihn kommt ihr zu dem Gott, der mit ihm im direkten Zusammenhang steht, das solltest du respektieren, oder eben sein lassen,

mich lässt das gleichgültig!

Man kann Buddhist sein und dabei den Weg von Christus gehen ohne auch nur eine Zeile in der Bibel gelesen oder jemals einen Gedanken zu Jesus gedacht zu haben.

kann man dezidiert nicht, man muss sich bewusst für Jesus Christus entscheiden. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass sich Jesus Christus einem Buddhisten so offenbart, das dieser sich auch bewusst für Ihn entscheiden kann! Jesus ist gerecht, jeder Mensch auf der Welt wird die Möglichkeit gehabt haben eine Entscheidung zu treffen!

Das ist eine sehr egozentrische Sichtweise, weil du damit meinst, dass sie sich für oder gegen deine Sicht auf Christus entscheiden können. Man kann Buddhist sein und dabei den Weg von Christus gehen ohne auch nur eine Zeile in der Bibel gelesen oder jemals einen Gedanken zu Jesus gedacht zu haben.
Glaubt ein Buddhist überhaupt an einen Gott, wenn nicht, wieso willst du ihm dann einen aufzwängen?

Werbung:
Zurück
Oben