Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Jesus ist der Abdruck Gottes ist. Ein Abdruck ist nie das Original.

Hebräer 1,3..Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe.
.

Jesus kann nicht Gott sein, denn dann wäre er im Himmel Gott und nicht zur Rechten von Gott.

Werbung:
das seh ich so nicht, sie kann inpirieren, sie kann Türen öffnen. Die Mystiker aller Religionen haben diese Türen geöffnet. Die "heiligen Bücher" sind nicht das Tor, aber sie können auf das Tor hinweisen.

LGInti

hat sie das bei der Menschheit...?...hat sie nicht, im Gegenteil....ja, es sind einzelne wie Meister Eckhard die das Tor gefunden haben, aber die Masse missbraucht die Religion zur Manipulation.

Kann jemand auch mit der Bhagavad Gita zu Gott finden, gleichberechtigt zu deinem Weg?
Ja, jemand kann auch mit der Bhagavad Gita zu Gott finden.

Aber gleichberechtigt zum christlichen Glauben?

Das ist etwa so, wie wenn man ein Fahrrad neben ein Auto stellen würde. Beide sind Fortbewegungsmittel - lassen sich aber nicht vergleichen. Mit dem Fahrrad kommt man nur langsam voran, besonders den Berg hinauf, mit dem Auto hat man dagegen einen Erleichterer, einen Beschleuniger.

Und das ist das, was das echte Christentum mit seiner besonderen Liebeslehre gegenüber anderen Glaubenswegen auszeichnet: Das leichtere Vorankommen.

Ja, jemand kann auch mit der Bhagavad Gita zu Gott finden.

Aber gleichberechtigt zum christlichen Glauben?

Das ist etwa so, wie wenn man ein Fahrrad neben ein Auto stellen würde. Beide sind Fortbewegungsmittel - lassen sich aber nicht vergleichen. Mit dem Fahrrad kommt man nur langsam voran, besonders den Berg hinauf, mit dem Auto hat man dagegen einen Erleichterer, einen Beschleuniger.

Und das ist das, was das echte Christentum mit seiner besonderen Liebeslehre gegenüber anderen Glaubenswegen auszeichnet: Das leichtere Vorankommen.
Da fehlt mir die Erfahrung um das so einschätzen zu können, ich hatte nie einen guten Draht zu den indischen Lehren, ich kenne nur Bruchstücke oder was mir andere so darüber erzählt haben. Was ich so über andere Lehren gehört habe, lässt mich eher darauf schließen, dass es dort ähnliche Klarheit zu finden gibt, wie in der christliche Lehre (und auf der anderen Seite ebenso viel Missbrauch der Lehre).

Natürlich finde ich es hier in unserem Kulturkreis mit den vielen Menschen, die sich auch aktiv damit beschäftigen leichter, einfach weil der Austausch und die Literatur da ist.

das heisst aber nicht, dass er gesagt hätte dass er Gott sei...............

Die Bibel ist voll davon...
Immer Sohn und Vater.!
Es stimmt, es steht nirgends, dass Jesus Christus gesagt hätte, er sei Gott - nämlich nicht direkt gesagt.

Er gab aber oft zu erkennen, dass er und der Vater eins sind, beides in seiner Person vorhanden und als eine einzige Person sichtbar. Vater und Sohn beziehen sich sehr auf die Ebenen, die Sphären Gottes.

Vater und Sohn sind auf keinen Fall einzelne Persönlichkeiten, die noch dazu von einer dritten Person ergänzt werden, dem HL.Geist. Der ist auch eine Sphäre in Gott und für sich als Gott in Erscheinung tretend - etwa in der Natur.

Er gab aber oft zu erkennen, dass er und der Vater eins sind

Einssein, das bin ich auch mit diesem und jenem.

zählt man die Bibelstellen zusammen in denen klar gesagt wird, dass Vater und Sohn nicht dieselben sind, dann kann ich nicht verstehen weshalb es anders behauptet wird.

Gott ist Geist.....Jesus kann nicht Gott sein, da er von tausenden von Menschen gesehen wurde.

1 kol. 1.15.. Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.

Gott wird nicht geboren, Jesus schon....und

Joh.1,18...Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Jesus wurde gesehen

Jesus kann nicht Gott sein, da er ein Mensch war wie Du und ich....Jesus ist der Vermittler.

1 Tim. 2,3..Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Wenn wir die Liebe des Christus erkennen, sind wir ebenfalls erfüllt mit der Fülle Gottes.

eph.3,19..und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.
kol.2,3..Denn in ihm (Jesus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;

Jesus hat einen Gott hat. Jesus kann nicht Gott sein, denn er selbst hatte einen Gott, wie Du und ich.

2 Kor.11,31..Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.

eph.1,3..Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus,

usw..........gibt noch viele derselben Art.

solche Sätze sind, meiner Meinung nach, der Beweis für eine falsche Lehre.!...das ist Manipulation vom feinsten.

was soll da jetzt ein Beweis sein? Es ist keine Manipulation, sondern Information, steht so in der Bibel, daher ist es für mich Faktum. Geh mit Jesus oder lass es sein, gezwungen wird hier niemand, es ist dein freier Wille.
Ich gehe mit Jesus, denn für mich ist Er der Einzige der mir den Weg in die Ewigkeit schenkt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einssein, das bin ich auch mit diesem und jenem.

zählt man die Bibelstellen zusammen in denen klar gesagt wird, dass Vater und Sohn nicht dieselben sind, dann kann ich nicht verstehen weshalb es anders behauptet wird.

Gott ist Geist.....Jesus kann nicht Gott sein, da er von tausenden von Menschen gesehen wurde.

1 kol. 1.15.. Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.

Gott wird nicht geboren, Jesus schon....und

Joh.1,18...Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.

Jesus wurde gesehen

Jesus kann nicht Gott sein, da er ein Mensch war wie Du und ich....Jesus ist der Vermittler.

1 Tim. 2,3..Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Wenn wir die Liebe des Christus erkennen, sind wir ebenfalls erfüllt mit der Fülle Gottes.

eph.3,19..und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.
kol.2,3..Denn in ihm (Jesus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;

Jesus hat einen Gott hat. Jesus kann nicht Gott sein, denn er selbst hatte einen Gott, wie Du und ich.

2 Kor.11,31..Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen ist in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.

eph.1,3..Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus,

usw..........gibt noch viele derselben Art.

Jesus Gottesanspruch war der Grund warum er ans Kreuz genagelt wurde! Die Juden waren nicht dumm, die wussten genau was Jesus sagte!

...und ich glaube ich habe schon einmal darauf hingewiesen, das du Bibelstellen im falschen Kontext betrachtest und mischt!
Du musst auch berücksichtigen, das Jesus zwar als Sohn Gottes selbst Gott ist, jedoch durch die selbst auferlegte Beschränkung, nämlich das Er Mensch wurde, lässt du außer Acht!

Gott wurde z.B. niemals gesehen, denn das würde ein Mensch nicht überleben! Jesus war selbst Mensch geworden, daher ist es klar das man Ihn sehen konnte.

Natürlich ist Gott Vater auch Gott von Jesus als Mensch auf der Erde, obwohl Jesus selbst Gott ist.

Gott Vater selbst nennt seinen Sohn Jesus Gott:

In Hebräer 1,8 sagt der Vater von Jesus: “Aber von dem Sohn heißt es: ‘Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit’ und ‘das Zepter der Gerechtigkeit ist seines Reiches Zepter.’”

Joh 14,8-10
8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst;
der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.

Joh 5,22-23
22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

es gibt noch so viel mehr Stellen wo Jesus Gottheit eindeutig hervorgeht! Man muss schon sehr geblendet sein, um diese nicht zu erkennen!

Werbung:
Ich gehe mit Jesus, denn für mich ist Er der Einzige der mir den Weg in die Ewigkeit schenkt!

Guten Abend Gevatter schreib

Die Energie in deinen Worten sagt aus dass du eine Erwartung hast, die dass wenn du der Bibel Treu Wort für Wort verhaftest bleibst kommst du in den Himmel.

Firlefranz, der Mensch der seinen Antrieb aus einer Erwartungshaltung bezieht wird am Ende seiner Tage bitter enttäuscht sein.

Mit leeeren Händen sind wir gekommen mit leeren Händen werden wir alle wieder nach Hause zu unserem Ursprung gehen.
Ob der Mensch an Gott glaubt oder Ihn verleugnet, wird die Seele genauso zu Ihrem Ursprung zurückkehren.
Für Jesus Christus zählt alleine die Bedingungslose Liebe ohne Erwartungen.

LG Elias

Zurück
Oben