Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Falls das denn überhaupt möglich ist.Was ich damit sagen will: Jeder hat eine Vorstellung vom "Absoluten". Die meisten Atheisten und Agnostiker lehnen eine ganze Reihe von Gottesbildern ab und irgendwann hat das einen Umfang, dass es einfacher ist zu sagen "Ich glaube nicht an Gott.". Monistische Atheisten können dabei durchaus an verschiedene spirituelle Konzepte, wie Seele und Reinkarnation glauben oder auch an sowas wie eine allumfassende Einheit. Das ist dann schon fast wieder ein Gottglaube, nur dass er aus Abgrenzungsgründen nicht so benannt wird.
Die Frage dahinter wäre: Was ist für dich das Absolute bzw. Allumfassende?
Also was du alles über Atheisten weisst, erstaunt mich jetzt wirklich. Ehrlich - ich wusste das nicht. Ich weiß nicht mal, dass es sowas wie "monistische Atheisten überhaupt gibt
Aber das kann schon sein, was du da sagst. Warum sollte jemand, der nicht an Gott glaubt, nicht aber an Reinkarnation glauben. Ich halte das durchaus für möglich.
Ich glaub einfach nicht an einen Gott, auch nicht an eine Seele, im religiösen oder spirituellen Sinn, und auch nicht an Reinkarnation - und mir ist es eigentlich ziemlich egal, welche Niesche von Atheismus ich da nun angehöre. Ich will das auch nicht irgendwie verkomplizieren, weil´s eigentlich recht einfach ist.
Ich denke, es gibt überhaupt nichts absolutes, genauso wie es keine allgemeingültige Wahrheit gibt. Und was ist schon allumfassend? Gar nichts ...
Ich seh auch keine Notwendigkeit dafür.

Zippe