Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Frohes Neues Jahr, Fee,

wir beiden sind schon mal an dem Begriff "Dogma" herumgehangelt, es gibt ne Menge Synonyme für einzelne Wörter,

hier z.B. ein Aufruf von Jesus:, Matthäus 18,1 - 4: Zu jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist wohl der Größte im Reich der Himmel? Und Jesus rief ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sprach:

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!

Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Reich der Himmel.
Der Rangstreit der Jünger

Mt 18,1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Mt 18,2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
Mt 18,3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Mt 18,4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Mt 18,5 Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt18.html

So kann ich es verstehen ...es geht darum , das richtige Mass zu finden , ebenso bei dem Ausspruch :

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst .

erniedrigen muss sich nur derjenige der sich selbst erhöht ...das ist sogar ganz klar die Folge von ...

so habe ich es oft gesehen .

Dir auch ein gesegnetes , glückliches und angenehmes neues Jahr ...

die Fee:)

Werbung:
Dieses Kind hat sich doch nicht erniedrigt!

Es ist die kindliche Offenheit und Ehrlichkeit, die hier von Jesus dargestelt wird.
Du meinst also,

dass Kinder immer die Wahrheit sagen und gegenüber ihren Eltern nicht aufmüpfig sind, sondern den Anweisungen, die sie von ihren Eltern erhalten,

gelehrig folgsam sind...!?

interessant ist wenn man sich selbst erkennt im "Spiel" der Kinder. (wobei es genau genonmmen kein Spiel ist sondern immer das Leben )

Meine Kinder haben mehr Geduld und Einfühlungsvermögen für mich als ich für sie. Das kann ich ganz offen und ehrlich sagen.
Ich hab den Spiegel bei meinem Kind erkannt und nun schaue ich 1. Reihe fußfrei bei meiner Tochter + Mann und Enkeltochter zu .
Meine Enkeltochter ist auch sehr geduldig , kann aber dann auch ordentlich ausrasten ...nix mit lügen. Kommt vielleicht später.

Ich hab den Spiegel bei meinem Kind erkannt und nun schaue ich 1. Reihe fußfrei bei meiner Tochter + Mann und Enkeltochter zu .
Meine Enkeltochter ist auch sehr geduldig , kann aber dann auch ordentlich ausrasten ...nix mit lügen. Kommt vielleicht später.

manchmal bin ich überfordert und schreie, ohne das mir das wirklich bewusst ist. Und dann sitzen meine Kinder da und lachen mir ins Gesicht.
Da bin ich dann sofort unten und dankbar das sie erkennen das ich ein Problem habe gerade und nicht sie.

Und das passiert erst auch dann, wenn es ihnen "vorgemacht" wird. Von sich aus tun sie es nicht sondern würden bis ins hohe Alter Kind bleiben, auch wenn die Taten sich wechseln.
Kinder sind harmlos und später werden sie harmlose Erwachsene , wenn sie es nicht anders lernen ...Umfeld prägt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Je nach Alter des Kindes verändert es sich ...meine Enkeltochter ist 2 1/2 und ist des Öfteren reifer als ihre Eltern.

Werbung:
Je nach Alter des Kindes verändert es sich ...meine Enkeltochter ist 2 1/2 und ist des Öfteren reifer als ihre Eltern.
Da kann ich nur als Onkel mitreden, denn ich habe keine Kinder bzw. Enkel.
Aber bei meinen Nichten und Neffen beobachte ich schon, dass die Kinder mit ihren Eltern oft mehr Geduld aufbringen als umgekehrt.

Zurück
Oben