Der Rangstreit der JüngerFrohes Neues Jahr, Fee,
wir beiden sind schon mal an dem Begriff "Dogma" herumgehangelt, es gibt ne Menge Synonyme für einzelne Wörter,
hier z.B. ein Aufruf von Jesus:, Matthäus 18,1 - 4: Zu jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist wohl der Größte im Reich der Himmel? Und Jesus rief ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sprach:
Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!
Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Reich der Himmel.
Mt 18,1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Mt 18,2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
Mt 18,3 und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Mt 18,4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Mt 18,5 Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt18.html
So kann ich es verstehen ...es geht darum , das richtige Mass zu finden , ebenso bei dem Ausspruch :
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst .
erniedrigen muss sich nur derjenige der sich selbst erhöht ...das ist sogar ganz klar die Folge von ...
so habe ich es oft gesehen .
Dir auch ein gesegnetes , glückliches und angenehmes neues Jahr ...
die Fee