Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Auseinandersetzung mit sich selbst, wer sie innen nicht gefunden hat, stellt sie wohl nach draußen ...... :confused:

:dontknow::confused::D
Die, die sie draußen angehen (die Auseinandersetzung), haben ja im Innen vllt. noch gar nicht erst geguckt?.
Oder man braucht sie erst im Außen um dann das Innen erkennen zu können.(?)

Werbung:
habs gefunden, das habe ich am 1 april geschrieben:

Der Beobachter zu sein heißt nicht das man zwangsläufig ruhig ist, oder introvertiert ist.
Ich glaube hier im Forum wird der Beobachter verschieden interpretiert oder verstanden.

Den Beobachter den ich meine den findet man nicht im Mind, es ist nicht das beobachten mit dem Verstand. Das wäre Kontemplation .Was ich meine ist das „beobachtende Bewußtsein.“

Meine Gedanken können total mit irgendwas identifiziert sein---der Beobachter sieht es.
Ich kann total in Musik oder im Tanz aufgehen, der Beobachter, der Zeuge sieht es.

Ich kann meine Gedanken beobachten, meine Gefühle oder auch mein Tanzen.

Ich muß nicht passiv sein, oder ruhig sein um zu beobachten.

Alles was ich tun muß um zum Beobachter zu werden ist ---bewußt zu werden.
Bewusst werden über alles was ich gerade mache, über alles was ist.
Laufe aber wisse das du läufst, tanze , aber wisse das du tanzt. usw.

Der Mensch ist wie die 2 Vögel im Baum .
Der untere Vogel singt , frisst , freut sich, wird krank, hat Hunger , vögelt ---kurz er lebt,
lebt so intensiv wie er kann. Der andere Vogel sitzt oben in der Krone und sieht alles.

Diese 2 Vögel sind eins. Nur der Mensch ist so unbewusst, dass er den oberen Vogel meist nicht kennt. Aber dieser obere Vogel ist das beobachtende Bewußtsein, wenn man sich diesem Vogel bewusst wird , hat man das Ziel erreicht , kann aber trotzdem so intensiv leben wie man möchte.

Ja, so in etwa verstehe und sehe ich das auch.
Manchmal fragt man (ich) sich ja auch, warum man sich jetzt so und so verhalten hat (als wären da "zwei") - was später auch einen Sinn ergibt usw.

Die wissende Seele - und der Mensch inkl. Verstand.

Es ist sicher nicht destruktiv wenn ich dafür sorge, dass es mir gut geht, ich mich ernähren kann, mich pflegen kann usw. - als Beispiel.

Und Sehnsucht ist eine Kraft, die antreibt - der Motor des Herzens, wenn man das so sagen will.

Das hat ja nix mit Ego oder Egoismus zu tun, das sind auch objektiv nachprüfbare Tatsachen, im Gegensatz zu ich empfinde Leid, ich hab nix zu beissen und kein Wasser zum waschen.

Naja, die Frage ist, hast du zB einen inneren Antrieb das Leiden eines Lebewesens zu lindern weil es dich berührt oder sehnst du dich danach einem anderen Lebewesen den Schädel einzuschlagen (um mal einen krassen Fall zu nehmen)

....und es fühlt sich einfach gut an der zeuge zu sein. :)
Ich behaupte sogar, weil die menschen keinen Abstand haben , also identifiziert sind (ohne beobachter) gibt es streit und leid und probleme

Ich behaupte sogar, weil die menschen keinen Abstand haben , also identifiziert sind (ohne beobachter) gibt es streit und leid und probleme

Da wird/müsste es dann aber genauso sein, dass einer oder etwas macht und der oder das andere beobachtet.
Das bezieht sich ja nicht nur auf "gute Taten"? Sondern das Leben an sich.

Wir sind ja immer noch alle Menschen mit wunden Punkten, verletzbaren oder verletzten Gefühlen usw.
Und selbst das kann man auch "beobachten". Oder sich erschrecken im Nachhinein usw.

So erlebe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, aber ... so ein Schwachsinn. :tomate:;)

Der Theorie nach ist das Ego (= das Ich) ein "Teufelswerk"?

Da hast wohl nicht genau gelesen, ich schrieb......

.....Mit dem Erwachen - also mit wachsender Wachheit = Bewusstheit wird das Ego (der Ego-ismus die Ego -zentrik) transformiert und löst sich pö a pö in ein tugendhafte(re)s ICH auf.

Betonung liegt auf groß ICH. Weil das was wir allgemeinhin glauben zu sein und mit "Ich" benennen ist nicht unsere wahre Natur....daher nenne ich es auch SELBST oder groß ICH

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben