Gibt es göttliche Gesetze?

und das M auf dem Mars gibt es ja anscheinend auch. Nur intelligentes Leben hat man bis heute dort noch nicht entdeckt. :D

z-bild17.jpg

Das M nicht, doch wirklichteres intelligenteres Leben als auf Erden jedoch schon.

:morgen:

Werbung:
Hallo Trixi Maus,

ich würde sage, es verhält sich genau umgekehrt ! Nicht durch den ausreichenden Besitz gewünschter Güter erreicht man das Göttliche, sondern der, der das Göttliche in sich erkennt wird genug haben. :nono:
:)
Richtig, und wer erkennt, dass er göttlich ist, der wird als Erstes dafür sorgen, dass das Geld auf der Erde gleichmässig verteilt wird ;-) Oder nicht?

Das Witzige ist doch, Muggle: "Das Göttliche in sich drin" erkennen bedeutet natürlich, dass das Göttliche stets in uns drin ist, sonst könnte man es ja nicht dort entdecken. Wem sag ich das. Es geht also nur um das Erkennen des Inneren und nicht um Göttlichkeit. Und im Inneren erkenne ich, dass viele Menschen heute Hunger haben- da kann ich göttlich sein wie ich will, das sehe ich schon sehr lange. Und ich erkenne, dass Geld heute Scheisse verteilt ist. Bloss weil man eine Sache innerlich entdeckt, verändert sich die Menschen-Welt Gottes noch lange nicht. Das muss der Mensch denn schon selber erledigen:) Ist in der Mache...

HAllo,

ich möchte die 10 Gebote noch einmal aufgreifen.

Mich hat es beeindruckt, wie einfach sie sind und wie schwer es den Menschen fällt sich daran zu halten. Wir brauchen ganze Gesetzbücher, um diese Gesetze zu umgehen, aufzuteilen, um irgendwie unschuldig da rauszukommen. Was für ein Aufwand.

Egal wer diese Gebote oder Gesetze geschrieben hat, muß sehr weise gewesen sein.

So viel Schlichtheit und trotzdem ist alles enthalten.

Außerdem glaube ich an Gesetze, von Ursache und Wirkung. Alles was ich tue, führt zu etwas und erzeugt eine Resonanz und hat Konsequenzen.

Oft sind es einfache Dinge die uns wirklich Glücklich machen würden und die außerdem nichts Kosten.

Welchen Aufwand betreiben wir um den Schein vom Glück zu erhaschen, um festzustellen, das reicht nicht aus.

Ich denke, daß es göttliche Gesetze gibt, die Vielfalt, die doch eine Einheit ergibt.

Auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen, ist unsere Wahrnehmung doch gering. Manche Tiere können viel besser hören, sehen und riechen, was sie sonst noch wahrnehmen entzieht sich unserer Kenntnis.

Dazu kommt noch, daß jeder etwas anderes wahrnimmt und es als Wahrheit sieht.

Wahrscheinlich ist alles eine Glaubens und Wahrnehmungsfrage. Der eine erkennt Gesetze, der andere nicht. Wer hat Recht, wer nicht?

Wahrscheinlich ist alles so einfach wie die 10 Gebote, nur wir können es nicht wahrnehmen.

Laura

:)

Gott fallt seit Äonen auf die Schauze, selbst Jesus fallt heute in den
Kirchen immer noch auf die Schnauze ... nicht mal der Papst scheint
wirklich was von ihm wissen zu wollen.

HAllo,

ich möchte die 10 Gebote noch einmal aufgreifen.

Mich hat es beeindruckt, wie einfach sie sind und wie schwer es den Menschen fällt sich daran zu halten. Wir brauchen ganze Gesetzbücher, um diese Gesetze zu umgehen, aufzuteilen, um irgendwie unschuldig da rauszukommen. Was für ein Aufwand.

Egal wer diese Gebote oder Gesetze geschrieben hat, muß sehr weise gewesen sein.

So viel Schlichtheit und trotzdem ist alles enthalten.

Laura

Denkst du das wirklich?
:confused:
Mach die mal die Mühe, sie aufzuschreiben, dann, so denke ich, wirst du rasch erkennen, daß mindestens 50% von ihnen komplett in die Mülltonne gehören, da sie mit einer humanen und aufgeklärten Weltauffassung nicht zu vereinbaren sind. Eines von ihnen führt sogar direkt in die Barbarei, würde man sich daran halten. Das gleich mal erstes:

3.Gebot

Gedenke des Sabbattags, dass Du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge beschicken, aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
(Ex 20,8-11)

Abgesehen von seiner irrationalen Begründung aus der Schöpfungsgeschichte her, die nur noch ein unbelehrbarer Kreationist ernst nehmen kann, würde dieses Gebot bedeuten, daß es beispielsweise keine Notärzte und Chirugen mehr gäbe, die am Sonntag ihre Arbeit tun. Würde man sich tatsächlich an dieses Gebot halten, so würden Unfallopfer, die Sonntags verunglücken, in ihrem Blut liegenbleiben und elendiglich krepieren müssen. Es gibt noch etliche Beispiele für Brüche mit diesem angeblich "göttlichen" Gebot, die, beim Worte genommen, eher in die soziale Katastrophe führen würden, als daß sie einen erkennbaren Nutzen hätten. Übrigens hat Jesus bereits im NT dieses *Gebot* seiner Absurdität überführt. Es wäre also komplett zu streichen. Da waren es nur noch neun....

Viertes Gebot

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt. (Ex 20,12).

Man soll also die Eltern ehren. Sicher eine nicht schlechte Verhaltensregel aber so wie es darsteht, sinnlos und katastrophal. Dann könnte das Mädchen, daß vom eigenen Vater sexuell mißbraucht würde, dies nie zur Anzeige bringen, weil es ja den Vater "zu ehren" hat. Und was ist mit dem Kind, daß schon frühzeitig von der eigenen Rabenmutter in eine Babyklappe geschoben oder noch schlimmer, in irgendeinen Wald geworfen wurde? Soll es, falls es überlebt, die eigene Mutter ehren? Was ist mit den vielen Kindern, die Tag für Tag von ihren Eltern mißhandelt und gequält werden? Und sag mir bitte nicht, das seien bloße Einzelfälle, die nicht oft vorkommen. Dann lies die Statistiken über Kindesmißhandlungen, das relativiert sehr rasch dieses *göttliche* Gebot.
Korrekt müßte es lauten:

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wenn sie dich liebevoll aufgezogen haben.

Dann, und erst dann, würde ein Schuh daraus. So wie es uns überliefert ist, ist dieses Gebot einfach nur grober Unfug.

Da warens nur noch acht.

Die ersten drei Gebote sind vollständig inkompatibel mit der Vorstellungswelt eines aufgeklärten Menschen, sofern er mal was von "Toleranz" und "Religionsfreiheit" gehört haben sollte, und gehören ebenfalls entsorgt. Keine fremden Götter anbeten, Götzendienst, Bilderverbot----mal ehrlich: was hast du für einen Schaden dadurch, daß dein Nachbar, sagen wir mal, irgendeinen "Grünen MOPO" anbetet, sich einen Altar bastelt und meinetwegen irgendwelche Zaubersprüche aufsagt? Soll er doch, wenn er dabei glücklich wird, hat einen aufgeklärten gläubigen Menschen nicht zu interessieren. Und doch haben diese drei Gebote, wie die Geschichte zeigt, zu blutigen Verfolgungen der sogenannten *Heiden* mit den *falschen* Götzen, die sie anbeteten, geführt. An diesen drei *göttlichen* Geboten klebt viel Blut, zuviel.

Woran liegts? Nicht an Gott, auch nicht an *göttlichen* Geboten. Daran, daß sie eben keine göttlichen sind. 50% davon sind weder "weise", noch "einfach" , noch würde die Welt "freidlich" dadurch, daß man sich an sie hält, wie du behauptest.

Über die restlichen 5 Gebote kann man sinnvoll diskutieren; es ist allerdings in ihnen nichts enthalten, was nicht bereits außerhalb religiöser Kontexte, etwa in der altgriechischen Philosophie, formuliert wäre und dort sogar um Längen besser begründet und konkreter.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wenn sie dich liebevoll aufgezogen haben.

Damit ist gemeint unsere geistigen Vorfahren zu ehren, und nicht die
leiblichen eltern... das bedeutet gänzlich anderes. Um unsere leiblichen
eltern sollen wir uns nur um deren wohl kümmern, ihnen jedoch keine
Ehre im Sinne von nacheifern ( der leiblichen ) ihrer anstellen.

Werbung:
Hallo Tommy,

bist du schon einmal als Notfall Sonntags ins Krankenhaus gekommen.

Es heißt auch du sollst deinen Nächsten Lieben wie dich selbst, nur ohne 10.- und Krankenkarte, hast du Pech.

Manchen täte es sicherlich gut, am Sonntag, mal nichts zu tun, aber das halten viele nicht aus.

Wenn Eltern das tun, haben sie selbst mehrere Gebote gebrochen.

Es ist schon erstaunlich, wie man diese 10 Gebote interpretieren kann, je nachdem, welche Sichtweise man hat. Kein Wunder, daß wir so viele Gesetze brauchen, damit wir halbwegs miteinander leben können. Ich denke, es geht um den Sinn dieser Gebote und welche Auswirkungen sie hätten, wenn sich alle daran hielten.

Ich finde es ist sehr schwierig, wirklich diese Botschaften umzusetzen.

Laura

Zurück
Oben