Gibt es einen freien Willen?

Hallo Eiwa

Auch wenn Du keinenTrost in dem finden wirst- Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust !

Zum Thema: Vielleicht verstehe ich hier was falsch.
Aber was hat freier Wille mit Deinen Visionen zu tun ?

Du hast es doch nicht bestimmt oder herbeigeführt, daß jemand der Dir nahe stand gestorben ist.
Somit hast du nicht willentlich entschieden und Deinen Willen nicht im geringsten durchsetzen(gebrauchen) können.
Kannst nichts dafür.

Bedeutet der freie Wille nicht im Rahmen des möglichen Entscheidungen zu treffen?

Wäre anders , wenn Du nicht nur Bruchstücke der Zukunft gesehen hättest.
Dann könntest Du "vielleicht" entscheiden ob geholfen werden kann,soll oder muss.

Vermutlich hast Du noch einiges vor Dir.
Ich glaube aber - Du hast die Kraft dazu.
 
Werbung:
Hi Plotinus

Sehr weise Worte- erlich.
(in Bezug auf den Text von Dir) : Stell Dir mal vor Du könntest "im nächsten Leben" (wenn..) entscheiden
in welchem Land Du auf gar keinen Fall geboren werden möchtest.
Hoffe, Du verstehst wie ich es meine.:)


Hi Gischgimmasch

Ich denke wenn man über die "irdische Bewusstseinsverengung" (die nicht bei jedem gleich ist:rolleyes:) hinaus wachsen würde und vorher kein herzloser Mensch war , könnte man mit seinen Tränen in jeder möglichen Hölle das Feuer löschen !



p.s. steinigt mich bitte nicht!
p.p.s Verzeiht meine mangelhafte Rechtschreibung.
 
Hi Gischgimmasch

Ich denke wenn man über die "irdische Bewusstseinsverengung" (die nicht bei jedem gleich ist:rolleyes:) hinaus wachsen würde und vorher kein herzloser Mensch war , könnte man mit seinen Tränen in jeder möglichen Hölle das Feuer löschen !



p.s. steinigt mich bitte nicht!
p.p.s Verzeiht meine mangelhafte Rechtschreibung.
wenn man durch viel Erfahrung irgendwann seine "irdische Bewusstseinsverengung" hinter sich lässt, hat das Bewusstsein trotzdem noch Regeln, zum Beispiel das verantwortungsloses Handeln schmerzen hervorruft und wenn eine Seite zu blöd ist, verantwortungsvoll zu handeln und "in der Hölle bruzelt", dann hat es Konsequenzen, mit seinen Tränen "diese Hölle" zu löschen. Aber anders geht es nicht, durch Konsequenzen lernt man, immer und immer wieder.
 
Ja Gischgimmasch
Natürlich gibt es Konsequenzen. Aber wenn man die "irdische Bewusstseinsverengung" etwas
erweitern würde, was Du ja nicht möchtest, versteht man das Handeln der (ich mag da nicht "blöd" sagen)
benachteiligten Seite. Das heisst natürlich nicht, daß man sie akzeptieren oder nicht bekämpfen soll.
 
Ja Gischgimmasch
Natürlich gibt es Konsequenzen. Aber wenn man die "irdische Bewusstseinsverengung" etwas
erweitern würde, was Du ja nicht möchtest, versteht man das Handeln der (ich mag da nicht "blöd" sagen)
benachteiligten Seite. Das heisst natürlich nicht, daß man sie akzeptieren oder nicht bekämpfen soll.
verstehen ist wohl manchmal wichtig, dazu muss man wohl manchmal löschen und die Seiten ergreifen, denn ich will ja was ich will und bin deswegen ein sklave meines Bewusstseins und wenn man weiß, dann will man auch anders, das ändert aber nichts an den Regeln, das jede Seite seinen eigenen willen hat, was ja an sich recht paradox ist ;)
 
Deswegen, meine Frage: gibt es überhaupt einen freien Willen?

Der Grund, warum niemand diese Frage zufriedenstellend beantworten kann, liegt darin, dass unsere Welt nicht dual ist (entweder-oder) sondern polar (mehr-oder-weniger) - wobei die Begriffe gerne falsch verwendet werden, um die Verwirrung komplett zu machen. In Bezug auf deine Frage heißt das: unser Wille ist mehr oder weniger frei. Je bewusster wir sind, desto freier sind die Entscheidungen, die wir treffen.
 
er Grund, warum niemand diese Frage zufriedenstellend beantworten kann, liegt darin, dass unsere Welt nicht dual ist (entweder-oder) sondern polar (mehr-oder-weniger)
der Grund für die Nichtbeantwortung der Frage ich schlicht, dass "der Wille" eine Definition ist (mehr oder weniger) und damit Freiheit innerhalb dieser nicht mehr gegeben ist. Man stelle sich vor, was "Freiheit des Willens" in dieser Determinierung alles ergibt. Alles und nüscht.
 
Der Grund, warum niemand diese Frage zufriedenstellend beantworten kann, liegt darin, dass unsere Welt nicht dual ist (entweder-oder) sondern polar (mehr-oder-weniger) - wobei die Begriffe gerne falsch verwendet werden, um die Verwirrung komplett zu machen. In Bezug auf deine Frage heißt das: unser Wille ist mehr oder weniger frei. Je bewusster wir sind, desto freier sind die Entscheidungen, die wir treffen.
Es wird halt gern in zeitliche Modelle gepackt, nur meine Psyche ist zu Paradox, um sie in zeitliche Modelle zu packen. So bestehe ich aus vielen Bewusstseinseinheiten, die alle ich bin und doch hat jede "Einheit" seinen eigenen Willen. Es ist wie gesagt zu paradox, um es in ein Modell zu packen. Am besten man fängt einfach an. Zum Beispiel das verantwortungsloses Handeln für alles und jede Seite Schmerzen hervorruft, eine Eigenheit meines Bewusstseins.
 
Der Grund, warum niemand diese Frage zufriedenstellend beantworten kann, liegt darin, dass unsere Welt nicht dual ist (entweder-oder) sondern polar (mehr-oder-weniger) - wobei die Begriffe gerne falsch verwendet werden, um die Verwirrung komplett zu machen. In Bezug auf deine Frage heißt das: unser Wille ist mehr oder weniger frei. Je bewusster wir sind, desto freier sind die Entscheidungen, die wir treffen.

Du meinst desto leicher entscheiden wir uns freiwillig für die Führung durch das Leben. :). Maybe...
 
Werbung:
der Grund für die Nichtbeantwortung der Frage ich schlicht, dass "der Wille" eine Definition ist (mehr oder weniger) und damit Freiheit innerhalb dieser nicht mehr gegeben ist. Man stelle sich vor, was "Freiheit des Willens" in dieser Determinierung alles ergibt. Alles und nüscht.

hihihi, deine Antwort war auch alles und nüschts...
 
Zurück
Oben