Gibt es eine atheistische Spiritualität?

Werbung:
Der Gedanke von der Reinkarnation widerspricht auch dem Seelenverständnis von der eigenen Persönlichkeit. Wer sollen wir denn dann am Ende sein – ein Niemand?

Merlin​

alle wollen aus dem kreislauf der wiedergeburt austreten, niemand möchte eintreten. ich vermute mal das ist deswegen so weil 1. man schon jemand ist, vor dem man sich fürchtet, und 2. jemand ist, der es so nicht verdient hat. denn diejenigen, die es verdienen, sind die, die wir lieben. für eine wiedergeburt wäre nun die entsprechende selbstliebe angebracht, also der vergebliche versuch, sich selbst zu lieben. sind wir dazu nicht fähig, dann kommt die strafe gottes.

strafen oder lieben, das wäre hier die frage. weiter bin ich nicht gekommen. ödes thema hm?

und 2. jemand ist, der es so nicht verdient hat. denn diejenigen, die es verdienen, sind die, die wir lieben. für eine wiedergeburt wäre nun die entsprechende selbstliebe angebracht, also der vergebliche versuch, sich selbst zu lieben. sind wir dazu nicht fähig, dann kommt die strafe gottes.
Warum sollte es ein vergeblicher Versuch sein, sich selbst zu lieben? Wenn du dich als ein bewundernswertes Werk Gottes begreifst, dann geht dein Blick wie von außen zu dir und du kannst dich lieben. Dies wäre eine geistige und keine egoistische Liebe. Wieso sollte dich Gott dafür bestrafen?

Und überhaupt: Die Strafpeitsche Gottes ist ebenso wie

mit diesem thema ist mir zu viel blödsinn erzählt worden. wer hier wie wiedergeboren wird, lässt sich im forum lesen. auf dieses niveau lasse ich mich nicht ein. sonst werde ich die behauptung aufstellen, dass es sich bei unserem mond um einen leckeren mohnkuchen handelt und ich die oma von jesus christus bin.

Sicher,es wird was Reinkarnation betrifft sehr viel Blödsinn erzählt bzw. geschrieben.Du wirst mich bei diesen Themen,auch in diesem Forum,diesbezüglich allerdings nicht als Diskutant antreffen.Denn auch dies ist nicht mein Nivau.

ich kann ihnen nichts über reinkarnation sagen. ich habe nix davon, viele zu sein. daran habe ich kein interesse.

Der Gedanke von der Reinkarnation widerspricht auch dem Seelenverständnis von der eigenen Persönlichkeit. Wer sollen wir denn dann am Ende sein – ein Niemand?

Sicher,es ist nicht einfach die eigene Persönlichkeit,die man mit seinem jetzigen Leben gleichsetzt,in der Aktzeptanz dessen was da scheinbar durch die Reinkartnation passiert aufzugeben.
Aber genau diese Denkweise,welche in meinen Augen von Angst begleitet wird,ist ein Irrtum.
Erst wenn man bereit ist seine Persönlichkeit aufzugeben,viele zu sein oder sogar ein Niemand zu sein,verliert man die Angst die das Bewusstsein und die damit einhergehende Erkenntnis behindert.Angst frisst Seele heisst es.

Wer von Reinkarnation weiss (also nicht nur an sie glaubt) hat sich in der Erinnerung an ein früheres Leben als eine seelische Persönlichkeit selbst erkannt.
Wer von Reinkarnation weiss und in der Erinnerung an ein früheres Leben seine eigene (seelische) Persönlichkeit darin erkennt,weiss z.B. auch warum er (wenn auch nur teilweise) in diesem Leben so ist wie er ist. Das ist übrigens auch eine Art der Psychoanlasye.

Ich habe das z.B. so erlebt und mich in den früheren Leben als seelische Persönlichkeit immer gefunden.Letzten Endes ist mir aber bewusst geworden dass das was man als seelische Persönlichkeit bezeichnen kann nichts anderes als Bewusstsein ist.Bewusstsein widerrum ist reine Energie und zwar schon im Menschen selbst.Bewusstsein ist nicht materiell.Deshalb kann das Bewusstsein (die Seele) auch nicht sterben.Diese Energie des Bewusstseins welche niemals materiell war kann,da es nicht sterben kann,nicht transformieren zu etwas einem selbst Fremden.
Wir haben eine Medaille mit zwei Seiten.Die Medaille heisst Existenz.Auf der einen Seite der Medaille Existenz ist die Energie in Materie (Körper) transformiert worden (durch Reinkarnation),auf der anderen Seite der Medaille Existent ist die Energie des Bewusstseins immer die Selbe.

Das ist genau das was ich mit meiner Aussage aus meinem Beitrag 81 auch meinte:
"Was es gibt ist eine ewige transzendente Seinsexistenz,allerdings aussherhalb der Individualität mit Persönlichkeit im Bezug auf das jetzige Leben.
Diese transzendente Seinsexistenz ist durch Spiritualität allerdings erfahrbar."

...ich habe das z.B. so erlebt und mich in den früheren Leben als seelische Persönlichkeit immer gefunden. Letzten Endes ist mir aber bewusst geworden dass das was man als seelische Persönlichkeit bezeichnen kann nichts anderes als Bewusstsein ist.
Ist es nicht so, dass Wesenszüge und gewisse Lebenserfahrungen auf der genetischen Ebene von Generation von Generation weitergeben werden? Diese Lebenserfahrungen werden aber nicht in epischer Form weitergereicht, sondern als Gefühle und Stimmungen. Diese Dinge trägst Du also in dir, ob Du dir dessen bewusst bist oder nicht.

Aus der Bewusstwerdung nun zu schließen, dass die Seele mit dem Bewusstsein einhergeht, halte ich für einen Trugschluss. Ein Postbote ist ja auch nicht der Verfasser eines Briefes.

Merlin​

Warum sollte es ein vergeblicher Versuch sein, sich selbst zu lieben? Wenn du dich als ein bewundernswertes Werk Gottes begreifst, dann geht dein Blick wie von außen zu dir und du kannst dich lieben. Dies wäre eine geistige und keine egoistische Liebe. Wieso sollte dich Gott dafür bestrafen?

Und überhaupt: Die Strafpeitsche Gottes ist ebenso wie

gott als künstler kenne ich nicht. deswegen ergibt es so keinen sinn für mich. aber wer weiss, wie es gott mit der kunst hält?

alle wollen aus dem kreislauf der wiedergeburt austreten, niemand möchte eintreten. ich vermute mal das ist deswegen so weil 1. man schon jemand ist, vor dem man sich fürchtet, und 2. jemand ist, der es so nicht verdient hat. denn diejenigen, die es verdienen, sind die, die wir lieben. für eine wiedergeburt wäre nun die entsprechende selbstliebe angebracht, also der vergebliche versuch, sich selbst zu lieben. sind wir dazu nicht fähig, dann kommt die strafe gottes.

strafen oder lieben, das wäre hier die frage. weiter bin ich nicht gekommen. ödes thema hm?
Lieber Handwerker,

Masochisten sehen in einer Bestrafung eine Belohnung. Da ich aber kein Masochist bin, möchte ich mir auch keinen ewigen Kreislauf an Wiedergeburten verdienen.

Merlin​

Werbung:
gott als künstler kenne ich nicht. deswegen ergibt es so keinen sinn für mich. aber wer weiss, wie es gott mit der kunst hält?
Sage anstelle von Gott ganz einfach Natur. Ich denke, sich als ein kleines Wunderwerk der Natur zu betrachten, das wäre auch nicht schlecht, denn allein die fast milliardenfachen Verknüpfungen der Nervenzellen im Gehirn sind echt bewundernswert.

Zurück
Oben