@SchattenElf
das war keine antwort,
und logisch war sie überhaupt gar nicht.
Nun,hnoss,so wie man fragt bekommt man auch eine entsprechende Antwort.
Eine Kernaussage von mir war:"Das hat wenig mit Glauben an einen Energiebegriff zu tun,sondern mit der bewusstseinsmässigen Erkenntnis dass Energie sich nicht einfach in Nichts auflösen kann,sondern sich immer wieder neu und anders manifestiert."
Begründet hatte ich dies in meinem Beitrag 111.
Das war z.B. eine klare und in meinen Augen auch logische Antwort.Denn schwer zu verstehen was ich damit sagte ist es nämlich nicht.Diese Aussage von mir hat allerdings keine religiös-dogmatische Grundlage,worauf aber andere Diskutanten vielleicht ihre Thematik in der Unterhaltung beziehen und dann zu der Frage kommen:"Glauben sie nun,dass es sich mit Gott genauso analog verhält?"
Was soll das mit Gott und einer Analogie im Bezug zur Energie?
Müsste vor dieser Frage nicht erstmal geklärt werden was man mit dem Begriff "Gott" eigentlich meint um dann diese Frage so zu stellen?
Und dann nehme ich in meiner Antwort Bezug auf die Analogie und DU fragst mich dann:
um diese Aussage zu tätigen,
würde ich gerne wissen,
woraus, aus deiner Sicht, wird eine "Analogie" abgeleitet?
und in welche Richtung?
Du hättest auch handwerker fragen können woraus,aus seiner Sicht,eine Analogie abgeleitet wird zwischen der Energie und dem Begriff Gott.
Das wäre erstmal angebrachter und auch logischer gewesen.
Warum du das nicht getan hast kann ich mir nur denken.
Denn handwerker sprach von Energiebegriff und nicht dem Begriff Gott.So als wenn Energie etwas abstruses wäre,Gott allerdings nicht.
Genauso wie du mir sagst:"SchattenElf,das war keine Antwort und logisch war sie überhaupt nicht",
kann ich auch ganz einfach sagen:"Die Fragen von handwerker und dir sind keine Fragen und logisch waren sie Themenbezogen auch nicht."
Also hnoss,wirf keine Steine und fang vorallem damit nicht an.
Nun aber weiter:
woraus entstehen denn die materiellen Offenbarungen/Schöpfung?
Die materielle Offenbarung ist ein Fakt.Wir leben ja ständig in diesem Fakt.Auf diesen Fakt berufe ich mich einzig und allein bei meinen Aussagen.
Deine Frage an mich woraus die materiellen Offenbarungen denn bestehen ist in meiner Antwort doch ganz klar:Sie entstehen aus Energie.
Mit dieser Anwtort geben sich religiös-dogmatisch motivierte Menschen allerdings scheinbar nicht zu frieden und bringen aus ihrer Motivation herraus den Aspekt Gott ins Spiel,weil sie durch ihre Fragen den Energiebegriff durch Gott,so wie ich vermute,ersetzen wollen.
Sie können bzw. wollen scheinbar nicht verkraften dass das alles was Gott ist und in der Theolgie damit zu tun hat,einfach durch Energie ersetzt werden kann.
um zu wissen, was vollständig analog ist und was nicht musst du wissen wie das hier entstanden ist,
wissen nicht glauben
Eben,denn Wissen ist nicht Glauben.
Aber der Glaube steht bei den meisten Menschen im Vordergrund,das ist das Problem dann in so einer Unterhaltung.
Aber das ganze ist viel komplizierter.
Wie das hier entstanden ist schreibst du.Was meinst du denn damit? Die gegenwärtige Realität der Materie? Nun,das weiss man wie die entstanden ist.
Oder meinst mit deinem
Wie das hier entstanden ist wie die Materie also die Welt generell am und durch ihren Anfang entstanden ist?
Nun,die Erklärung des Urknalls wo die gesamte Energie des heugtigen sichtbaren Universums in einem für Menschen unvorstellbaren Minimalpunkt zusammenkomrprimiert war ,ist in meinen Augen und vorallem bewusstseinsmässig,logischer als das ein Geistwesen Gott in seiner für Mensschen unvorstellbaren Weise der Auslöser für die Welt war.
Um zu erfahren was in der materiellen Offenbarung analog ist und was nicht reicht für mich bewusstseinsmässig aus zu wissen dass es in der materiellen Offenbarung keine Symetrie gibt.Das heisst die Natur ist
immer asymetrisch.
Um in der materiellen Offenbarung,also der Natur,einen Analog herstellen zu können bräuchte es schon das Prinzip der Symetrie.
was genau heißt, Du glaubst das nur, was Du schreibst.
von wissen, kann nicht die rede sein
Ich habe in meinen Beiträgen so manches mal den Begriff Bewusstsein eingebracht.
An Bewusstsein glaubt man nicht,man hat es und dadurch ensteht Wissen.Natürlich ensteht durch Bewusstsein kein allgmeingültiges Wissen sondern nur individuell gültiges Wissen.Was genau heisst:ICH weiss wovon ICH schreibe.
Das ist übrigens auch der Unterschied zum dogmatischem Glauben der durch erfolgreiche Missionierung versucht seinen individuellen dogmatischen Glauben als eine allgemeingültige Wahrheit vor sich selbst scheinbar wissend zu rechtfertigen.