Gibt es den Teufel

Gibt es den Teufel


  • Umfrageteilnehmer
    116
Teufel is erstmal ein Wort - und DEN Teufel wie auch die Hölle gibs ganz klar nich... und doch hab ich ne Definition für den Teufel für mich entdeckt! Schwer zu erklären, vor allem ist er ziemlich verrückt, etwas skupellos und wohnt in jedem Menschen. Wenn man ihn fühlt, fühlt man Stärke,.. ich mag den Teufel :) denn man kann mit ihm einfach mal alle Moral hinter sich lassen und nur verrückt sein!!
 
Werbung:
Natürlich gibt es den Teufel, er ist der Fürst dieser Welt. Er hat viele Gesichter. Ich weiss klingt sehr biblisch, doch ich glaube daran. Ich sehe viel Dunkles, viele Schattenwesen, die sich von Angst, Leid, Elend ernähren und so wachsen. Diese Welt ist eigentlich grausam, was wir daraus machen ist das entscheidende, wir können mit Gottes Liebe da durch oder wir Pendeln mit der Masse.

Liebe Grüsse

Mell:)
 
Hallo

In den drei grossen Monotheistischen Weltreligionen ist der Teufel ein Verführer der die Menschen in ihrer Glaubensfestigkeit prüfen soll. Ich könnte mir gut vorstellen dass es ihn gibt und dass er auch in fleisch und blut in erscheinung tritt. Würde mich interessieren wie dein Treffen mit IHM ablief. Allzu viel angst vor einem wiedersehen würd ich aber nicht haben. Im islam gilt der Teufel als gegenüber gott machtloses wesen. Wer also fest im glauben ist dem kann der Teufel nicht schaden, allerdings sollte man dann auch die finger von Magie und ähnlichem lassen, da dies als abkehr vom rechten weg gilt und man dann nicht mehr auf gottes hilfe vertrauen kann.
 
Hallo,

Ich habe mit "wenn es gott gibt muß es den teufel geben" abgestimmt, wobei das in meinem Fall bedeutet: "Da es keinen Gott gibt, gibt es auch keinen Teufel."

.vloryahn.
 
Das gute kann nie ohne das Böse existieren. Wer das Licht sehen will, muss die Dunkelheit kennen. Wer sich behaupten will, der muss durch das Chaos.

Es sind viele Dinge, die uns gelehrt werden. Und ich denke ja. Ein "Teufel" gibt es schon, vielleicht derer mehrere. Was ihre Absicht ist, ist unklar. Aber manchmal braucht man den Teufel, um den eigenen Weg wiederzufinden.

Allerdings, wenn er aufdringlich wird, ist Gefahr geboten!

Eine Möglichkeit ist die, dass er das von der Menschheit üder die Jahrtausende personifizierte "Irrende, Verführte, Widerstrebende, Hönende" ist, kurzum, alles was die Menschheit fürchtet und als böse tituliert.

Man sollte die Macht der Phantasie, des Erdenkens und der Träume nie unterschätzen und sie versuchen "sauber" zu halten.

Wie gesagt, nur einige Theorien von mir.

Gruß,
Lyrion
 
Lyrion schrieb:
Das gute kann nie ohne das Böse existieren. Wer das Licht sehen will, muss die Dunkelheit kennen. Wer sich behaupten will, der muss durch das Chaos.
...mag sein. Auf alle Fälle verstehe ich aber nicht, wie ein "böser" Teufel in eine Welt passen soll, die angeblich von einem "guten" und allmächtigen Gott beherrscht wird.

Allmacht bedeutet natürlich, dass er (Gott) den Teufel an seinen "bösen" Taten hindern könnte. Wenn er dies nicht tut, ist er entweder nicht allmächtig oder nicht "gut" (jedenfalls nicht nur).

Auch die Ausrede "Gott testet anhand des Teufels die Menschen" zieht nicht: wer andere zu "bösen" Taten verführt oder verführen lässt, ist nicht "gut" sondern hinterhältig und boshaft. Im übrigen würde echte Allmacht ZWINGEND bedeuten, dass es keinen freien Willen gibt: ein allmächtiger Gott wäre in vollem Umfange und ganz allein verantwortlich für alles, was geschieht, also auch für einen "Abfall vom Glauben". Uns armen Schäfchen unter diesen Umständen einen Teufel zu schicken und uns dann womöglich auch noch bestrafen, wenn wir uns "falsch" benehmen, wäre nicht nur hinterhältig, sondern sadistisch.

Wenn man also an einen Teufel glaubt, dann geht es doch nur, wenn Gott NICHT gleichzeitig "gut" und allmächtig ist. Oder Gott ist "gut" und allmächtig, was aber - nach meinem Dafürhalten - bedeutet, dass es keinen Teufel geben kann.

LG
 
Ich glaube an das absolute Böse und bin sogar überzeugt, dass es stärker ist als das Gute. Ich glaube schon eher an Satan als an Gott. Und um ehrlich zu sein denke ich, dass Gott keineswegs besser als Satan ist, wenn dann íst er vielleicht noch schlimmer.
 
The_Sorcerer schrieb:
Ich glaube an das absolute Böse und bin sogar überzeugt, dass es stärker ist als das Gute. Ich glaube schon eher an Satan als an Gott. Und um ehrlich zu sein denke ich, dass Gott keineswegs besser als Satan ist, wenn dann íst er vielleicht noch schlimmer.


das klingt ziemlich widerspruechlich, es gibt eher satan als gott, da es eher das boese gibt, aber satan ist nicht boeser als gott?
 
Werbung:
wenn es gott gibt, muss es auch den teufel geben. eins kann ohne das andere nicht existieren. kein gut ohne böse, kein hell ohne dunkel, kein schatten ohne licht....
da ich kein gläubiger mensch bin, würde ich demnach mit nein antworten, wobei es dabei auch wieder darauf ankommt wie man das wort teufel definiert, oder das wort gott... :move1:
 
Zurück
Oben