Fluse75
Sehr aktives Mitglied
Genau daran habe ich gedacht als ich schrieb.So ist es.
Ich habe eine u.a. dreijährige Ausbildung in Shiatsu gemacht und auch viel damit gearbeitet und weiß, wie Gewicht und " Druck" auf Körper und Nervensystem wirken, und das ist auch belegt. Das bekannteste Experiment und das grausamste ist das aus einem Kinderheim im 19. Jahrhundert, als man eine Gruppe Säuglinge gut versorgte, aber ohne sie zu wiegen, zu tragen und im Arm zu halten, kein Körperkontakt außer beim Wickeln also.
Die Kinder starben alle innerhalb des ersten Jahres.
Weitere Belege sind z.B. die Wirksamkeit von Gewichtswesten bei Kindern mit ADHS uvm.
Manche Leute haben halt immer viel Meinung bei wenig Ahnung, da kann man nichts machen..
Das Experiment umfasst nicht "nur" Sprache/ Kommunikation sondern soziale Interaktion also Berühren, Umarmung gehört dann auch mit dazu. Gemeint sind hier die Erkenntnisse des Psychoanalytikers René A. Spitz zur anklitischen Depression.Das Experiment hat m. M. n. nichts mit den Gewichtsdecken zu tun; es ging um die soziale Kommunikation.
Ich finde Körnerkissen grundsätzlich super. Bei einer Bettdecke finde ich es insgesamt hygienischer, wenn man auch das Inlay mal Waschen kann, weil der Mensch über Nacht bis zu 2 Liter an die Matratze und das Bettzeug abgibt. Das macht ja dann nicht am Bettbezug halt.Den Außenbezug kann man waschen, den inneren nicht. Dass ist in Ordnung so. Die Füllung nehme ich aus Körnerkissen, die ich hier eh noch liegen habe und kenne die also schon.