Gewichtsdecken

So ist es.
Ich habe eine u.a. dreijährige Ausbildung in Shiatsu gemacht und auch viel damit gearbeitet und weiß, wie Gewicht und " Druck" auf Körper und Nervensystem wirken, und das ist auch belegt. Das bekannteste Experiment und das grausamste ist das aus einem Kinderheim im 19. Jahrhundert, als man eine Gruppe Säuglinge gut versorgte, aber ohne sie zu wiegen, zu tragen und im Arm zu halten, kein Körperkontakt außer beim Wickeln also.
Die Kinder starben alle innerhalb des ersten Jahres.
Weitere Belege sind z.B. die Wirksamkeit von Gewichtswesten bei Kindern mit ADHS uvm.

Manche Leute haben halt immer viel Meinung bei wenig Ahnung, da kann man nichts machen..
Genau daran habe ich gedacht als ich schrieb.

Das Experiment hat m. M. n. nichts mit den Gewichtsdecken zu tun; es ging um die soziale Kommunikation.
Das Experiment umfasst nicht "nur" Sprache/ Kommunikation sondern soziale Interaktion also Berühren, Umarmung gehört dann auch mit dazu. Gemeint sind hier die Erkenntnisse des Psychoanalytikers René A. Spitz zur anklitischen Depression.
Den Außenbezug kann man waschen, den inneren nicht. Dass ist in Ordnung so. Die Füllung nehme ich aus Körnerkissen, die ich hier eh noch liegen habe und kenne die also schon.
Ich finde Körnerkissen grundsätzlich super. Bei einer Bettdecke finde ich es insgesamt hygienischer, wenn man auch das Inlay mal Waschen kann, weil der Mensch über Nacht bis zu 2 Liter an die Matratze und das Bettzeug abgibt. Das macht ja dann nicht am Bettbezug halt.

Werbung:
Wir haben als Kinder schwere Tuchente gehabt -
gefüllt mit Hühnerfedern aus eigener Zucht.
Hat man halt damals so gehabt - irre schwer.
Da nicht abgesteppt waren bis zum Morgen alle Federn an einem Eck zusammengerutscht -
das war dann erst recht viel Gewicht.
Später als ich von Zuhause weg kam und zum ersten Mal in dem Genuss einer warmen, weichen, leichten Steppdecke kam - 😍 das war wie Paradies!
Vor kurzem habe ich mir eine ultrawarme Schafwolldecke gekauft - wegen erhöhten Wärmebedarf - kann ich allen Rheumatikern bestens empfehlen! ☺️
Diese Decke wiegt etwa 2,5 kg -
das ist mehr als genug für mich!
War eine kleine Umstellung für mich,
aber sie ist halt so herrlich warm, gemütlich, kuschelig und angenehm!

Vor kurzem habe ich mir eine ultrawarme Schafwolldecke gekauft - wegen erhöhten Wärmebedarf - kann ich allen Rheumatikern bestens empfehlen! ☺️
Diese Decke wiegt etwa 2,5 kg -
das ist mehr als genug für mich!
War eine kleine Umstellung für mich,
aber sie ist halt so herrlich warm, gemütlich, kuschelig und angenehm!
Ich habe vor etlichen Jahren, das Vergnügen gehabt, bei meiner nun verstorbenen Oma unter einer echten Federndecke zu schafen. Bauschte sich unheimlich auf über mir, aber war sooooo schön.
Weiß gar nicht, wo die hingekommen sind.

Eine Schafwolldecke klingt super. Muss ich mir mal merken.
Du meinst aber keinen Quilt, sondern ein Inlay mit Wollstoff drin.?

Ich finde Körnerkissen grundsätzlich super. Bei einer Bettdecke finde ich es insgesamt hygienischer, wenn man auch das Inlay mal Waschen kann, weil der Mensch über Nacht bis zu 2 Liter an die Matratze und das Bettzeug abgibt. Das macht ja dann nicht am Bettbezug halt.
Da hast du Recht. Ich habe aber meistens noch ne Decke dazwischen. Mag vielleicht nicht reichen; möglich. Ich werd mal machen und dann muss die eben gut lüften.

Also ich schlafe ohne Decke bzw sind nur die Füße/Beine bedeckt
Okay, mein Einraumwohnung ist auch nicht runter gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast echt ein Geburtstrauma, ich kann z.B. nicht in die MRT Röhre, da kriege ich Platzangst....

Und ich mag auch keine Rollkragenpullover :D

Nein, ich brauch es einfach kühl und leicht beim Schlafen - und viel Platz.

Ich war noch nie in einer MRT Röhre. Aber das stell ich mir nicht so schlimm vor. Da ist man ja auch nicht so lang drin.

Werbung:
Und ich mag auch keine Rollkragenpullover :D

Nein, ich brauch es einfach kühl und leicht beim Schlafen - und viel Platz.

Ich war noch nie in einer MRT Röhre. Aber das stell ich mir nicht so schlimm vor. Da ist man ja auch nicht so lang drin.
Die Zeit kann einen schon lang vorkommen.
Man kann da Musik hören und ich hab die Lieder gezählt und 3 Minuten pro Lied eingerechnet(meistens sind sie zwar 3 Minuten 30)
So wusste ich ungefähr wieviel Zeit vergangen ist

Zurück
Oben