Gewaltfreie Kommunikation

Werbung:
Das ganze kann nur funktionieren, wenn das Gegenüber auch dazu bereit ist. Dann ist diese Art der Kommunikation sehr stark um verhärtete Fronten durchzubrechen und Perspektiven zu wechseln.

Wenn das nur von einer Seite kommt, wird es schnell lächerlich wenn dem Anderen deine Perspektive nicht interessiert und "man" denkt sich wahrscheinlich, warum mach ich das eigentlich?
Seh ich auch so. Es ist keine Einbahnstraße.

Wobei ich gern mal diese Einseitigkeit testen möchte. Der Verlauf einer Unterhaltung kann sich ändern, denk ich.
 
Die Emotion eines Menschen macht die GK aber manchmal schwer.
Eine gewisse Emotion muss schon mal zugestanden werden.
(Hilfe, hab mich dabei erwischt, wie ich das "man" vermeide)
Alle Emotionen müsste man sich zugestehen. Die Emotionen sind nichts schlimmes. Ein Problem ist, erst kommt die Emotion, zB. Wut, dann die Gewalt. Gewalt ist mit den sehr wenigen Ausnahmen, das Leben zu schützen, ein sehr dummer Weg. Besonders in der Kommunikation. Jeder wie er kann.
 
Seh ich auch so. Es ist keine Einbahnstraße.

Wobei ich gern mal diese Einseitigkeit testen möchte. Der Verlauf einer Unterhaltung kann sich ändern, denk ich.

ich möchte mich nicht wiederholen - doch, nur noch einmal: es funktioniert mit einer meist längeren Vorlaufzeit, wenn es um Vertrauen geht -
es bedeutet ja, daß ich den anderen nicht verletze, obwohl er austeilt - das kann etwas ändern, muß es aber nicht - die Grenze zum "Opfer" scheint sehr nahe zu sein, ist sie aber nicht, wenn ich meine eigenen Grenzen kenne - ich habe meinen Stolz, meine Würde, auch meine Gefühle usw - irgendwo da liegen sie, die eigenen Grenzen
 
Werbung:
Zurück
Oben