Gewaltfreie Kommunikation

Werbung:
Gewaltfreie Kommunikation fängt mit einem buddhistischen Lächeln an, welches sich hinter den Worten versteckt. Nun lasst uns so reagieren , daß wir nicht erzürnen an der Vernebelung des andern.
 
Laut einer Theorie zur harmonischen Gesprächsführung ist es von Vorteil, "man" wegzulassen.
"Du" ist auch mit Vorsicht zu genießen, wenn es in Zusammenhang mit kritischen Äußerungen steht.
Ich find diese Ansätze ganz interessant, kanns jedoch auch nicht.

Für und in einem Forum find ich das Thema sehr spannend.
Ich denke hier kann man auch Beiträge rein zitieren bei denen man der Meinung ist, dass sie einen Angriff implizieren.
Welches Wort soll ich denn wählen wenn ich weder dich noch mich meine?
 
Doch aber es wurde nach einem Ersatzwort für das "man" gesucht also für die Verallgemeinerung und Mensch, kann man da auch sagen.

ich weiss was du meinst, war auch nur ein Anschubser von mir,
mal ganz ehrlich, wenn *man* nicht benutzt werden soll,
warum kann dann *man* ausgetauscht in ein anderes lwort werden?

Das kann eigentlich nicht Sinn sein, weil dann könnte auch: manch einer, einige, manch Menschen gesagt werden, aber dann könnte auch *man* gesagt werden.

Vielleicht ist eher der Sinn dabei das personelle GANZ wegzulassen.
PS:
und schon hast du es auch gesagt, das *man*
gesucht also für die Verallgemeinerung und Mensch, kann man da auch sagen.
 
ich weiss was du meinst, war auch nur ein Anschubser von mir,
mal ganz ehrlich, wenn *man* nicht benutzt werden soll,
warum kann dann *man* ausgetauscht in ein anderes lwort werden?

Das kann eigentlich nicht Sinn sein, weil dann könnte auch: manch einer, einige, manch Menschen gesagt werden, aber dann könnte auch *man* gesagt werden.

Vielleicht ist eher der Sinn dabei das personelle GANZ wegzulassen.
PS:
und schon hast du es auch gesagt, das *man*

Klar, ich nutze das man auch ab und zu das tut jeder sage ich mal, aber oft nutze ich auch das Menschenwort, ich finde am man jetzt auch nichts schlimm, in der Schule lernt man zb ja die Verallgemeinerungsarten, gehört zum Deutschunterricht.
 
Werbung:
Zurück
Oben