Gewaltfreie Kommunikation

Werbung:
Laut einer Theorie zur harmonischen Gesprächsführung ist es von Vorteil, "man" wegzulassen.
"Du" ist auch mit Vorsicht zu genießen, wenn es in Zusammenhang mit kritischen Äußerungen steht.
Ich find diese Ansätze ganz interessant, kanns jedoch auch nicht.

Für und in einem Forum find ich das Thema sehr spannend.
Ich denke hier kann man auch Beiträge rein zitieren bei denen man der Meinung ist, dass sie einen Angriff implizieren.

In meinem Forum ist die Gewaltfreie Kommunikation Pflicht, weil so keine anklagenden DU-Botschaften verwendet werden dürfen, stattdessen wird lediglich in zugewandten Du-Botschaften oder eben in Ich-Botschaften kommuniziert. Ich finde das nicht sehr schwer, wenn man sich beim Schreiben Gedanken macht, was man selber nicht über sich lesen wollen würde und in welcher Athmosphäre man besser kommunizieren kann.

Anklagende Du-Botschaften drängen das Gegenüber in eine Verteidigungshaltung und dadurch werden Abwehrmechanismen aktiviert. Das jedoch erschwert eine angenehme Kommunikation erheblich, weil es A den Weg zu stark beschränkt und B, einen Sichtweisenwechsel im grunde nicht mehr zulässt.

Wer sich verteidigen muss, kann nicht mehr eloquent sich Gedanken machen, in den Schuhen des anderen zu gehen, da er mit sich beschäftigt ist. Die Gewaltlose Kommunikation lebt davon, dass man sich seine Emotionen eingesteht und diese auch offen kommuniziert, man macht sich Gedanken wie:

1. was brauche ich gerade?
2. was braucht mein Gegenüber gerade?
3. was brauchen wir beide momentan?
4. wie können wir das zusammen erreichen?

So wird viel weniger projeziert und mehr nach dem Gemeinsamen geschaut, ich finde diese Art der Kommunikation am angenehmsten und auch am fairsten.
 
Werbung:
ich finde das Thema an sich super -
wenn ich in Diskussionen mit meinem Schatz das Wort "man" benutze, regt er sich auf; wenn ich aus Versehen gar "du bist" sage, dann isses meist schon zu spät und er geht an die Decke;
wenn er wüßte, daß ich das auch noch hier schreibe ;) ...

auf alle Fälle wußte ich, daß wir beide eine Aufgabe kommunikationstechnisch haben und Vertrauen hier ein Schlüssel ist
- das ist in nem Forum vllt bissl schwierig...
bevor das Vertrauen da ist, ist ein dickes Fell fast vonnöten..

es gibt ein paar Regeln, die ich zuhause verfolge - ich vermeide "man" und "du bist", rede immer wieder von dem, was in mir geschieht, erkläre, wie ich damit eigenverantwortlich umgehe und wo ich an Grenzen stoße - nicht wegen ihm, sondern, weil ich es gerade nicht alleine schaffe usw. und so sehe ich es auch: wenn ich mit jemandem nicht kommunizieren kann, dann liegt es an meiner Unfähigkeit, es so rüberzubringen, wie ich es gerne wollte und der andere mich versteht

dafür kann ich genauso wenig, wie mein Gegenüber

ich gehe grundsätzlich davon aus, daß jeder sein Bestes gibt

durch andere können wir unser Bestes immer weiter ausbilden

ich will das Gegenteil von Verletzung, ich will Heilung
 
Zurück
Oben