Gewalt

Werbung:
Die langfristigen neurologischen Schädigungen sind einfach mal ein wissenschaftlicher Fakt.
Bestimmte Nervenschädigungen regenerieren sich nicht mehr...da kannste nicht einfach das Gehirn aufschneiden und reparieren...auch Medikamente reparieren das nicht, sondern führen nur bestimmte Stoffe zu, die Auswirkungen unterdrücken.

Wenn man bei Google Brain Scan Ptsd eingibt bekommt man interessante Bilder. Da entstehen tatsächlich physische Schädigungen die nicht einfach so wieder verschwinden. Auch das Gehirn bei kleinen Kindern entwickelt sich dann ganz anders. Daher seh ich auch immer beide Seiten, die meisten Gewalttäter waren selbst mal Opfer, die Chancen dass da was im Gehirn falsch läuft sind groß und daher, wie schuldfähig ist so jemand dann tatsächlich? Ist glaub ich ein schmaler Grad das richtig zu entscheiden.
 
Wenn man bei Google Brain Scan Ptsd eingibt bekommt man interessante Bilder. Da entstehen tatsächlich physische Schädigungen die nicht einfach so wieder verschwinden. Auch das Gehirn bei kleinen Kindern entwickelt sich dann ganz anders. Daher seh ich auch immer beide Seiten, die meisten Gewalttäter waren selbst mal Opfer, die Chancen dass da was im Gehirn falsch läuft sind groß und daher, wie schuldfähig ist so jemand dann tatsächlich? Ist glaub ich ein schmaler Grad das richtig zu entscheiden.

Hast du vielleicht ein paar Links, die du reinstellen kannst ?
 
Die richtige Antwort?

Sein
lassen?
Los
lassen?

Weil Bindungslosigkeit die Lösung sein kann, wo ein spiritueller Mensch weiss, dass wir eh alle verbunden sind...wir können uns eigentlich nur entscheiden dieses nicht zu spüren um die Illusion der Gleichgültigkeit aufrecht zu erhalten ?
 
Das Stichwort emotionale Erpressung war gestern noch gefallen.

Also wenn man Grenzen und Mindeststandards aufstellt und diese klar kommuniziert ist man ein Erpresser ?
Das kann es wohl nicht sein ?
 
Weil Bindungslosigkeit die Lösung sein kann, wo ein spiritueller Mensch weiss, dass wir eh alle verbunden sind...wir können uns eigentlich nur entscheiden dieses nicht zu spüren um die Illusion der Gleichgültigkeit aufrecht zu erhalten ?
Gleich-Gültigkeit ist keine Illusion, sondern ich verstehe darunter eine innere Haltung.

Es geht nicht darum nicht zu spüren, sondern wie das Gespürte beurteilt wird. Die Beurteilung macht das Gespürte zum Drang, da nicht sein darf an Gefühlen was da ist, so lässt es Bedrängnis entstehen und daraus die Notwehr, weghaben zu wollen, was als schlecht bewertet wurde zuvor. So zwingt ein Impuls, der bewertet wird, zu Handlungen.

So schließt sich der Kreis, das Muster entsteht. Reiz-Reaktion-Abwehrmechanismen, manchmal derartig automatisiert, dass ein Windhauch ausreicht sie zu aktivieren.

Es geht nicht um Kritik dabei, sondern für sich herauszufinden, ob dieser Handlungszwang sinnvoll ist. Er war einmal sehr sinnvoll, denn diese Funktion schützt uns Menschen auch. Nur wenn er sich verselbständigt und vergisst das Aktuelle mit einzubeziehen, kann er genau das erreichen, was er vermeiden will: weitere Gewalt.

Diese Art Gewalt richtet sich in der Intention gegen ein bedrohliches Du, im Außen. Wirkt sich aber destruktiv ebenso - weil alles verbunden ist - gegen sich selbst. Drum nenne ich den Kampf gegen Gewalt Kompensation, da es ein immerwährender Kampf gegen sich selbst ist. Etwas weghaben wollen, die Ohnmacht, die Sinnlosigkeit, die Leere und manchmal auch nur das Schreckgespenst vor überflutenden Gefühlen, die einen zu ersticken drohen.

Jede Situation ist, als stünde man an einer Klippe und soll kopfüber ins die Brandung springen, 100 Meter unter einem. auch wenn diese Klippe nur einige wenige Zentimeter hoch sein mag in Wirklichkeit.

Kannst Du mich nachvollziehen?

Ich muss mich so in Metaphern ausdrücken, da es für diesen Zustand keine Begrifflichkeiten gibt.

LG
Any
 
Das Stichwort emotionale Erpressung war gestern noch gefallen.

Also wenn man Grenzen und Mindeststandards aufstellt und diese klar kommuniziert ist man ein Erpresser ?
Das kann es wohl nicht sein ?

das hast du gesagt in *unter Uns*
Wenn ich das nicht mehr tun soll bitte ich darum dass mir das gesagt wird...dann schaue ich mich nach einem neuen Internet-Zuhause um, was eigentlich schade wäre...denn dieses hier war trotz aller Turbulenzen immer mein Lieblingsforum

und das ist eine ganz klare emotionale Erpressung. Eine TAT also, Gewalt könnte man sagen.

Ich will dir noch erzählen von einem *emotionalem Kindes-Mißbrauch* , welches auch sehr schädliche Folgen für das Kind annehmen kann.
Eine Mutter hat viele Sorgen und weint sehr viel, sie weint sich bei ihrem kleinen kind aus und dieses tröstet die Mutter!

Alles Liebe
flimm
 
das hast du gesagt in *unter Uns*
Das hat jemand anders gesagt.

und das ist eine ganz klare emotionale Erpressung. Eine TAT also, Gewalt könnte man sagen.

Ein klein wenig übertrieben, findest du nicht ????

Ich will dir noch erzählen von einem *emotionalem Kindes-Mißbrauch* , welches auch sehr schädliche Folgen für das Kind annehmen kann.
Eine Mutter hat viele Sorgen und weint sehr viel, sie weint sich bei ihrem kleinen kind aus und dieses tröstet die Mutter
.
Hast du überhaupt eigene Kinder um diese Art von Situation beurteilen zu können oder ist das etwas, was du mal irgendwo von wem gehört hast ?


Entschuldige mal flimm, so sehr ich manche deiner Beiträge schätze, aber nun wirklich, allein der Gedanke ein Internetforum emotional zu erpressen ist doch wirklich höchstgradig lächerlich.
Gewalt gegen etwas Unlebendiges wie ein Forum ???
Wollen wir bitte mal wieder zum Ernst der Situation zurück kommen, ich habe hier noch einige sehr wichtige Dinge zu erzählen. Deine Probleme möchte ich mal haben.
Und wenn ich noch mal so von dir veralbert werde...dann werde ich das melden...willst du nun auch sagen das wäre eine Erpressung ?

Normal und gesund ist es für jede Lebenssituation, ob nun Freundschaft, Beziehung, Miethverhältnis, Arbeit sich bestimmte Mindeststandards aufzustellen, damit die Situation funktionieren kann. Für jeden kann das etwas anderes bedeuten...und natürlich kann man das aushandeln was für einen wichtig ist und wo man Abstriche macht.
Klare Kommunikation ist wichtig...am besten vorher schon.

Wenn du diese Art von rein bodenständiger Vernunft in deinem Leben nicht anwenden willst...dann ist das dein Problem.
 
Werbung:
@chocolade,
in keinster Form habe ich dich veralbert, schade das du die kleinen Dinge des Lebens scheinbar nicht ernst nehmen kannst. Die kleinen Dinge aus denen die großen heranwachsen.
Und interessant das ein Forum so ein Ding ist aber *sprechen*kann.!?
Kleine emotionale Erpressungen die ein Abblocken von Personen zur Folge haben können, ein nicht mehr mögen von anderen mit sich zieht, sich Menschen genötigt fühlen dadurch aus dem Schuldgefühl heraus, menschen reagieren mit Unbehagen dem gegenüber, und so vieles mehr.

Du willst an der Oberfläche weiter bleiben, das kannst du tun.
Ein Schlag oder Gewalt tut zwar weh und kann trotzdem schnell weggesteckt werden.
Denn es ist die emotionale/psychische Komponente in der Gewaltthematik die das Ganze schlimm für den Menschen machen kann.
Wie willst du einen Krieg verhindern wenn an der Wurzel nichts getan wird?

Nein, deine Art von Vernunft möchte ich nicht haben, dann wäre ich noch da wo ich in jungen Jahren war.

Alles Liebe
flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben