Gewalt

Und leider ist es so, dass man andere Menschen nicht ändern kann, es ist keine Vereinfachung, sondern ein Fakt. Solange ein Mensch niemanden an sich heranlässt... geht auch nichts. Und Gewalt wird man aus der Welt nicht alleine darum herausbringen und verhindern können, weil man sich für sich eine sichere und besser Welt wünscht oder wider besseren Wissens immer wieder dne Kampf gegen Windmühlen versucht. Auch das ist kein Luxus, es so auszudrücken, es mag hart klingen, aber wäre es anders, wäre diese Welt bereits ein anderer Ort.

nein man kann andere menschen nicht (direkt) ändern. aber worum es mir ging, war die perspektive von gewaltopfer aufzuzeigen, also solche, die nicht einfach mal schnell was daraus lernen können, sondern deren leben weitgehend beeinträchtigt ist durch die ereignisse. und aus dieser perspektive klingt es vereinfachend, weil schliesslich wurden ihre rechte verletzt und es ist wichtig das nicht herunterzuspielen oder einfach mal schwamm drüber, weil man sie dann wiederum in ihrer würde verletzt und weiter unterdrückt. und dann einigermassen zu fordern die welt so zu akzeptieren, wie sie ist, weil sie angeblich eine windmühle ist, naja, an den punkt will ich nicht kommen, weil das ist zynisch.

Werbung:
Du, huerta,

ich gehöre selbst zu den Menschen, die diese Perspektive kennen. Von schnell mal eben schrieb ich ebensowenig was wie zuvor von einer Opferrolle. Oder Schwamm drüber oder herunterzuspielen. Das sind alles deine Gedanken dazu. Deine.

Ich beschreibe mögliche Auswege. Mögliche Sichtweisen. Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wäre eh die erste Wahl aus meiner Sicht.

Lg
Any

Von schnell mal eben schrieb ich ebensowenig was wie zuvor von einer Opferrolle. Oder Schwamm drüber oder herunterzuspielen. Das sind alles deine Gedanken dazu. Deine.

ja. meine interpretation von deinen/euren worten, weil worte ja assoziationen wecken bzw. im kontext verstanden werden. kritik also gerne inhaltlich konkret. eben ich wollte ursprünglich nur differenzieren, das muss nicht deinem gesagten widersprechen.
ok?

Ich bring mal das Stichwort Kriegstraumata rein, Vietnam-Krieg-Veteranen und ähnliches...die änderen nicht einfach mal eben ihr Bewusstsein.
Ein bestimmter Prozentsatz von ihnen wird diese Kriegsschauplätze eben nie los.
Es wurde damals auch unterschätzt...man hätte vielleicht besser und frühzeitiger helfen können oder müssen als gesellschaftliche Verpflichtung...denn die wurden ja oft noch ganz jung für ihr Land verbraten, ohne echten Sinn...um danach im Stich gelassen zu werden.
Und heute gibt es das immer noch...es gibt immer neue Kriege...der Name des Krieges ändert sich und der Ort...die Mechanismen bleiben gleich...irgendjemand an der Macht entscheidet aus relativ eigennützigen Gründen...man bräuchte ja mal wieder Krieg- aus wirtschaftlichen, religiösen, politischen Strategien heraus.

Die Soldaten und teilweise sogar Kindsoldaten auf der einen Seite und Millionen von zivilen Opfern auf der anderen Seite.
Ganze Dörfer werden niedergebrannt, Frauen werden massenvergewaltigt, Verwandten wird vor den eigenen Augen der Bauch aufgeschlitzt oder Kopf abgehackt.

Von Nazi-KZ gibt es auch sehr viele Beispiel.

Es ist ein Hohn diesen Menschen zu sagen, sie sollten doch einfach nur vergessen.
Diese Greueltaten haben sich für immer in Bewusstsein und Unterbewusstsein eingebrannt.

Die langfristigen neurologischen Schädigungen sind einfach mal ein wissenschaftlicher Fakt.
Bestimmte Nervenschädigungen regenerieren sich nicht mehr...da kannste nicht einfach das Gehirn aufschneiden und reparieren...auch Medikamente reparieren das nicht, sondern führen nur bestimmte Stoffe zu, die Auswirkungen unterdrücken.

Ja, es ist schade...man kann immer mal wieder über diese Art von Themen reden und eines Tages ist die Zeit reif dass es auf breiterer Ebene verstanden wird oder überhaupt erstmal die Bereitschaft besteht tiefer in diese Problematik einzudringen.

Bis dahin erinnern wir uns einfach daran wieviele teils hochentwicklete Zivilisationen sich schon selbst zerstört haben.
Amen.
:angel2:

@Anevay

Lass mich doch einfach meine Gedanken und Gefühle aufschreiben...das ist sehr therapeutisch.
Solange die Chance besteht, dass sich manche drin wieder erkennen, wo sie selber vielleicht nicht die Worte finden, dann ensteht befreiender Nutzen daraus.

Gewaltenhall

Gewalttätig sind immer nur die anderen,
auf der verkehrten Strassenseite oder in fernen Landen.

Immer nur du, du ,du...
lass mich in Ruh, Ruh, Ruh...

Fragst nicht wo drückt der Schuh, Schuh, Schuh,
schlägst einfach zu und zu und zu.

und im Nu,
gibt es Gewalt immerzu...

überall der Gewaltenhall,
selbst noch im entfernten All.

Jede Kleinigkeit führt zum grossen Knall.
So fliegt er umher der Gewaltenball.

Im freien Fall(e)
stürzen wir ind die Mausefall(e)...

...bis es nicht mehr tiefer geht
und man wieder auf gesundender Erde steht.

Befreiungsschläge

Befreiungschläge...
sind Schläge,
die nicht lange wägen,
was sie tun,
wollen nicht länger ruhen,
sich zu befreien von Ketten,
die nicht vorhanden oder unsichtbar,
wie sonderbar.
Ketten,
sind unangenehm wie zehntausend Kletten,
schon klar,
aber auch wahr,
zu unterscheiden ob es deine oder meine Kette war.
Du willst gehen,
du willst bleiben,
willst zerschlagen,
aber nicht leiden,
Zerstörst und baust auf
ohne Verschnauf,
eine Hand weiss nicht was die andere tut,
nun ist es genug...
Gehe in dich rein
finde deine Weisheit ganz allein.
Du willst gehen,
aber willst dass ich vermisse...
bist innerlich längst verreist,
warum muss ich die Trauerfahne hissen ?
Das Leben geht weiter,
nicht immer heiter.
Der Gang der Dinge,
bringt nicht jeden zum Singen.
Abschiede sind selten voller Liebe,
Wertschätzung soll ich sehen in der Gewalt der Hiebe ?
Du sagst da ist noch viel Respekt
überall für mich versteckt ?
Und der Überlebensinstinkt in mir spricht:
"Ich glaube dir nicht."
Verschlossene Herzen
geben hauptsächlich Schmerzen.
Eines Tages gehen sie wieder auf...
die Wartezeit nehme ich in Kauf.
Gute Dinge brauchen seine Zeit,
für weniger als gut bin ich nicht bereit.
Jede Rose hat auch ein paar Stacheln...
ohne Holz lässt sich kein Feuer entfachen.
Lass dich von der Intelligenz des Lebens gut beraten,
eines Tages kann man einen neuen Absprung wagen.
Wenn ich springe in die Schlucht,
soll es mehr sein als ängstliche Flucht,
breite meine Schwingen aus...
der Flug in die Sonne ist mein neues Zuhaus.

Werbung:
Zurück
Oben