Ich glaube, da irrst Du dich. Es kann auch anders sein. Man kann auch aktiv be-stritten werden und sich nur wundern. Klar folgen darauf entweder gleich oder später Reaktionen, man muss sich ja nicht jeden Mumpitz gefallen lassen.
LG
Any
Okay- ich weiss was du meinst und doch gibt es sicher auch bei dir spezifische Muster, genau was für eine Art von Menschentyp dich ständig belästigt oder dir unter die Haut geht ?
Ich stelle schon fest, dass ich jede Menge hyperneurotische Typen anziehe und da ich noch nicht einmal mit meinen eigenen Dämonen umgehen kann, wie dann mit denen der anderen ?
Die zwei Frauen, die mich hier im Forum gemobbed haben, waren zu dem Zeitpunkt in einer sehr paranoiden Phase, die lassen sich aber auch nicht sagen, dass es ihre eigenen Ängste sind.
Ansonsten kann der hysterische Charaktertyp mit seinen ständigen Übertreibungen/Lügen und Manipulationen grössere Schwierigkeiten machen, weil er das Umfeld gut instrumentalisieren kann, ebenso wie der psychopathische Menschentyp.
Und dann haben wir noch die Controlfreaks, mit denen man nur auskommen kann, wenn man hundert Prozent alles so tut wie sie es wollen.
Es ist nicht einfach diese in Täter-Opfer-Schemata einzuteilen...da bei allen auch eine grosse innere Qual vorhanden sein kann, die zu übersteigertem Benehmen führt.
Nun, was tut man wenn man diese Menschen praktisch magisch anzieht, sich weder effizient verteidigen kann ohne zu sehr niedrigen Mitteln zu greifen, noch sie heilen zu können, wie auch aus der eigenen Unheilheit heraus ?