Gewalt

In einem Streit ist keiner der beiden objektiv, sonst gäbe es keinen Streit. Selbst die unbeteiligten Zuschauer, die sich fast immer für objektiv halten sind es in den seltensten Fällen.

Ich glaube, da irrst Du dich. Es kann auch anders sein. Man kann auch aktiv be-stritten werden und sich nur wundern. Klar folgen darauf entweder gleich oder später Reaktionen, man muss sich ja nicht jeden Mumpitz gefallen lassen.

LG
Any

Werbung:
Wie erlöst du ein Trauma, wenn du nicht einmal weisst was es ist...es logisch also überhaupt nicht erfassen kannst ?
Ein gespeicherter Schmerz ist erstmal nur eine Energie oder ein Informationsmuster, welches irgendwo bei dir festhängt...also lapidar ausgedrück kannst du es nicht einfach mal abwaschen oder kurz umprogrammieren.
Über bewusste Traumata kann man oft jahrelang reden ohne dass sich viel daran ändert.

Vom Reden wird es auch nicht geändert sondern vom eigenen Bewußtsein, von einem selbst kann es in neuen Situationen anders wahrgenommen werden, wenn selbst das will. Zuoft hängen die Menschen an ihrem Schmerz, ist er ihnen doch so vertraut und lieb geworden, Sie pflegen ihn regelrecht . Bwuß7machen das dieser Schmerz anfänglich nichts mit dem jetzigen Zustand zutun hat und anfangen die jetzigen Situationen nicht im Gefühl des Opfers sondern bewußt erstmal neutral anschauen. Und sich hineinbegeben in eine neue Zukunft.
Du hast recht, ist nicht kurz umprogrammiert und erlöst, das kann Jahre dauern , die Arbeit allein an sich selbst, doch sie lohnt sich und vorallem muß man es *wollen*.
Meiner Erfahrung nach sind nicht alle bereit dazu, einfach weil sie ihren Focus aus dem Opfer-Täter-Denken nicht herausbekommen.

Was nützt dir dieses im Konfliktfall ?
das du die gleiche Energie hast und der andere ein teil deines Potenzials lebt.

Oh doch...da gibt es schon ganz konkrete Konstellationen...die sehr, sehr spezifisch sein können...das kann dir ein echter Astrologe sicherlich besser erklären.
Diese Konstellation hätte ich gern gewußt........ich kenne keine

zB, und das ist nur eine von vielen (speziel es sind oft die Konstellationen die man im 3.Quadranten im Radix hat,oder sie haben eine Verbindung dorthin):

*Allerdings kann dieser Aspekt auch genau umgekehrt erlebt werden: Die Durchsetzungskraft wird an den Partner delegiert und man sieht sich dann in der Opferposition. Wenn es sich bei dir so zeigt, dann musst du lernen, deine eigene Aggressions- und Durchsetzungskraft zu entwickeln und anzuwenden. Sonst wirst du die Verantwortung für dein Unvermögen immer auf anderen übertragen, anstatt selbst zu bestimmen, was für dich wichtig und richtig ist.*
aus
http://www.astroschmid.ch/planet_haus/Mars-h7.php

Alles Liebe
flimm

Ich glaube, da irrst Du dich. Es kann auch anders sein. Man kann auch aktiv be-stritten werden und sich nur wundern. Klar folgen darauf entweder gleich oder später Reaktionen, man muss sich ja nicht jeden Mumpitz gefallen lassen.

LG
Any
Okay- ich weiss was du meinst und doch gibt es sicher auch bei dir spezifische Muster, genau was für eine Art von Menschentyp dich ständig belästigt oder dir unter die Haut geht ?

Ich stelle schon fest, dass ich jede Menge hyperneurotische Typen anziehe und da ich noch nicht einmal mit meinen eigenen Dämonen umgehen kann, wie dann mit denen der anderen ?
Die zwei Frauen, die mich hier im Forum gemobbed haben, waren zu dem Zeitpunkt in einer sehr paranoiden Phase, die lassen sich aber auch nicht sagen, dass es ihre eigenen Ängste sind.
Ansonsten kann der hysterische Charaktertyp mit seinen ständigen Übertreibungen/Lügen und Manipulationen grössere Schwierigkeiten machen, weil er das Umfeld gut instrumentalisieren kann, ebenso wie der psychopathische Menschentyp.
Und dann haben wir noch die Controlfreaks, mit denen man nur auskommen kann, wenn man hundert Prozent alles so tut wie sie es wollen.

Es ist nicht einfach diese in Täter-Opfer-Schemata einzuteilen...da bei allen auch eine grosse innere Qual vorhanden sein kann, die zu übersteigertem Benehmen führt.

Nun, was tut man wenn man diese Menschen praktisch magisch anzieht, sich weder effizient verteidigen kann ohne zu sehr niedrigen Mitteln zu greifen, noch sie heilen zu können, wie auch aus der eigenen Unheilheit heraus ?

Hi chocolade,

das aushalten... oder gehen.

Ich habe auch so meine Spezis, die mich nicht ertragen und auf mich anspringen. Früher hatte ich keine Feinde in Foren, alle fanden mich nett, aber da hatte ich auch keine eigene Meinung und habe immer versucht es allen Recht zu machen, für alles Verständnis zu haben und mich ultra vorsichtig ausgedrückt und war in den Augen anderer Leute im Internet klein, schwach und somit ungefährlich.

Irgendwann war mir das zu blöde, mich klein und schwach machen zu müssen und bloß keine eigene Meinung zu vertreten... da hatte ich dann Feinde. *lacht*

Da man andere Menschen eh nicht ändern kann, außer sie wollen es selbst, habe ich dann beschlossen, außer das es durchaus gelegentlich zu Auseinandersetzungen bis hin zu temporären Sperren für mich kam, zu lernen zu ignorieren bzs. hinzunehmen wie andere Menschen so sind und sein können. Es ist ja wirklich nicht meins, wenn mich jemand nicht ertragen kann und gleichzeitig nicht fähig ist, mich zu überlesen. Und zeitgleich bin ich, glaube ich, auch sehr viel gelassener im Umgang mit anderen Leuten geworden, die mich "nerven".

So seltsam mir der Robert Betz auch gelegentlich vorkommt, seine Arschengelanalogie ist wohl oft zutreffend.

Lg
Any

Hallo any,
ich finde du hast den entscheidenden Punkt angesprochen,
dir ist bewußt geworden das du den anderen nicht ändern kannst. Diese innerliche Wandlung , das annehmen von Streitigkeiten , das Aussteigen aus der OpferTäter-Empfindung, das empfinde ich als etwas, was durchaus helfen kann.

flimm

an der stelle möchte ich etwas einschieben/anfügen. es ist schön, wenn man aus negativen erfahrungen lernen kann und sich besser abzugrenzen lernt. es passiert aber eben leider auch, dass viele negative erfahrungen schwerwiegende neurologische konsequenzen haben und eine für die gesundheit relevante eigendynamik entwickeln können, die ein ausbrechen aus der gelernten und inzwischen physisch manifestierten hölle immer schwieriger macht. deshalb ist es ein bisschen ein luxus zu sagen, man kann ja die anderen eh nicht ändern - ja aber weil sie so sind (oder fairerweise weil das system sie dazu macht) gehen ganze menschen kaputt und das ist keine übertreibung. diese simplifizierung und das unverständnis, das manchem ptbs-patienten (und anderen) entgegengebracht ist, ist nicht hilfreich - zum beispiel das wort "opferrolle" is offensive - es ist nicht eine rolle, die man wählt, in die man schlüpft, die man spielt. es ist schlicht oft too much und allein nicht zu schaffen.
das soll nicht das von @flimm und @Anevay gesagte entwerten, nur einfach zur betonung, dass gewalt effektiv und ohne scheiss zerstörerisch wirken kann.

Hallo fuerta,
*es ist allein nicht zu schaffen*

was ist nicht zu schaffen?

meiner Meinung kann nur allein geschafft werden,
zur Begleitung jemanden dabei haben halte ich immer für förderlich.

Werbung:
deshalb ist es ein bisschen ein luxus zu sagen, man kann ja die anderen eh nicht ändern - ja aber weil sie so sind (oder fairerweise weil das system sie dazu macht) gehen ganze menschen kaputt und das ist keine übertreibung. diese simplifizierung und das unverständnis, das manchem ptbs-patienten (und anderen) entgegengebracht ist, ist nicht hilfreich - zum beispiel das wort "opferrolle" is offensive - es ist nicht eine rolle, die man wählt, in die man schlüpft, die man spielt. es ist schlicht oft too much und allein nicht zu schaffen.
das soll nicht das von @flimm und @Anevay gesagte entwerten, nur einfach zur betonung, dass gewalt effektiv und ohne scheiss zerstörerisch wirken kann.

Ich schrieb überhaupt nichts von Opferrolle. Und wer es alleine nicht schafft sich aus der eigenen Vergangenheit zu lösen, ist dann durchaus gefordert professionelle Hilfe zu suchen. Zu suchen, weil hier die Patienten-Therapeuten-Verbindung auf Sympathie beruhen muss, auf der Basis von Vertrauen geführt werden muss, das geht natürlich nicht einfach mal so eben einen Therapeuten zuzuweisen. :)

Und leider ist es so, dass man andere Menschen nicht ändern kann, es ist keine Vereinfachung, sondern ein Fakt. Solange ein Mensch niemanden an sich heranlässt... geht auch nichts. Und Gewalt wird man aus der Welt nicht alleine darum herausbringen und verhindern können, weil man sich für sich eine sichere und besser Welt wünscht oder wider besseren Wissens immer wieder dne Kampf gegen Windmühlen versucht. Auch das ist kein Luxus, es so auszudrücken, es mag hart klingen, aber wäre es anders, wäre diese Welt bereits ein anderer Ort.

Lg
Any

Zurück
Oben